Morris Chair bauen als Bl.-Anfänger?

Malone

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe vor einem Jahr einen Beitrag auf fine Woodworking gesehen, in der jemand einen MORRIS Chair inkusive Fußbank gebaut hat.

Video Workshop: Build a Bow-Arm Morris Chair


Da ich so begeistert von dem Stuhl / Sessel-Nachbau war, habe ich mir die Zeichnung schicken lassen und mit dem Gedanken gespielt, mir solch eine Sitzgelegenheit selbst zu bauen.

Problem:

A, habe ich "Persönlich" keine Werkstatt noch passendes Werkzeug und B, habe ich noch nie etwas aus Massivholz geschreinert.

Ich kann durch mehrere Jahre Messebautätigkeit mit Handmaschinen umgehen, jedoch habe ich keine Erfahrung mit Massivholzbearbeitung.

Deshalb meine Idee: Holz besorgen (Wo?), damit und mit der Schnittliste zum Schreiner, der die Einzelteile zusägt und dann die Verarbeitung der Einzelteile und den Zusammenbau selbst erledigen (Zugriff auf professionelle Werkstatt inkl. Werkzeug ist gegeben).

Was haltet Ihr davon? Vor allem: kann ich Massivholz so einkaufen, dass es "Verarbeitungsfähig" ist, sprich der Schreiner kann es zusägen und ich kann es bedenkenlos verarbeiten ohne dass es sich in einem halben Jahr verzieht?

Welches Holz wäre geeignet (muss nicht gleich Kirsche sein.... aber Massivholz)?

Habt Ihr sonst noch Tipps oder Anregungen?

Ich freue mich über jeden Beitrag!

Gruß

M. aus Stuttgart
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend Malone!

Erstmal ein dankeschön an dich, weil ich genau den Stuhl per Posting suchen wollte....:emoji_grin: Wieder ein bischen Zeit gespart...

Ich gehe da in etwa mit den gleichen Voraussetzungen wie du ran.....auch so ein Messebauer :emoji_stuck_out_tongue:
Hab mich aber die letzten paar Monate an ein paar "Projekten" in Massivholz für mich privat versucht, und muss sagen mit Hilfe von Fachliteratur und insbesondere dieses Forums sind die Ergebnisse echt schick geworden.

Ich für meinen Teil werde mich da mal rantasten, wobei ich niemals meine privaten Lohnkosten berechne, sonst bekomme ich immer so ein leichtes Flattern im linken Augenlied :emoji_wink::rolleyes:

Und jetzt fleissig videos gucken :cool:

Edit: Den find ich auch ganz schick.....der Mann kanns halt:

http://www.popularwoodworking.com/upload/contents/290/MorrisChair.pdf
 

Malone

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
2
Hey Loon!

Vielen Dank für die Mitteilung und den Link..... auch ein sehr schönes Exemplar.

Was hast Du denn bisher gebaut, bzw. hast Du Fotos von Deinen Objekten?

Irgendein Tipp, wo ich das Holz dazu bekommen kann (in kleineren Mengen...)?

Bis die Tage!

Gruß

M.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich dir auch mal ein paar Fotos schicken, die hier jetzt nicht auf dem Lappi hab.

Eine Auswahl an Holz bekomme ich bei drei mir bekannten Holzhändlern, wo wir eh immer MDF, KBS und den ganzen anderen "Standardkram" bestellen. Sollte es in deiner Gegend ja auch geben :emoji_slight_smile:
Oder aber du gehst halt direkt zum Schreiner, vielleicht liegt ja da schon was passendes für dich rum ?!

Generell läuft das aber bei mir meist über die Schiene "eine-Hand-wäscht-die-Andere", da ich die Händler/Schreiner schon länger kenne. Also kann ich dir zu Preisen und Mengen in der Abnahme in deinem Fall nichts sagen.

MfG Alex
 
Oben Unten