Motorbremse Erika 65

doppelraab

ww-pappel
Registriert
17. September 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Erika 65 Bj. 1990. Leider ist die Motorbremse defekt. Und es sieht so aus als wäre nur der Thyristor defekt. Klinger und Born der Hersteller der Bremse (zulieferer von Maffel) und Mafell sehen sich leider nicht in der Lage mir die Daten des Thyristors zu nennen. Vielleicht habe ich ja hier Glück und jemand hat die gleiche Säge und kann kurz nachschauen was bei ihm drauf steht (Es ist das bauteil mit drei Kontakten auf dem Kühlkörper).
Vielen Dank im voraus
Markus
 

Nendinger

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Nendingen
Mafell Erika

Hallo Markus,

da dein Beitrag schon über 2 Jahre zurückliegt, weiß ich nicht, ob ich dir mit meiner Antwort helfen kann.
Aber trotzdem hier die Angabe zum Thyristor: S6012R
Vergleichstyp, den ich gefunden habe: 2N6398

Die Steuerung unserer Erika ist ebenfalls von Klinger & Born, Modell-Nr. 087632
Ich hoffe, daß ich dir evtl. helfen konnte.

Bei unsrer Erika ist ebenfalls die Motorbremse defekt, woran es liegt weiß ich aber noch nicht.
Beim Öffnen der Steuerung war die 8 A Sicherung durchgebrannt. Wenn ich die Sicherung ersetze, wird sie beim Anlegen der Spannung sofort zerstört plus daß der Sicherungsautomat auslöst.

Grüße Harald
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Motorbremse

Hallo Harald,

ob es fuer den Fragesteller eine Hilfe ist sei dahin gestellt. Mir hast du mit deinem Beitrag, eine Antwort gegeben, bevor ich die Frage formulieren konnte.

Vielen Dank

mfg

Ottmar
 

Nendinger

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Nendingen
Motorbremse

Hallo Ottmar,

freut mich, wenn ich evtl. weiterhelfen konnte.

Ist bei deiner Motorbremse auch die 8 A Sicherung durchgebrannt?
Plane auf Verdacht den Thyristor zu tauschen, mal sehen ob es hilft.

Grüße Harald
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Erika

Hallo Harald,

meine Erika ist tief in meinem Lager verstaut. Vor 22 Jahren arbeitete ich sehr zufrieden mit der Maschine auf dem Bau bzw beim Kunden. In dieser Zeit erledigte ich jede Art von Arbeiten um hier nach meiner Einwanderung Fuss zu fassen.

Nachdem ich als Restaurator, fuer gute Arbeit bekannt und empfohlen wurde, hatte ich nur wenig Verwendung fuer die Erika.

Zur Motorbremse, diese funktionierte ein einziges mal, ob die hier ueblichen 60 Hz daran schuld sind? Damals war Mafell-USA hier nicht daran interessiert mir mit einer aus D mitgebrachten Maschine zu helfen, als Garantiefall

Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen ob der Thyristor oder sonst was defekt ist.

Die von dir genannte Addresse ist deshalb fuer mich interessant, da ich von dort eine Motorbremse fuer meine alte Hofmann Kombimaschine bestellen will.

mfg

Ottmar
 

Nendinger

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Nendingen
Hallo Ottmar,

danke für deine Infos.

Ich werde einfach mal auf Verdacht den Thyristor austauschen, falls das nicht hilft muß ich doch mal einen meiner Arbeitskollegen um Hilfe fragen.

Im Beitrag oben habe ich noch den Vergleichstyp des Thyristors (2N6398) eingetragen. Die alte Bezeichnung ist nach ca. 20 Jahren nicht mehr so gängig.

Grüße Harald
 

Nendinger

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Nendingen
Reparatur erfolgreich!!


Austausch des Thyristors durch einen weiteren Ersatztyp (TYN612) und die Motorbremse funktioniert wieder!!


:emoji_slight_smile:
 

Stowe

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Grafenwöhr
Hallo Mafell Freunde,

Habe ebenfalls eine Mafell Erika 65, mit Bj. 1991, bei der Motorbremse nicht mehr funktioniert.
Wer kann mir helfen, ohne das ich Original Ersatzteil von Mafell kaufen muss.

Vielen Dank
Werner
 
Oben Unten