Holzhecke

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
4
Hallo Woodworker, ich möchte ein Stück morsches Holz (Sorte leider nicht bekannt) für Dekorationszwecke (Innenraum) aufarbeiten. Wie gehe ich dabei am besten vor, um das Holz zu festigen und ggf. vor weiteren Verfall (z.B. Holzwurm - hierfür bitte nur ökologische Tipps) zu schützen.
Meine bisherigen Maßnahmen waren:
1. Holz ordentlich trocknen (Heizraum)
2. Morsches Holz abbürsten und Schleifen

Jetzt ist noch ein Restholz vorhanden, das sehr trocken, leicht und leicht brüchig ist.
Dieses Stück würde ich nun gerne stabilisieren (ggf, nur die Oberfläche das kein weiteres Holz abbröckelt), so das man es an die Wand hängen kann.

Was schlagt ihr als nächste Schritte vor.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    59 KB · Aufrufe: 61

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
stabilisiert wird unter relativ starkem vakuum mit dünnflüssigem Kunstharz, die Anschaffungskosten fürs Equipment sind relativ hoch und lohnen eigentlich nur wenn man regelmäßig Holt (z.B. zum drechseln) stabilisiert.
es gibt ein deutschsprachiges Messerbauforum wo jemand sozusagen in Lohnarbeit stabilisiert, da würde ich mal nach suchen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bei einem Dekoobjekt kommts ja nicht sonderlich auf Stabilität an, da würd ich einfach einen farblosen lösemittelhaltigen Lack stark verdünnen und einziehen lassen, z.B. Clou Schnellschliffgrund oder auch Schellack. Bei kleinen Stellen geht auch dünnflüssiger Sekundenkleber gut. An der Oberfläche kann man später ja wieder stumpf schleifen.

Wenn vorhanden, sollte sich auch Paraloid B72 in Aceton/Ethylacetat (15-30%) gelöst gut eignen.

Durch die Durchtränkung von Fasern ändern sich allerdings auch der Farbeindruck, weil das Licht anders reflektiert/absorbiert wird.
 

Holzhecke

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
4
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Habe nun auch noch mal Bilder hochgeladen.

Die Vakuumanwendung scheint mir keine Möglichkeit zu sein, da das Holzstück ziemlich groß ist (160x20 cm) und ein Dienstleister mir zu unflexibel ist.

Ich habe noch mal recherchiert und in anderen Foren (Bootsbauer) wird G4 Holzschutz und Owatrol empfohlen. Wären das Alternativen?
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
nach erweitertem Kenntnisstand würde ich mich Winfried anschließen
NC-Lack reichlich verdünnt auftragen und einziehen lassen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Owatrol ist eine Produktgruppe von OwaChem, unter anderem Holzöle, G4 ist eine PU-Tränkungsmittel dass sich, nach dem Abdampfen des Lösungsmittels, chemisch mit dem Untergrund vernetzt.
G4

Beschreibung

G4 ist ein 1-K-Polyurethan, das, nach Abdampfen des Lösungsmittels, chemisch vernetzt. Das Produkt besitzt eine gute Abriebfestigkeit, hohe Chemikalienbeständigkeit (auch im landwirtschaftlichen Bereich) und eine gute Zähigkeit als Bindemittel und als Haftgrund.



.

Einsatzgebiet

- Haftgrund für GFK oder PUR auf:

Holz, Beton, Stahl u.a.
- Versiegelung bzw. Sperrgrund für:

Holz, Beton, Ton, u.a.
- Bindemittel für Kunstharzmörtel und Holzmehl jeweils in dünner Schicht



.

Charakteristik

Verbrauch: min. 200 ml/m²
Farbe: bräunlich-transparent

Flüssig Kunststoff zum abdichten, beschichten, vergiessen und abformen. - G4 Haftgrundierung / Versiegelung . kunststoffshop.ch

Dann kannst Du ebenso gut Dein Holzstück in Kunstharz tränken .... aber das oberflächliche Behandeln/Verschliessen von Holz mit Harz oder flüssigem Kunststoff leitet meisstens zu einem sehr schnellen Abbau des Holzes.

