Morbidelli Author 430S Vorschubgeschwindigkeit Problem

N3X

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
8
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit unserer Morbidelli Author 430S. Alle paar Werkstücke bekomme ich eine Fehlermeldung, dass meine Vorschubgeschwindigkeit null wäre. Fast so als ob ich am Handbediengerät den Drehregler komplett zu gemacht hätte. Habe ich aber nicht und es liegt nach einem Test mit einem Austausch-Handgerät auch nicht an selbigem. Der Fehler verschwindet, wenn ich das laufende Programm abbreche und neu lade.

Es ist auch schon mal vorgekommen, dass wenn ich den Regler auf Null stelle und dann wieder aufdrehe, die Maschine ganz langsam wieder arbeitet. Aber das fängt bei 1% an und pulsiert sich dann gemächlich wieder auf 100% Geschwindigkeit hoch. Meistens klappt das aber nicht.

Woran kann der Fehler liegen?

Greetz,


Sebastian
 

Cosmolion

ww-pappel
Registriert
22. November 2010
Beiträge
9
Ort
Coburg
Wenn du das Problem direkt an den Support von SCM weitergibst bist du glaub ich schneller an einer Lösung dran!
 

N3X

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
8
Also Erklärung hab ich auch vom SCM Support nicht erhalten. Mittlerweile bin ich mir aber fast sicher, dass es ein thermisches Problem ist. Seitdem die Spitzentemperaturen wieder gesunken sind (Herbst) tritt der Fehler nur noch sporadisch bis gar nicht mehr auf.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi, unser Acryl-Fuzzi hatte so`n Problem, der hat dann festgestellt, daß ein Temperatur-Sensor an der USV nicht richtig funtionierte: Es gab dann eine Fehlermeldung in etwa so: Hauptspindel nicht ansteuerbar oder Werkzeugwecsler nicht in Grundstellung. Das eine hat irgendwie mit dem anderen nichts zu tun, scheint irgendwo in der Fehlerroutine eine falsche Verknüpfung zu geben...
 
Oben Unten