Mooreiche

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo, bin neu hier im Forum.
Habe vor mich intensiver mit dem Thema Holz zu beschäftigen.

Ich überfall euch gleich mal mit meinem Anliegen.
Ich habe vor kurzem mehrere Stämme Mooreiche bekommen die bei Aushubarbeiten freigelegt wurden.
Einige Anschnitte der Stämme mit der Kettensäge waren sehr vielversprechend!
Holz ist gut erhalten und von der Farbgebung grau-braun bis fast schwarz.
Ich möchte mir aus diesem Holz einige Möbelstücke herstellen.

Sollte ich das Holz als ganzen Stamm trocknen oder gleich ab damit ins Sägewerk?
Wie sollte das Holz gelagert werden?
Wie kann ich Rissbildung und Verzug vorbeugen (Muss das Holz verspannt werden?)?

Da vermutlich nicht das ganze Holz benötige und bestimmt einiges übrig bleibt, können sich Interessenten gern bei mir melden.

Dank im voraus für die Antworten!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich will dich ja nicht gleich frusten, aber die Trocknung von Mooreiche gehört zum schwierigsten und frustrierendsten, das man sich antun kann.

Das frische Holz muss zu jeder Zeit gegen schnelle Trocknung geschützt werden, da sonst sofort Risse auftreten. Am besten draußen immer mit Folien umhüllen und besonders gegen Luftzug schützen oder im Sommer ständig beregnen. Im Winter muss das Holz gegen Frost geschützt werden, sonst gibt's interne Risse. Jede schnelle Trocknung verursacht mehr oder weniger starke Rissbildung, oft so versteckt im Inneren der Bohlen, dass man diese Risse erst später beim Bearbeiten findet, dann ist meist die ganze Partie Schrott und bestenfalls zum Heizen gut.

Es geht nur mit seeeeehr viel Geduld und am besten einem nicht zu trockenen Kellerraum, in dem man die zu Bohlen geschnittene Mooreiche einlagert, zunächst am besten mit Folie abgedeckt, damit die Trocknung ganz ganz langsam vorangeht. Dann solltest Du das Holz für einige Jahre am besten ganz vergessen...
In einem ungeheizten Keller dauert die Trocknung bei 65 mm Bohlendicke ca. 6-10 Jahre, dann hast Du Chancen, gute Qualität zu erhalten.

In Trockenkammern gelingt die Trocknung nicht, trotz ca. 6-12 Monaten Dauer habe ich noch keinen gefunden, der in einer Kammer Mooreiche erfolgreich, das heißt ohne große Rissbildung künstlich zu Trocknen geschafft hat.

Ich hatte beruflich viel mit Mooreiche zu tun. Das Fazit aus meiner Praxis lautet: es gibt jede Menge Mooreichenholz, das nass fast völlig wertlos ist, da die Trocknung seltenst rissfrei gelingt und nur völlig trockenes und rissfreies Holz wertvoll ist.

Unserem Sägewerk wurde regelmäßig frische Mooreiche in Stämmen angeboten, die schon eine Zeit an der frischen Luft gelegen hatte, so dass diese Stämme immer wertlos waren. Die Finder der Stämme hatten immer große und völlig überzogene Wertvorstellungen. Unser Senioreinkäufer hat denen dann immer gesagt: Kommense wieder, wenn der Stamm trocken ist, dann kaufen wir ihn gern- damit hatte sich das dann erledigt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Sägespäne,

Mooreiche ist ein sehr sensibles Material, das allerhöchste Sorgfalt beim Trocknen erfordert. Das ist etwas für absolute Fachleute. Der wirtschaftliche Ertrag der Aktion kann dann von Null bis viele Tausend Euro betragen.

Hier ein Link: Edelholzverkauf - Mo41 Mooreiche Abschnitt - - Feinste Edelhölzer für

Da mit einer Kettensäge dranzugehen und das mit Bordmitteln hinzufrickeln, kommt Frevel gleich, ist das Holz doch ein unwiderbringliches fossiles Naturgut.

Ich rate Dir: Mach Dich schlau und tu das Richtige.

Möbel bauen kann man aus Mooreiche kaum, in so großen Brettern reißt das.


Gruß vom Rhein


Michael,

der von Mathis rechts überholt wurde :emoji_slight_smile:
 

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo, danke für die Antworten!

Ihr macht mir ja Hoffnung :emoji_grin:!!
Aber wenns einfach währe, dann könnts ja jeder!

Ich hab mal ein "Probestück" (Ast) in 35mm starke Bretter gesägt um mir mal ein Bild vom innenleben des Holzes zu machen (siehe Bilder). Das hellere Holz ist eine nicht allzu Alte Mooreiche im Vergleich zum dunklen Holz.
Ich habe ein Stück mal in den Heizungskeller gelegt zum Trocknen.

Falls jemand interesse an Mooreichen-Zahnstocher hat darf er sich gerne melden :emoji_slight_smile: !
Das Holz bekam binnen Tagen unzählige Risse, war aber auch vorhersehbar.

Mir steht ein unbeheizter Gewölbekeller zur Verfügung in dem ich das Holz lagern und trocknen könnte. Aber das Holz mit Folie einpacken??? Schimmelt das nicht?
Wie siehts mit der Luftfeuchtigkeit aus? So hoch wie möglich?
Der Keller ist nicht grad der trockenste.

Ich werd so viel Holz wie möglich einlagern, da ich mit einem Ausschuss von min. 50% rechne.
Nützt es was die Stirnflächen zu versiegeln (Wachs o.ä)?

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    63 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 224

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
hy sägespäne,
ich hätte auch interesse an dem mooreichenholz. woher kommen sie denn?

Auf eine antwort freue ich mich

Gruß
Marc
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Das soll Mooreiche sein ? Das was ich bisher gesehen habe war viel dunkler .
Deine Bretter gleichen meinem normalen Eichenholz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist nicht dein ernst, oder? Das Holz im ersten Bild ist auf meinem Monitor fast schwarz und normale Eiche sieht bei mir so aus, wie die 4 Bretter, die oben drauf liegen.
 

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Auch das helle Holz ist Mooreiche!
Jedoch ist dies nicht so alt (wie das dunkle)und vieleicht nur ein paar hundert Jahre unter Sediment gewesen und somit der chemische Prozess der Verfärbung nicht soweit fort geschritten.
Viele kennen die Mooreiche nur als tief schwarzes Holz und wissen nicht das es viele Farbvariationen gibt.
Sicherlich gilt je dunkler desto gefragter!

Hallo m_hofmann2001 was benötigst du denn?
Standort ist BW Region Pforzheim.
 

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Hallo Beerebaum,

kommt drauf an was Du haben willst.
Was bzw. wie viel benötigst Du denn?

Gruß
 

Sägespäne

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
9
Müsst genau wissen was,wieviel und in welcher Form du es benötigst.
Da ich erst mal für meine eigenen Projekte mein "Lager" füllen muss kann ich nicht genau sagen was übrig bleibt.
Ich werd demnächst das Holz ins Sägewerk bringen und bei der Gelegenheit könnt ich das Holz für dich mit zuschneiden lassen.
Kann man in diesem Forum eigentlich nicht per PN schreiben?

Gruß
 

Beerebaum

ww-birke
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
63
Ort
Pfalz
Am liebsten würde ich stammholz nehmen was ich mir selbst auftrennen lassen würde.

Gruß Patrick
 

Kriss

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Hagen
Hallo!
Bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen.
Da hab ich doch mal ne Frage:
Ich habe ein Bett aus massiver Mooreiche. Kennt jemand nen Ankäufer für das Holz? Kann mein Bett leider nicht mit in meine neue Wohnung nehmen, da die Rückwand ca. 2,6m ist und das von der Breite her nicht passt
MFG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, wenn du es als Bett und nicht als Holz verkaufst, wirst du mehr Geld bekommen. Zumal fraglich ist, ob du überhaupt Mooreiche hast. Heutzutage wird geräucherte Eiche auch gerne mal als Mooreiche verkauft. Ich würd es einfach bei Ebay einstellen und mich freuen, wenn ich noch 1/4 des Neupreises einfahre.
 

Kriss

ww-pappel
Registriert
4. März 2013
Beiträge
4
Ort
Hagen
Es ist zu 100% Mooreiche.Das mit ebay hatte ich mir auch schon überlegt, habe aber überhaupt keine Ahnung wieviel so ein Bett ca. Wert ist.
Die reinen Holzmaße sind:
2700×580×70mm
2190×220×40mm
2190×250×40mm
2030×200×40mm
455×100×70mm
Das schöne an dem Bett ist, dass an dem Kopfteil fast genau mittig ein Astloch ist, das sich sehr schön in das Gesamtbild des Bettes einfüget und die Rinde wurde nur ausgebürstet.
Kann man für so ein Stück einen ca. Wert benennen?
 
Oben Unten