Wenn das Deco-Object allerdings nur eine begrenzte Zeit Deine Wand schmücken soll kannst Du natürlich auf G4 oder jedes anders Giessharz zurückgreifen, allerdings wird sich das Aussehen des Holzes sehr stark veränderen. Plastifiziert und gefärbt, also nicht mehr sehr natürlich :emoji_frowning2:
 

Holzhecke

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
4
nach erweitertem Kenntnisstand würde ich mich Winfried anschließen
NC-Lack reichlich verdünnt auftragen und einziehen lassen



NC-Lacke sind anscheinend etwas belastend für die Umwelt (u.a. Weichmachern, hoher Lösemittelanteil).
Gibt es da nicht vielleicht auch etwas umweltfreundlicheres??
 

Holzhecke

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
4
Owatrol ist eine Produktgruppe von OwaChem, unter anderem Holzöle, G4 ist eine PU-Tränkungsmittel dass sich, nach dem Abdampfen des Lösungsmittels, chemisch mit dem Untergrund vernetzt.


Dann kannst Du ebenso gut Dein Holzstück in Kunstharz tränken .... aber das oberflächliche Behandeln/Verschliessen von Holz mit Harz oder flüssigem Kunststoff leitet meisstens zu einem sehr schnellen Abbau des Holzes.

Wenn das Deco-Object allerdings nur eine begrenzte Zeit Deine Wand schmücken soll kannst Du natürlich auf G4 oder jedes anders Giessharz zurückgreifen, allerdings wird sich das Aussehen des Holzes sehr stark veränderen. Plastifiziert und gefärbt, also nicht mehr sehr natürlich :emoji_frowning2:

Hmm, sollte auf alle Fälle schon länger halten und dennoch stabiler werden.
Was gibt´s für Alternativen, die die Umwelt und den Raum, wo das Objekt dann ist, nicht zu sehr belastet?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
NC-Lacke sind anscheinend etwas belastend für die Umwelt (u.a. Weichmachern, hoher Lösemittelanteil).
Gibt es da nicht vielleicht auch etwas umweltfreundlicheres??

Ich habe noch mal recherchiert und in anderen Foren (Bootsbauer) wird G4 Holzschutz empfohlen.

Das G4 ist da genauso wenig umweltfreundlich ....... genauso wie alle anderen chemischen Hilfsmittel die den Zweck erfüllen könnten ...... eine Alternatiefe wäre dann noch Paraffin.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Schellack, stark verdünnt würde auch ganz gut funktionieren, verändert aber die Färbung von deinem Holzstück
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
welches aber als Erdölprodukt auch nicht sonderlich Umweltfreundlich ist...

Das ist natürlich schon richtig, aber ich denke dass Paraffin umweltfreundlicher ist als die chemischen Keulen ..... und es verschliesst die Poren so dass eventuele Schädlinge im Holz den Geist, wenn auch auf brachiale Art, aufgeben werden.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch Bienenwachs, aber dies würde dann den eventuel vorhandenen Schädlingen als Futter dienen können :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das Benzin, was du bis zum nächsten Baumarkt verfährst, ist vermutlich wesentlich umweltschädlicher, als ein kleiner Schluck NC-Lack. Das Lösemittel ist nach kurzer Zeit raus und dann belastet auch nicht mehr die Luft. Also alles mal etwas ins Verhältnis setzen...

Der schon genannte Schellack wäre die natürliche Alternative.

Wachse und Öle bringen nur eine geringe Stabilisierungswirkung. Zum Schluß geölt kann aber recht interessant wirken, weil es die Holzmaserung hervorhebt.
 

Uwe4711

ww-nussbaum
Registriert
12. September 2009
Beiträge
81
Ohne daß ich viel vom Thema verstünde:

Vor Jahren wurden in der Weser bei Bremen die Reste einer spätmittelalterlichen Kogge gefunden, die in mühevoller Arbeit z.T. restauriert werden konnte. Zu den Tätigkeiten der Restaurateure gehörte auch das Erhalten der Holzteile.

Als ersten Link, den ich dazu gefunden habe, dieser hier:

Bremer Kogge (1380) ? Wikipedia

Vielleicht bringts etwas. Diese Restauration ging jedenfalls jahrelang durch alle Medien.


Gruß, Uwe
 
Oben Unten