Motorstarter/-schalter Mafell Monika

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
Hab vor einigen Monaten meine Monika (400V) zerlegt um sie zu überholen und zu modifizieren. Dabei hab ich auch den Schalter zerlegt, um ihn verstehen zu lernen. Um ihn korrekt wieder zusammen zu kriegen, hab ich ein paar Fotos vom Innenleben gemacht. Nun ist allerdings neulich mein Handy kaputt gegangen und die Fotos sind weg. Kann mir einer helfen? Habe leider keine Ahnung mehr, wie die Platine verdrahtet wird...


Danke schon mal, viele Grüße, W.
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Ok, danke Uli !
 

Anhänge

  • IMG-20210402-000021.jpg
    IMG-20210402-000021.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210402_210529.jpg
    IMG_20210402_210529.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 36

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Servus Uli,
mittlerweile hab ich den Schalter vertrahten können. Und der Motor läuft zwar, aber er wird nach dem Ausschalten nicht gebremst!
Woran kann das liegen?
Ich habe exakt die Platine in Verwendung, die ich als Foto beigefügt habe.
Einer, der auf Ebay eine angeboten hatte, hat es so reingestellt...
 

Anhänge

  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 22

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ups, das habe ich ja ganz vergessen hier. Ich drucke mir deine Bilder mal eben aus und versuche sie zusammenzupuzzeln. Dann mal vergleichen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Machst du bitte mal ein Foto von deiner jetzigen Verdrahtung auf der Platine?
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Danke!
Die beiden Sicherungn denk' Dir bitte dazu.
Die hatte ich nur kurz heraußen, um sie zu testen...
 

Anhänge

  • -8707675595485234969.jpg
    -8707675595485234969.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 26

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kannst du mal kurz nachsehen, wo die beiden blauen Kabel am Schalter aufgesteckt sind? Die beiden blauen auf deinem Foto oben rechts.
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Hallo Uli,
die sind wie im Schaltbild vorgesehen an den ersten Kontakten aufgesteckt, stehen sich sozusagen gegenüber...
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Wie es aussieht, ist der 68k- Widerstad - der direkt neben dem Thyristor, - schadhaft.
Er ist etwas verfärbt und die Platine direkt unter ihm auch.
Wenn ich einen rein löte, reicht einer für 3 Watt Leistung?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
0,5 Watt reicht.

Dann sollte die Bremse aber vorher schon nicht funktioniert haben?!
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Das kann sein.
Vielleicht ist es die Platine meiner anderen Monika.
Aus der hab ich ein Kombigerät mit automatischen Luftschiebern gemacht. Beim Anschließen ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, wodurch die Sicherungen durchbrannten und der Thyristor zerstört wurde. Den hab ich dann ausgetausch, die Verfärbung am Widetstand hatte ich aber nicht bemerkt...
 

Wenne

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2019
Beiträge
16
Ort
Augsburg
Hallo Uli,
habe die Platine mit dem neuen Widerstand wieder eingebaut, leider bremste der Motor noch immer nicht.
Dann hab ich am Drehpoti zurück gedreht(nach links), wohl fast bis zum Anschlag. Beim Einstecken der Maschine zerfetzte es dann wieder den Thyristor.
Lässst sich daran was erkennen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann hab ich am Drehpoti zurück gedreht(nach links), wohl fast bis zum Anschlag.
Das spielt keine Rolle, zum Poti liegt ein Reihenwiderstand.
Wird ein Anschlussfehler sein, wenn der Thyristor platzt schaltet er einen Kurzschluss.

Es ist schwierig zu sehen, wenn man nicht alle Stecker am Schalter sehen kann und wie diese aufgesteckt sind. Die Kabelfarben sowie Steckplätze sind nicht immer gleich.
 
Oben Unten