Motorschaden bei meiner Mafell Erika 85E

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo in die große Runde,
das ist mein erstes Auftreten in diesem Forum....also habt ein wenig nachsicht
Meine Frage an die Experten....
Meine Erika zickt rum.....
Der Motor brummt nach dem einschalten aber läuft nicht an
Meine Frage...gibt es da einen häufigen Fehler...der allgemeinen bekannt ist ,auf den diese Symptome hindeuten oder ist das zu allgemein.
Gibt es Austauschmotoren ...bzw. wie sollte ich vorgehen
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!!!!!!

Maxo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Elektriker sollte mal danach kucken .
Der Elektriker sollte 2 Eigenschaften haben , Ehrlichkeit und Ahnung von der Materie.
Der sagt dir dann was wirklich nicht stimmt .

Der " Haus und Hof " Elektriker der bei uns die Absaugung in unserem Neubau angeschlossen hat attestierte dem Motor einen Herzinfarkt :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Ausbauen und ab zur Instandsetzung , Kosten ca 600 € :eek:
Der Elektriker des Malerbetriebes mit dem wir zusammenarbeiten hat dann danach gekuckt , Motor war falsch angeschlossen .

Sein Kommentar : der Kollege sollte seinen Elektroschein abgeben .
Seitdem ist er unser " Hauselektriker " :emoji_grin:

Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Sollte da irgendwo ein Kondensator verbaut sein, wird der im Eimer sein.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie viele Betriebsstunden hat sie ungefähr auf dem Buckel?

Es gibt einen vermehrten Fehler, der durch Fehlbedienung auftreten kann:
Wenn du die Erika abschaltest und sofort wieder startest, noch bevor das Sägeblatt stillsteht. Dann kann man sich die Bremsplatine zerschießen. Hatte ich auch schon mal, aber kann mich nicht mehr erinnern, ob der Motor dann auch nur gebrummt hat. Sie lief jedenfalls nicht mehr.

Sollte da irgendwo ein Kondensator verbaut sein, wird der im Eimer sein.
Ist ein Universalmotor, also kein Motorkondensator. Wenn, dann die Kohlen. Da muss die Maschine aber schon deutlich Arbeit hinter sich haben.
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
@komihaxu
Kann man das messen ob es die Bremsplatine ist?
Wo bekomme ich so eine Platine...nur bei Mafell?
Mit freundlichen Grüßen
Maxo
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo an die Experten,
Ich habe mir heute noch mal den Motor zur Brust genommenen!
Also auf der Bremsplatine ist soweit nichts zu sehen,die Kohlen scheinen auch i.o. zu
seinen!
Also sobald ich die Säge einschalte zuckt der Motor an ,es kommt mir aber vor als würde er blockieren !
Nach ca 1 Sekunde löst der Sicherungsautomat dann aus .... ich denke wegen Überlastung.
Der FI bleibt drin!!!!!
Das Sägeblatt lässt aber leicht drehen....
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte

Vielen Dank im voraus!

Maxo
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was sagt der Elektriker der jetzt eine Woche Zeit hatte sich das anzusehen?
Einen Wicklungsschaden oder Platinenschaden erkennst Du als Laie nicht, da kannst Du noch solange draufkucken. :emoji_wink:
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Der Elektriker hat sich den Motor noch nicht angesehen!
Was mich stutzig macht ist das der Motor anruckt dh anlaufen möchte dann aber blockiert!
Das der Sicherungsautomat raus springt deutet ja klar auf eine Überlastung hin...oder ?


Gruß
Maxo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was mich stutzig macht ist das der Motor anruckt dh anlaufen möchte dann aber blockiert!
Das der Sicherungsautomat raus springt deutet ja klar auf eine Überlastung hin...oder ?
Das wundert mich aber. Das Blatt lässt sich von Hand leicht drehen?

Nimm mal das Blatt runter und versuch dann ggf. nochmal zu starten.
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Ok werde ich morgen gleich versuchen!
Wie gesagt der Motor dreht an (ein zucken halt ,auch in die richtige Richtung)und anschließend als wenn er blockiert.
Ich denke das rausspringen des Schutz deutet auf Überlastung hin....
Kann es sein das die Bremse den Motor blockiert?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß Maxo
 

El Cativo

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
20
Ort
Riedenburg
Kenn die Maschine nicht, falls es aber ein 3-Phasen Drehstrommotor ist (380V), könnte das an einer fehlenden Phase liegen. Ich hatte das Problem mit einer TKS am Baustromverteiler, da hat ein Sicherungsautomat aus welchen Gründen auch immer nur 2 Phasen durchgelassen mit genau diesem Effekt...
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
Ferndiagnose: Schalter kaputt, das ist auch eine Elektronik eingebaut und der kostet richtig Geld.
MfG
Stefan
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Ernsthaft....der An/Ausschlalter
Das ist nicht der Schalter mit der Drehzahleinstellung !
Einfach ein Ein / Ausschalter
Kann ich ihn Durchmessen?
Gruß
Maxo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Maxo

wenn du deine Kiste partout keiner Fachkraft
vorstellen möchtest, klemm doch einfach den
Schalter aus der Zuleitung und betreib einmal
die Kiste direkt am Netz. Danach bist du schon
etwas besser informiert über den Bremsstrom.

