Motedis 11x20 B-Type Nut 8 Profil

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Hallo Holzwerker!

Ich bin derzeit am Planen des Fräsanschlags an meiner Multiwerkbank nach Guido Henn. Ich habe vor diesen aus Alu-Profilen zu konstruieren und würde dazu gerne die Motedis 30x30 Nut 8 Profile verwenden. Als Führung des Anschlags würde ich die 11x20 B-Type Profile verwenden, die ich in die Platte einlassen müsste (eine seitliche Führung ist bei diesem Tisch konstruktionsbedingt leider nicht möglich).

Meine Frage lautet nun, ob in diese Profile auch die Festool Zwingen passen, was einen netten Nebeneffekt darstellen würde. Ich weiß, dass die l-Nut 8 Profile passen, bei den B-Typ bin ich mir aber unsicher.

Alternativ wäre ein kompletter Bau eines eigenständigen Frästisches eine Option (würde ich auch mit Aluprofilen, aber 40x40er Nut 8 verwirklichen), wobei mich hier aber die zusätzlichen Kosten abschrecken...

Ich würde mich auf Antworten freuen.

Schöne Grüße aus Wien,
Gerhard
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
So weit ich weiss passen die Festool-Zwingen ohne
modifikationen nicht in die Motedis Schienen. Meine
T-Nutschienen habe ich aus Rechteckrohr 19.5 X 11.5
der Firma Alfer selbst gefräst. Die Festoolzwingen passen.
Mangels Anbietern im Französischen Raum und horenden
Lieferkosten habe ich sie selbst gefräst.
 

Anhänge

  • Frästisch 8.JPG
    Frästisch 8.JPG
    980,1 KB · Aufrufe: 115

Xtrax99

ww-fichte
Registriert
18. November 2011
Beiträge
15
Hallo Gerhard,

Ich habe mir einen "MFT" aus den Motedis Profilen gebaut und benutze auch die Festool- Zwingen. Diese müssen mit ein paar Feilen- Strichen minimal angepasst werden, dann passen die Zwingen auch in die 8-B Nuten.

Gruß Kai
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Danke für die Antwort!

Ein wenig nachfeilen schadet nicht und ich muss nicht die breite 8 I-Nut Schiene verbauen.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Gerhard,

ich bin auch am überlegen, die 11x 20 B-Profile zu kaufen. Kannst du mir ne Info geben, inwieweit du die Zwingen anpassen musstest ?

Danke,

Thomas
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Es ist nicht aufwändig, man muss lediglich die Oberkanten der Zwinge ein wenig brechen. Am besten legst du dir ein Stück Profil daneben und feilst, probierst, feilst... Ist ohne Übertreibung in wenigen Minuten erledigt. Am Ende passt die Zwinge perfekt und spielfrei in die Nut.

Eine Gemeinheit ist nur, dass Motedis den Preis für die Profile mehr als verdoppelt hat, vor ein paar Wochen waren sie noch für unter 2 Euro zu haben - zum Glück habe ich noch ein paar Meter Vorrat.

LG,
Gerhard
 
Oben Unten