Morsekegel

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hi Leute,

bei meiner Ständerbohrmaschine fällt der Bohrkopf immer aus der Halterung. Wer weiß wie man den Morsekegel zum halten bringt.

Gruß Erbse
 

spitfire MK1

ww-birnbaum
Registriert
4. November 2007
Beiträge
232
Ort
Biberach/Riss BW
Hallo Erbse,
Morsekonus und Kegel penibel säubern und absolut fettfrei machen, danach mit etwas Schwung das Bohrfutter einsetzen.
Gruß Günter
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo Erbse,

normalerweise nur mit Schwung in den Kegel einführen.

Doch Achtung!
  1. Normale Morsekegel taugen nicht für "Vibration". Also keine Fräser oder so. Auch Löcher an Brettkanten können vibrieren! :mad:
  2. Eine natürliche Grenze für die Haftung hat auch der Morsekegel. Ich stelle an meiner Drechselbank immer wieder fest, daß ein MK2 so ab 45 mm in einem Hartholz durchrutschen kann.
  3. Wenn der Kegel beschädigt (verkratzt) ist hält er nicht mehr. Ganz vorsichtig wieder die Grate entfernen kann helfen, muss aber nicht! Die Flächen sind das Wichtige.
  4. Nur falls Du auf die selben Ideen kommst wie ich... Kleben bringt nix! Zumindest Sekundenkleber. Und andere tragen auf, was der Genauigkeit nicht gut tut.:emoji_wink:
  5. Eine letzte Antwort kann natürlich eine schlechte Qualität des Kegels oder der Aufnahme sein!
Anmerkung: Es gibt auch Morsekegel mit Fixier- /Auswurf-gewinde das den Kegel ordentlich zusammenzieht aber das scheinst du nicht zu haben.

Gruß

Thomas
 
Oben Unten