MPX erst spachteln und dann 2 x Füllern oder umgekehrt.

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Moin,

ist schon fast alles gefragt. Möchte meinen aus 9mm MPX gebauten Hifi-Schrank in den nächsten Tagen lackieren. Ich möchte auch Spachteln, um wirklich eine glatte Fläche hinzubekommen.

Erst mit Clou zweimal füllern oder erst spachteln?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wenn Du den Cloucryl Spritzfüller benutzt, dann ist danach Spachteln überflüssig.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich möchte klassisch mit Sprühdose lackieren. Gibts den Spritzfüller aus der Dose?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier kannst Du bei Clou stöbern

Produkte - Industrie & Handwerk - Bereiche

Was ist denn an einer Sprühdose klassisch? Meiner Meinung nach alles andere als optimal.

Bei so einem Vorhaben würde ich die Finger von jeglichem Baumarktgedöns lassen (hier war doch mal von swingcolor die Rede) und mit hochwertigem Malervorlack und passendem Lack aus dem gleichen System arbeiten.
Für Lackieranwendungen mit der Rolle o.ä. gibt es eine entsprechende Auswahl von Werkzeugen im Storchkatalog.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Generell immer erst spachteln und dann füllern, völlig unabhängig von der Materialauswahl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Füller gibts auch aus der Sprühdose, allerdings in der Regel für den KFZ-Bereich auf Blech optimiert. Wie das Ergebnis auf MPX ist, müsste man ausprobieren.

Spachteln kannst du mit Presto Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich, falls nötig.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Danke für die Antworten.

Ich habe, wie geschrieben, Tests mit dem Duplicolor Dekormattlacken gemacht. Das war für meine Begriffe mehr als o.K. Die lassen sich sehr gut verarbeiten, Staubfreiheit vorausgesetzt. Habe das komplette Polierset von 3M und die Rotex. Im schlimmsten Fall muß ich aufpolieren und nachlackierten (wegen Mattlack). Im allerschlimmsten Fall bring ich die Brettchen zum Lackierer.

Lackieren mit Kompressor und Spritzpistole ist eine komplett neue Herausforderung für mich. Neben der Investition fehlt mit auch jegliches Know How. Muß ich mich komplett einarbeiten. Da das mein erstes Möbelbauprojekt ist, und ich jetzt erstmal wieder Fussleisten, Kaminholzüberstand, Carporterweiterung uvm. auf To Do habe, ist lackieren mit Kompressor mein Projekt für den nächsten Winter.

Drückt mir die Daumen.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Ich habe 320er Papier für meine Rotex. Schleift Ihr den Füller mit Maschine oder manuell. Kleine Drehzahl?
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo Mini,
der Füller von Clou ist aus meiner Sicht ein Traum! Ich habe Ihn mit Schwingschleifer (320er Papier) geschliffen. Der Füller lässt sich extrem gut schleifen. An unebenen Flächen habe ich Schleifvlies verwendet. Das geht sehr gut, die geschliffenen Flächen waren super glatt und der weitere Lackaufbau war problemlos. Ob der Rotex dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muss die Zwangsmitnahme des Exzenters ausgeschaltet werden, ansonsten ist der Füller im Nu weg.
Viel Erfolg!
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
Habe ich vielleicht das falsche Produkt. Weiß nicht, ob ich zufrieden sein soll. Anfühlen tun sich die Flächen super. Eine Makroaufnahme überzeugt mich nie so.

Ich habe Clou Schnellschleifgrundierung. Füller gab es nicht im Bauhaus und im Holzfachhandel.

2 x gestrichen und 2 x mit 320er Papier kleinste Drehzahl ohne Exzenter geschliffen.
 

Anhänge

  • DSC_0067 (1).jpg
    DSC_0067 (1).jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 59

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo Mini.

Du hast zu viel geschliffen. Ich verstehe, dies so, dass Du ja wieder bis auf das Holz runtergeschliffen hast. Deine Hoffnung war wahrscheinlich, dass Du damit die Unebenheiten dann mit Füller verschlossen hast. Der Füller soll eine ganz feine, vollflächige Schicht aufweisen, die solche Unebenheiten, wie Du sie hier zeigst ausgleicht.
Hast Du den Füller zu sehr verdünnt?
Wenn ich Schleife, dann wirklich nur ganz vorsichtig, an Profilen auch nur mit Schleifvlies. Bis die Oberfläche super glatt ist. Danach lackiere ich. Im ganzen Lackaufbau darfst Du nicht einmal "pfuschen" da die nächste Schicht es nicht verzeiht.
Ich empfehle nochmals zu "Füllern" und beim nächsten Schleifen wirklich nicht den Rotex zu verwenden.
Viel Erfolg, das wird schon!
Gruß,
Jan
 

Mitglied 42582

Gäste
Unter Umständen hast du auch einfach zu wenig Füller drauf?

Ich schleife die Flächen immer mit dem Excenter und die Kanten von Hand.
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ja, damit wird das nix! Den Füller bekommst Du auch nicht im Baumarkt... .
Ich bestelle den immer über's Internet. Clou und Shop bei Google führt dich zur richtigen Seite. Die Ware ist immer schnell unterwegs und sehr gut verpackt!

Gruß, Jan
 

Mitglied 42582

Gäste
Naja, da haben wir dann ja auch den "Grund" warum das nicht so klappt, wie´s soll:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ja, damit wird das nix! Den Füller bekommst Du auch nicht im Baumarkt... .
Ich bestelle den immer über's Internet. Clou und Shop bei Google führt dich zur richtigen Seite. Die Ware ist immer schnell unterwegs und sehr gut verpackt!

Gruß, Jan

Da er keinen Kompressor und keine Spritzpistole hat, wird das mir einem Clou-Füller nichts.

Du benötigst so etwas

http://www.jansen.de/uploads/tx_bmjansen/TM_Maler_Vorlack_DE.pdf

Egal von welchem Hersteller, er muss streich-oder rollbar sein.
 

Mini

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
114
Ort
Essen
o,k! Danke. Also mit Clou Schnellschleifgrund gar nicht? Auch nicht, wenn ich von Hand schleife?

Was mache ich jetzt mit den Brettchen. Habe es schon überall drauf. Reicht es, wenn ich es wieder runter schleife.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist schwer zu sagen, welcher Füller sich jetzt mit dem Schnellschleifgrund verträgt. Ich würds erstmal testen. Wenn es sich verträgt, sollte Anschliff reichen.
 
Oben Unten