Ist aber nicht so simple wie es sich hier anhört,
der Bremsstrom wird über eine Hilfswicklung in
das System eingespeist worden sein. Daher sind
auch mehr als drei Adern zum Motorschaltbrett
an deiner Maschine vorgesehen worden. Mit ein
wenig Geduld wirst du die richtige Ader finden.

Soll bedeuten - Ahnungslose von Watt&Volt sind
bedeutend kostengünstiger beraten, wenn solch
ein E-Lurche einmal sein kenntnisreiches Auge auf
deine Maschine werfen könnte, dazu hat er zuvor
eine Ausbildung gemacht, etwas Erfahrung in der
Materie sammeln können und billiger als die nur
recht simpel geschulten Ersatzteilüberreicher wird
er dabei immer seien können.

Gruss Harald
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ok werde ich morgen gleich versuchen!
Und, was kam raus bei der mechanischen Prüfung?

Wie gesagt der Motor dreht an (ein zucken halt ,auch in die richtige Richtung)und anschließend als wenn er blockiert.
Ich denke das rausspringen des Schutz deutet auf Überlastung hin....
Kann es sein das die Bremse den Motor blockiert?
Differentialdiagnose:

- Der Schalter wird es nicht sein, dann würde der Motor nicht zucken.
- Die Motorwicklung wird nicht komplett durch sein, sonst würde er nicht zucken.
- Die Kohlen werden es nicht sein, sonst
würde er nicht zucken und die Sicherung nicht fallen.
- Kondensator gibt es keinen
- Mechanische Bremse gibt es keine

Bleibt mMn übrig:
- Gleichstrombremse defekt, bremst ständig. Könnte man evtl. über Strommessung im Stillstand sehen.
- Mechanisches Problem, Motor kann nicht gegen eine Blockade andrehen. Hatte ich erst, als ich ein Werkstück zu nah am Blatt hatte und es nicht frei losdrehen konnte. Ein Sägezahn hat sich ins Werkstück gebissen, Sekundenbruchteile später ist die Sicherung geflogen.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
frag am besten einen Profi und gib uns eine Rückmeldung. Würde fast wetten es ist der Schalter, war ein gängiges Problem mit genau diesen Symptomen bei der Erika 70 EC.
MfG
Stefan
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
Moin@all,
Ich habe den Motor ausgebaut und zu einem Reparaturservice geschickt.
Ergebnis:
Der Motor soll kpl kaputt sein!!
Also der Anker,der magnetkörper und die Motorbremse
Klingt ein wenig ominös ....
Werde den Motor wenn er wieder da ist unseren Elektriker geben,der soll ihn dann mal durchmessen.
Hatte ja gedacht das der Profi im Detail feststellen würde was da defekt ist ......aber sämtliche Bauteile als defekt aufschreiben....das klingt dann doch noch einem guten Geschäft....
Immerhin 780 € !!!!
Gruß
Maxo
 

Maxo

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
12
Ort
Bad Oeynhausen
@esel1976
kann man den Schalter denn durchmessen?
Ich habe keine Lust auf Verdacht einen Schalter zu kaufen
Gruß
Maxo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
780€ für einen 230V-Universalmotor ist einfach Unsinn.

Ja natürlich kann man einen Schalter durchmessen, ich kenne den Schalter aber nicht und könnte dir daher keine Anleitung an die Hand geben. Mit geringster Fachkenntnis geht das aber auch von ganz allein, so viele Möglichkeiten gibt es dabei nicht.

Du hast die Säge bei dir Zuhause aber auch vorher betreiben können, an der gleichen Steckdose an der du es jetzt auch probierst?!
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
ich hätte nicht ein Teil ausgebaut und prüfen lassen sondern hätte die Säge komplett prüfen lassen - evtl. sogar bei Mafell.
Einen Motorschaden kann man in den meisten Fällen schon riechen. Das Feldpaket kannst du als Laie grob messen: einfach die gegenüberliegenden Kontakte mit dem Voltmeter auf Durchfluss prüfen. Wenn es 2 mal piept sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Wicklungen ok.
Der Preis ist recht hoch, obwohl Mafellersatzteile noch nie günstig waren.
Einfach nur den Motor ausbauen und reparieren lassen könnte in die Hose gehen....
MfG
Stefan
 
Oben Unten