motor bremse für elektra beckum kgs 300

kmz2710

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Karlsruhe
moin, moin,

ich habe eine EB KGS300, leider ohne motorbremse. Hat jemand von Euch Ahnung , wie man eine Motorbremse nachträglich einbauen kann und ggf. Schaltpläne ?
Sonstige Ideen zur Lösung des Problems ? Die Motorbremse von EB kostet ca. 250€ , viel zuviel.

Danke und Gruss,
Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.996
Ort
am hessischen Main, 63500
die maschine bekommst Du billiger in der bucht.
hat Deine keine bremse oder funzt sie nicht? in der schalteinheit ist eine feinsicherung für die bremse vebaut.

gut holz! justus.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Martin
Was für ein Bauteil soll denn das sein was 250 Euro kostet ?
Ist das nur die Elektronik / mechanisches Teil oder vielleicht ein neuer Motor mit passender Ansteuerelektronik ? Letzteres könnte ich mir fast vorstellen bei dem Preis.
Die Maschine kennen ich nicht, aber ich habe mir den Schaltplan von der EB KGS300 angeschaut. Dort scheint keine Bremse und keine Elektronik eingebaut zu sein. Weiter habe ich gelesen, dass zumindest die Nachfolgegeräte eine elektronische Motorbremse haben. Die machen das Abbremsen bestimmt über die Elektronik (ähnlich wie bei Frequenzumformer für Drehstrommotoren). Deswegen denke ich, dass das ein kompletter Umbausatz ist.
Hier noch der Link zu der Bedienungsanleitung
http://fc.zindel.de/scripts/CUWP_CGI.EXE/4896_1.7_D_GB_F_NLde.pdf?directArg=VAC1618772778,4896_1.7_D_GB_F_NLde.pdf
@justus
Eine Feinsicherung habe ich in dem Schaltplan nicht gesehen - nur ein Überlastungsschutz mit 8A. Vielleicht hast Du eine neuere Maschine.

Grüße .. Armin
 

kmz2710

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Karlsruhe
Ich denke mal, dass das dann wohl der Motor mit Steuereinheit war.
Ich habe im Netz schon elek. Motorbremsen gefunden. Die muesste man nur noch irgendwie daran gebaut bekommen. Gibt es alternativ nicht die Moeglichkeit, einfach ein paar Widerstände reinzulöten und die Selbstinduktion des motors zu nutzen ??

Danke und Gruss,
Martin
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
@elgarlopin
Ich habe eben auch gesehen, dass der Link nicht mehr aktuell ist. :eek:
Das Ínternet ist leider etwas wechselhaft.
Die Bedienungsanleitung findet man aber auf der Metabo-Webseite unter Bedienungsanleitungen-halbstationär.

Frohe Festtage.

Grüße .. Armin
 
Oben Unten