Motorleistung teurer Bandsägen

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich würde für etwas mehr Toleranz plädieren, von allen Seiten...

Erstens ist die Ursprungs-Frage längst beantwortet, die Leistung reicht aus. Herr Dalbergia hat eine abweichende Meinung, aber was der mit der Bandsäge macht, ist auch so speziell, dass er es damit auf die Liste der seltenen Arten geschafft hat. Rolls Royce hat ja früher die Motorleistung ihrer Autos immer mit "ausreichend" angegeben, ähnliches gilt für Hema, praktisch der Rolls-Royce der Bandsägen. Also: reicht.

Zweitens: Nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Wenn mich mein Nachbar fragt, welches Auto er kaufen soll, sage ich auch, dass ich mit meinem 13 Jahre alten VW zufrieden bin. Und dann kommt vielleicht noch der andere Nachbar dazu und schwärmt, wie er das ganze Wochenende an seinem 30 Jahre alten Opel geschraubt hat. Und wenn dann Nachbar Eins trotzdem einen SQ5 beim Händler holt, können wir trotzdem alle damit leben.

Mein Nachbar kann sicher nicht verstehen, wieso ich für 2000 Euro einen Anhänger voll Holz hole, aber nicht mal Alufelgen habe, und mir ist nicht klar, wie man ohne mindestens eine Handkreissäge zu besitzen durch's Leben gehen kann. Aber das ist alles kein Grund, sich in die Haare zu kriegen, jedem sein Hobby, und jeder kann sein eigenes Geld ausgeben, für was er möchte.

Also viel Spaß mit Deiner nagelneuen (zukünftigen) Hema... Bestell gleich ein paar Blätter von Hema mit, da haben die auch gute.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hallo Christoph,
dann antworte ich als Leihe nochmal: Ich hab eine EumaCop 500 (dürfte ein Lizenznachbau der Panhans 500 sein): Die hat 1,5kw und sägt unter ihren 320mm Durchlass alles, was ich bis dato versucht habe. Auch Harthölzer. Ob 2,2KW Sinn machen würden bzw. es schneller gehen würde... vielleicht. Ist mir aber wumpe. Ich denke, die Konstrukteure wußten was sie taten, und die Eumacop wurde für Profis gemacht.

Ich denke, bei neuen Maschinen ist es ähnlich wie z.B. bei Digitalkameras... da müssen viele Pixel rein damit das Produkt an den Laien vermarktet werden kann ("viel hilft viel"), auch wenn es kein Mensch und noch weniger der Laie braucht und andere Dinge wichtiger wären/sind.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Bandsägen gewerblich nur noch wenig gebraucht werden und sich die Hersteller daher auf die zahlreichen Hobbyisten "stürzen", dann wird halt da ein wenig mit KW geprotzt. Obwohl eine gute Bandführung und ein verwindungssteifer Rahmen viel wichtiger wären. Ich stand mal an einer Hammer, die ja nicht gerade billig ist... da war ich im Vergleich zu meiner Eumacop schon ein wenig über die Schepperigkeit erschreckt. Dennoch denke ich, dass die für einen Hobbyist i.d.R. wunderbar funktioniert. Aber man darf sich eben nicht von den Wattzahlen blenden lassen. Wenn man jedoch (und ich denke, das sind nur wenige hier) Sägefurnier in 300mm aus einer Bohle exakt sägen will, dann könnte ich mir vorstellen, wird es mit der Hammer u.U. schwieriger mit der Präzision (wegen Verwindung), als mit einer Eumacop, Panhans, Bäuerle etc.

Gruss,
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.470
Ort
vom Lande
Ich hab eine EumaCop 500 (dürfte ein Lizenznachbau der Panhans 500 sein):
Es wurde schon sooooo oft geschrieben, dass die Panhans Bandsägen von Agazzani hergestellt wurden und dieser Hersteller hat eben auch mal eine Weile Eumacop beliefert.
https://www.hoechsmann.com/lexikon/1481/WoodTecPedia.html
Die Türverriegelung ist passend für Bandsägen der
Marke Panhans - Eumacop - Agazzani, für Rad
Quelle: https://www.artifex24.de/GL-trade-Tuerriegel-fuer-Bandsaege
LG
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe alle gelesen, habe aber gerade keine Zeit auf alles zu antworten. Und ich würde auch für "easy" plädieren. So, da wir uns jetzt alle wieder gerne haben, habe ich eine etwas überraschende Nachricht:

Ich beschäftige mich gerade mit etwas frisch überholtem und frisch lackiertem mit ziemlich großen Rädern und fast 50 Jahren auf dem Buckel. Sie würde sogar geliefert werden. :emoji_joy:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich beschäftige mich gerade mit etwas frisch überholtem und frisch lackiertem mit ziemlich großen Rädern und fast 50 Jahren auf dem Buckel. Sie würde sogar geliefert werden. :emoji_joy:

Na, unter diesen Umständen darfst du dann natürlich doch bei "uns" mitmachen :emoji_slight_smile: :emoji_laughing:.

Ich hoffe das kam jetzt richtig an.*Ironie

Man muss einfach gucken was passt, so eine neue Hema würd ich auch gerne mal "befingern", ist aber einfach nicht wichtig für uns.

Gruss
Ben
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Ich hoffe das kam jetzt richtig an.*Ironie

Kam es :emoji_wink: Ach Leute, ich mache mich bisschen verrückt wegen der alten Säge und es gibt gar keinen Grund dafür. Hema hätte sogar noch Ersatzteile für die Maschinen.

