Morscher Holzbalken Gartenlaube

Helmut12

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Grüß Gott zusammen

Wir haben einen Kleingarden übernommen. Ein Holzbalken von der Gardenlaube ist morsch. Das mit dem morschen Holzbalken etwas passieren muss ist klar. Die Frage ist nur, welche Möglichkeiten es gibt . Darum sind wir für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar, damit man zumindest mal eine Richtung bekommt.Ich habe zwar keine zwei linken Hände ,aber ich denke mit so was bin ich etwas überfordert. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • K1600_CIMG5912.JPG
    K1600_CIMG5912.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 179
  • K1600_CIMG5913.JPG
    K1600_CIMG5913.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 148
  • K1600_CIMG5915.JPG
    K1600_CIMG5915.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 103
  • K1600_CIMG5918.JPG
    K1600_CIMG5918.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 111
  • K1600_CIMG5919.JPG
    K1600_CIMG5919.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 145

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Weia das sieht aus als wenn da der Pilz lebt. An der Stelle wird es aufwendig. Ich denke ohne einen versierten Zimmermann wird das nichts.
Aber zuallerst ist zu klären warum der so vergammelt ist, irgendwie muss der pemanent feucht sein.

PS. Ich glaube Du meinst Gartenlaube. Kommst Du aus Sachsen? Meine Mama hat damit auch immer Probleme. Dies Sachsen sprechen halt ein T wie ein D.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
ich denk mal, dass das mindestestens 3 balken sind...knotenpunkt eben...
hol dir jemand der sich das vor ort genau anschauen kann-
ich sach ma so - für n heimwerker ist das nichts....
und daß da noch mehr unter dem anstrich lauert ist auch nicht auszuschliessen....

ÖLEN !!!!
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Da hat man schon versucht den angegammelten Balken etwas abzufangen, indem man vorn ein Kantholz beigeschraubt hat.
Um Kosten und Aufwand zu sparen würde ich die Schadstelle gekonnt ignorieren, ist nur ne Gartenlaube, die bricht auch deswegen nicht gleich zusammen.
Eventuell ein wenig reinstochern, um zu sehen wie weit es verfault ist, hält es sich in Grenzen, dann Pfoste drüber und fertig.
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Da hat man schon versucht den angegammelten Balken etwas abzufangen, indem man vorn ein Kantholz beigeschraubt hat.
Um Kosten und Aufwand zu sparen würde ich die Schadstelle gekonnt ignorieren, ist nur ne Gartenlaube, die bricht auch deswegen nicht gleich zusammen.
Eventuell ein wenig reinstochern, um zu sehen wie weit es verfault ist, hält es sich in Grenzen, dann Pfoste drüber und fertig.

Was du ohne viel Aufwand und Kosten schon mal versuchen kannst herauszufinden, ist der Grund für das Vergammeln des Balkens - kommt irgendwo beständig Feuchtigkeit an den Balken, ist das Dach undicht?
Ansonsten die Tragfestigkeit prüfen und evtl. mit weiteren Kanthölzern stützen. Ist ja deine Gartenlaube, unter einer wackligen Sache wirst du schon nicht sitzen wollen. :emoji_wink:
 

Helmut12

ww-pappel
Registriert
24. Mai 2014
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Erst einmal danke für eure Antworten. Der Schaden bezieht sich nur punktuell auf diesen besagten Balken. Die Laube ist absout trocken. Mir geht es eigentlich darum welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Wie kann man diesen Balken austauschen ? Das ich einen Profi hinzuziehe ist klar, wie gesagt ist das keine Arbeit mehr für einen Heimwerker, aber ich möchte auch ein paar Argumente zur Hand haben um nicht ganz ahnungslos dazustehen. Ausser dieser Schadstelle ist die Gardenlaube top in Schuss. In meinem Profi befindet sich noch ein Fotoalbum, habe noch einige Fotos hochgeladen.
 

Anhänge

  • K1600_CIMG5917.JPG
    K1600_CIMG5917.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 83
  • K1600_CIMG5926.JPG
    K1600_CIMG5926.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 70
  • K1600_CIMG5927.JPG
    K1600_CIMG5927.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 68
  • K1600_CIMG5930.JPG
    K1600_CIMG5930.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 60
  • K1600_CIMG5931.JPG
    K1600_CIMG5931.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 67

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Trotzdem ein trockener Balken fault nicht, irgendwo irgendwie wird oder wurde der Nass.

Aber das ist immer die Gefahr wenn etwas so eingepinselt wird. Man sieht den Gammel erst wenns zu spät ist.
 

Gelöschte Mitglieder 56058

Gäste
Vielleicht war ja die besagte Holz Rinne der Feuchte Lieferant.
Ich würde die pfette darüber mit einem hydraulischen Wagenheber
Anheben und den Pfosten durch einen in gleicher Dicke, nur länger tauschen.
Direkt daneben noch einen an schrauben welcher den Riegel in der Wand trägt und schon ist alles wieder
Gut. Vorausgesetzt das Dach ist dicht
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Vielleicht war ja die besagte Holz Rinne der Feuchte Lieferant.
Ich würde die pfette darüber mit einem hydraulischen Wagenheber
Anheben und den Pfosten durch einen in gleicher Dicke, nur länger tauschen.
Direkt daneben noch einen an schrauben welcher den Riegel in der Wand trägt und schon ist alles wieder
Gut. Vorausgesetzt das Dach ist dicht

Zusätzlich noch eine Baustütze und ich bin bei Dir. Dann kann man in Ruhe den Balken austauschen.
 
Oben Unten