Mosaikparkett neu verlegen!?

kanusch

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2006
Beiträge
1
Ort
Berlin
Liebe Experten,

nachdem ich von Euch das letzte Mal perfekt und schnell beraten wurde, versuche ich es nun mit einem neuen Problem:

In unserer neuen teilsanierten Altbauwohnung wollen wir im Flur (ca. 10qm) Mosaikparkett (roh, Eiche natur) verlegen und mit Osmo Hartwachsöl (in Teak oder Cognac getönt) bearbeiten. Der Untergrund ist sehr eben und mit Verlegeplatten ausgelegt. Mein Freund und ich sind zwar handwerklich "begabt", haben aber noch nie Parkett verlegt. Der Bruder meines Freundes würde uns unterstützen und hat schon mehrfach Laminat verlegt. Nun stellen sich die Fragen:

- ist das für einen Holzbodenlaien machbar, oder übernehmen wir uns damit?
- was müssen wir beim Verlegen beachten (Dehnungsfugen etc.)?
- Gibt es Ähnlichkeiten zum Verlegen von Laminat?
- Können wir den Boden auch in der Küche verlegen?
- Ratet Ihr uns zum Osmo Hartwachsöl oder gibt es eine bessere Alternative für eine dunklere Färbung und Versiegelung?

Fragen über Fragen .... in der Hoffnung auf Hilfe! :confused:

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Kanusch
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Das Holzmosaikparkett das ich kenne wird mit dem Untergrund verklebt. Das heisst Untergund mit Grundierung absperren, Parkettkleber mittels Zahnspachtel auftragen, Elemente eindrücken. Nach dem Aushärten Abschleifen und ggf. Spachteln (je nach Oberfläche vor oder nach dem Grundieren). Dann versiegeln....so mal als grobe Richtung. Mit Laminat verlegen hat das wenig zu tun (wird schwimmend verlegt). Die Schwierigkeit besteht in der Vorbereitung der Oberfläche - Fugen dicht und sauberes Schleifbild.
Preislich auch eine andere Nummer als Laminat: Kleber teuer, Grundierung geht noch so, evtl. Sanduntergrund (wird in die Epoxygrundierung mit eingestreut zur besseren Kleberhalftung - meistens bei Betondecken), Schleifscheiben, von der Handhabung des Schleifers mal abgesehen....

Als Dehnungsfugen reichen entweder Korkstreifen am Rand, oder (falls Fussleisten montiert werden) 10mm Luft.
Für die Küche von der Feuchteverträglichkeit her geeignet, allerdings macht es sich schlecht wenn mal ein Messer oder Topf aus der Hand fällt....

Insgesamt würde ich Laien davon abraten (selbst Tischler können Laien sein, Holzbodenbau ist ein Thema für sich), selbst ich würde das Parkett zwar verlegen, aber vom Kollegen abschleifen lassen (der hat Erfahrung damit).
Vielleicht mal über Fertigparkett nachdedacht? Gibt es auch in lecker Holzarten...
 
Oben Unten