Wenn es nicht wider erwarten ein Fake ist, wird es die wohl werden. Sieht aus wie neu und man stellt sie mir sogar noch auf.
Bei dem Angebot kann ich wohl doch nicht die neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Über Kleinanzeigen nur Vorkasse wenn das wirklich ein Händler ist!
Wegen Betrügern etc., da hört man die wildesten Sachen.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.003
Ort
Heidelberg
@magmog Hallo Justus. Du hast zufällig einen Katalog aus dem Baujahr meiner PH 630? Das ist ja sagenhaft! :emoji_heart_eyes: Meinst du, es wäre möglich, mir da die relevanten Seiten als Photo / Scan zukommen zu lassen? Mich würde auch der Listenpreis von damals interessieren, wenn sie mit drin ist neben der 600er. So ganz habe ich auch noch nicht kapiert, warum sie zwei ähnliche Modelle gemacht haben neben den etwas unterschiedlichen Abmessungen.

Wenn @vangogh sich mal meine Hema anschauen will, nochmal die Einladung. Das wäre vielleicht ein guter Weg, um am Ende vergleichen zu können. Für mich kam nur eine Hema, Kölle oder Bäuerle in Frage und ich habe den Markt beobachtet, bis eine gute Säge in gutem Zustand günstig aufgetaucht ist. Dasselbe würde ich auch empfehlen, wenn du das haben-will dämpfen kannst. 2000€ finde ich schon sportlich, wenn auch gängig.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
@magmog Hallo Justus. Du hast zufällig einen Katalog aus dem Baujahr meiner PH 630? Das ist ja sagenhaft! :emoji_heart_eyes: Meinst du, es wäre möglich, mir da die relevanten Seiten als Photo / Scan zukommen zu lassen? Mich würde auch der Listenpreis von damals interessieren, wenn sie mit drin ist neben der 600er. So ganz habe ich auch noch nicht kapiert, warum sie zwei ähnliche Modelle gemacht haben neben den etwas unterschiedlichen Abmessungen.

Guuden,

es handelt sich um den Katalog eines Maschinenhändlers von 1971.
Beschrieben sind die Hochleistungsbandsäge PH 600/E und die Hochleistungsbandsäge PH 630/ES.

"600mm (630mm) Rollendurchmesser, mit Drehstrommotor 3 PS, Stern-Dreieck-Bremsschalter, Motorschutzschalter , schwenkbarem Tisch mit Schnellverstellanschlag, obere Präzisions-Rollenführung,
ein Sägeblatt 4700 mm (4500 mm) DM 3025,- (3340,-)
Zubehör:
Untere Präzisions-Rollenführung DM 88,-
Fahreinrichtung DM 55,-
Mechanische Höhenverstellung der Führung DM 90,-
Rechts und links verwendbarer Parallelanschlag DM 66,-
Absaugstutzen auf der Ständerrückseite DM 47,-"

Der Mehrwertsteuersatz betrug 11%
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hochleistungsbandsäge PH 600/E und die Hochleistungsbandsäge PH 630/ES
ein Sägeblatt 4700 mm (4500 mm) DM 3025,- (3340,-)
Zubehör:
Untere Präzisions-Rollenführung DM 88,-
Fahreinrichtung DM 55,-
Mechanische Höhenverstellung der Führung DM 90,-
Rechts und links verwendbarer Parallelanschlag DM 66,-
Absaugstutzen auf der Ständerrückseite DM 47,-"

Der Mehrwertsteuersatz betrug 11%

Hallo,
da kann man sich das doch sehr anschaulich vorstellen.
1971 hat in Köln eine Kugel Eis 20 Pf. gekostet. Heute 1€
Entsprechend müsste so eine Bandsäge heute ca. 20.000€ kosten.

Da sich technisch bei Bandsägen in den letzten 50-70 Jahren nicht viel geändert hat, beschränkt sich die Entwicklung weitgehend auf Produktionskostensenkung. Dies halt oft zu Lasten der Qualität.


Es grüßt Johannes
 

vangogh

ww-ulme
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
161
Ort
Pampa
Und da ist noch mal der letzte Bandsäge-Thread. 12 rounds of heavy weight boxing...LET'S GET READY TO RUMBLE!!!

Ne, Spaß beiseite. Ich habe noch eine Frage.

Die unter uns die ein altes 800er oder ähnlich großes Eisenschwein ihr eigen nennen, macht ihr damit alles oder geht der Trend wie bei den Grills zur Zweitmaschine? Was ich also eigentlich wissen will, ist wie schmal die Bänder auf so einem Klopper sein dürfen. Denn ich will ja nicht nur Bohlen auftrennen sondern auch Kurvenschnitte machen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo vangogh,

da sollte man sich schon überlegen was man machen will. Ich habe das Arbeiten an der 800er nie gemocht. Meine Hema 315 hat gut 20cm Schnitthöhe. Es reicht für meine Zwecke. Okay, eine 400er wäre eventuell eine Alternative, aber eine 700er oder größer kommt für mich nicht in Frage.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Ich mache auf meine auch feine Sägeblätter zum Kurvenschneiden. Hema uh 800.

Werkstatt ist voll, müsste anbauen. Aber wieso? Die Werkstatt ist kein Männerraum oder Selbstzweck sondern Produktionsstätte!!
 
Oben Unten