Motorbremse an Hobelmaschine einstellbar?

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
an meiner Hobelmaschine (ältere Felder 631) stört mich, daß die Bremse derart zulangt, daß die ganze Maschine dabei durchgerüttelt wird.
Dem Schaltplan konnte ich erstmal nichts zum Einstellen entnehmen.
Kann man sowas ggf.mit vertretbarem Aufwand modifizieren?
Die Maschine ist ansonsten perfekt für meine Anforderungen, nur dieses Detail stört mich doch .
Grüße,
Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo vollholz
hatte das Modell als 41er Maschine und bei Auslieferung bremste die auch sehr heftig. Nachdem am
2 Tag ein Vorschubritzel abgeschert war, kam sehr schnell ein Servicemechaniker, hat den ganzen
Vorschubantrieb getauscht und die Bremse etwas sanfter eingestellt. Also muss es im Steuerkasten
einen Potenziometer/Regelwiderstand geben. Zu heftiges Bremsen empfinde ich als grosse Belastung
für alle Maschinenkomponente, bei einer Metalldrehbank muss die Maschine aus Handhabungsgründen
ja sofort stehen, aber bei Holzbearbeitungsmaschinen sehe ich da keinen Sinn,Harald.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Jau, glaube ich auch, aber es bremst schon etwas sanfter, die Gleichspannung lässt sich ja etwas
einfacher runterregeln. Bei 10-15% der Arbeitspannung müsste sich schon was tun. Die alternativen
Nachrüstregler/Brems/Nullspannungslöser können aber fast immer eingeregelt werden. Kosten von
ca. 80-150 Euro. Bei meiner Killingerdrechselbank habe ich schon deutlich mehr Geld in die Hand
nehmen gemusst um sie auf FU-Steuerung umzurüsten, nur jetzt kann ich alle Parameter frei ein-
stellen- wenn ich beim Lesen der Bedienungsanleitung nicht einschlafen würde,Harald.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
so, kurzerhand am Gleichrichter die Kabel zum Bremsschütz abgezogen und damit die Bremse außer Betrieb gesetzt. Maschine steht trotzdem nach ca.12 Sékunden und tut mir nicht mehr leid dabei.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Bremse der Formatkreise so justiert (da gabs ein Poti), daß sie sanft bremst, nicht brachial.
Danke für die Tips,
Jens
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Jens
Das an der Hobelmaschine ist aber schon etwas grenzwertig. Du arbeitest doch im gewerblichen
Bereich und da hat auch die BG noch etwas mitzureden. 12 sec. scheinen mir da etwas zu gross-
zügig bemessen, glaube eher 2-3 sec. sind gefordert, Harald.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
ich will das auch niemandem empfehlen. Schon gar nicht, wenn in einem Betrieb mehrere Leute arbeiten und immer mal einer auf die frei werdende Maschine wartet...
Bei einem 1 Mann-Betrieb hat man auch kaum das Problem weiterer laufender Maschinen, die dazu führen, daß man an eine Maschine geht und nicht hört, daß sie (noch) läuft.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten