Motor /Drehzahl für Drechselbank

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
da ich hin und wieder etwas zu drechseln habe, hatte ich mir Anfang des Jahres eine alte Eigenbau Drechselbank zu gelegt. Leider bestand das Bankbett nur aus 40er Eiche, welche sich beim Einspannen richtig verzogen hatte, was demzufolge die ganze Bank zum vibrieren brachte.
Nun habe ich mir ein Gestell gebaut, was stabiler ist und wo Reitstock und Spindelstock auch etwas besser fluchten.

Nun mein Problem:
Der Motor der dran war, hatte 0,55kW - 3000u/min, was bei kleinster Übersetzung ca. 1000u/min macht. Durch die Riemenscheibe am Spindelstock lässt sich die Geschwindigkeit um den Faktor 2 ändern, also 1000-2000u/min. Das kam mir manchmal etwas schnell vor.

Welche Drehzahlen sind fürs Drechseln sinnvoll, wie viel Leistung brauch ich? Gedrechselt hab ich bisher nur Kleinigkeiten wie Werkzeuggriffe, Leitersprossen und solche Dinge. Ich würde mich aber auch gerne mal an ein paar Schalen versuchen.
Meine Drechselbank hat eine Spitzenweite von ~80cm und eine Spitzenhöhe von ca. 35cm.

Grüße
Ramon
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo Ramon,

wenn du keine Ansprüche an Genauigkeit stellst, kann man das so machen(Bankbett). Normalerweise sollten Reit und Spindelstock 100% fluchten. Dein Motor läuft mMn viel zu schnell. Was eine Möglichkeit wäre, ist ein FU einzubauen mit dem du die Geschwindigkeit regeln kannst. Ich beginne beim drechseln immer (abhängig vom Werkstück) immer relativ niedertourig.

Gruß Udo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rani

die 35cm Spitzenhöhe sind schon ein recht
beachtliches Mass, meine Killinger hat über
dem Bett nur 25cm. Bei der Spitzenhöhe ist
ein sehr stabiler Reitstock auf einem festen
Maschinenbett schon sehr von Nöten.

Ob sich da beim Schalenhöhlen wirklich über
eine niedrige Drehzahl eine echte Steigerung
erzielen ließe, sei einmal dahin gestellt. Ich bin
beim Drechseln kein Freund von niedrigen Dreh-
geschwindigkeiten, fange auch eher hochtourig an
und reduziere erst bei deutlichen Schwingungen.

Ob es sich bei deiner Drechselbank lohnen könnte
in eine FU Steuerung zu investieren würde ich an
deiner Stelle einmal mit spitzen Bleistift rechnen.

Gruss Harald
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Welche Drehzahlen sind fürs Drechseln sinnvoll
Hallo Ramon, eben gefunden:
Optimale Schnittgeschwindigkeit: 10m/sec
Maximale: 30m/sec

Die ensprechende Drehzahl kannst du damit für deinen jeweiligen Werkstückdurchmesser berechnen.

z.B. 1000 Umdrehungen wären damit ideal für ein Werkstück mit knapp 21cm Durchmesser.
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Sicher wird die Konstruktion nie so genau sein wie bei einer "richtigen" Drechselbank. Aber für meine Zwecke sollte das vorerst reichen.

Einen FU habe ich noch im Regal, da könnte ich die Drehzahl nochmal halbieren. Andere Motoren (700 und 1400u/min) habe ich auch, deswegen die Frage, was sind reale Mindestanforderungen an Leistung und Drehzahl fürs Drechseln?

edit: Danke, mit der Schnittgeschwindigkeit kann ich mirs ausrechnen!

edit2: ich habe gerade ein Buch aus dem Schrank gezogen ... Steinert Hegewald - Der Drechsler .... das Leben kann manchmal so einfach sein :rolleyes:
dort werden Umlaufgeschwindigkeiten von 325u/min bei 300mm bis 2500u/min bei 20mm Durchmesser empfohlen (Hartholz).
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da es schon etwas fordernder in deinen
Fragen anklingt, hier einmal Zahlen.

Drechselbankgewicht mit ausgegossenen
Füssen, etwas über 300 Kg. Spitzenhöhe
ist 25cm, Werkstücklänge bis zu 140 cm.
Ab Werk waren Drehzahlen von 400/800/
1400/2200 und 2800n vorgesehen. Jetzt
sind 200-4000n ohne Motorflimmern drin.
Motor hat 1.5 Kw und ist von Dietz.

Fang einfach einmal mit dem Zeugs an das
dir zur Verfügung steht, die danach nötigen
Aufrüstungen sind wirklich sehr händisch zu
erfahren. Beim Drechseln ist nach es nach den
von mir erst in sehr späten Jahren gemachten
Erfahrungen wirklich nicht die Maschine, eher
die durch Fehler erzeugten Misserfolge sind
wirklich weiterführend. Viel wichtiger ist bei der
Anwendung gutes Werkzeug, ich habe da auch
mit echtem Schrottzeugs begonnen, und eine
sicher beherrschbare Schärfeinrichtung. Bei mir
werkelt da ein 40 Kg schwerer Schleifsupport, der
mit Boraxscheibe und neuseeländischer Führung
auf dem rechten Drechselbankende sein gewichtiges
Wort mitreden kann. Gewicht ist beim Drechseln in
der Form schon immer eine Macht gewesen.

Gruss Harald
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich würde zu einer Drehzahlsteuerung über ein Riemengetriebe raten.
Die 0,55 kW geben dir nicht genug Leistung her das du mit einem Drittel der Drehzahl noch ordentliche Späne abnehmen kannst.
Ich habe das selber ausprobiert mit einem Motor mit gleicher Leistung, eine doppelten Riemenscheibe die sich vom Motor zur Spindel wäxeln lässt ( 4 Geschwindigkeiten, 2+/2-) und seit kurzem einem FU.
Bei Drehteilen In Griffgröße klappt das alles ganz gut, bei dickeren noch nicht runden Stücken muss ich den Riemen wäxeln, die Kraft reicht einfach nicht aus.

Schön ist der FU aber Trotzdem. Das langsame hoch fahren und abbremsen ist schön, ebenso der Drehrichtungswäxel. 20% Drehzahländerung halte ich gut machbar mit einem Standartmotor den man noch eine Zeit betreiben möchte.
Auf 10% Leistung hat mir der Elektriker den Motor nach unten hin ab geregelt. Ohne Kühlung geht der Motor sonnst schnell kaputt... zum anzeichnen mit dem Blei ist das ganz Nett, auch fliegt das aufgetragenen Öl nicht vom Holz runter.
Gebrauchte Maschinen sind für 200 Euro in den Kleinanzeigen zu finden. Scheppach oder ElektraBeckum, Standgeräte.

LG uwe

PS: ich habe meinen Selbstbau aus einem Nachlass geschenkt bekommen. Einen Motorschalter und einen Notaus brauchte ich sowieso, deswegen war es einfach die Fachleute für das bauen und herrichten eines FU mit Fernsteuerung zu überreden :emoji_slight_smile:
Der Erbauer der Drexelbank kam aus dem Osten und war sehr erfinderisch, die Schleifscheibe z.B. ist ein Schaltplattenteller auf dem das Sandpapier geklebt wird und mit dem Dreibackenfutter gespannt wird.
 
Oben Unten