Mooreiche!

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo zusammen!

Ein Kollege kam heute mit einem Stück Mooreiche an und wollte wissen wie alt es ist.
Nach einer hitzigen Diskussion habe ich beschlossen, hier mal nachzufragen! Ebenso wäre mal gut zu wissen, was so etwas wert ist! Die Person die es gefunden hat (nach dem Krieg) besitzt ein Stück von ca. einem Meter Länge und ca. 30 cm Durchmesser. Unser Fachlehrer meinte, das es unter Umständen sehr wertvoll sein kann.

Schöne Grüße aus der sonnigen Pfalz

Marc
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Hi,

sowas kann man nur dann genau sagen wenn man sich die Jahresringe anschaut. Anhand der Dicke kann ein Fachmann erkennen wie alt ein Holz genau ist.

By Frank77
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo Frank!

An einen Fachmann haben wir auch schon gedacht. Vielmehr an ein Labor oder ähnliches.Die Frage war auch blöd formuliert! Wo find ich denn solche Fachmänner oder Labore? Bei Mooreiche ist es glaub ich nicht damit getan, die Jahresringe zu zählen da es teilweise über Jahrhunderte in einem Moor lag!

Gruß Marc :emoji_slight_smile:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Nur an der Abfolge der Jahrringe kann das Alter bestimmt werden, Stichwort: Dendrochronologie. Der Wert bemisst sich aber mehr aus Größe, Rissfreiheit, Wachstum,etc. weniger nach dem Alter.
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich glaub er will nicht wissen, wie alt der baum mal geworden ist, sondern wie lange dieser im Moor lag.

Kann keiner sagen, auch nicht wenn er das Holz sieht. ...müßte analysiert werden, und das ist teuer (Radiokohlenstoffdatierung) oder ähnlicher Kram!
Vielleicht wenn man die Enstehungszeit des Moores kennt kann man den Baum dazu ungefähr in diese Zeit rechnen, wenn das Holz nicht irgendjemand in jüngerer Zeit dort abgelegt hat.
Also vielleicht nen Heimatverein über die Landschaft ausfragen, oder nen Geologen ...wann das Moor entstanden ist ...wäre wohl die billigste Methode.

Aber ein Stück 1mx 30cm muß schon außerordentlich gut erhalten sein, einen schönen Wuchs haben um überhaupt etwas wert zu sein ...und wenn dies zutrifft, braucht man noch jemanden, der bereit ist Geld dafür auszugeben. Reich wird man damit bestimmt nicht
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich glaub er will nicht wissen, wie alt der baum mal geworden ist, sondern wie lange dieser im Moor lag.

Kann keiner sagen, auch nicht wenn er das Holz sieht. ...müßte analysiert werden, und das ist teuer (Radiokohlenstoffdatierung) oder ähnlicher Kram!
Vielleicht wenn man die Enstehungszeit des Moores kennt kann man den Baum dazu ungefähr in diese Zeit rechnen, wenn das Holz nicht irgendjemand in jüngerer Zeit dort abgelegt hat.
Also vielleicht nen Heimatverein über die Landschaft ausfragen, oder nen Geologen ...wann das Moor entstanden ist ...wäre wohl die billigste Methode.

Aber ein Stück 1mx 30cm muß schon außerordentlich gut erhalten sein, einen schönen Wuchs haben um überhaupt etwas wert zu sein ...und wenn dies zutrifft, braucht man noch jemanden, der bereit ist Geld dafür auszugeben. Reich wird man damit bestimmt nicht









Durch die Abfolge der unterschiedlich ausgebildeten Jahrringe kann der Entstehungszeitraum des Baumes bestimmt werden.

Und wenn er dann nicht zügig im Moor gelandet wäre würde man nichts mehr von ihm finden.

Ergo weisst du wie lange er im Moor lag.

Und das können tausende von Jahren sein.





Gruß Ulf
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Abfolge der unterschiedlichen Jahresringe? ...wieder was gelernt

...und da gibt es bestimmte Abfolgen/Muster, daß man den Baum einem Jahrhundert/Jahrtausend zuordnen kann? ...dazu müßte man doch das Klima in er Region, Nährstoffe, etc wissen und Vergleichsmöglichkeiten haben, oder irre ich mich?

Will mir irdenwie nicht in den Schädel, daß so etwas möglich ist, oder ein Datenbank existiert um dies anhand der Jahresringe zu bestimmen.
 

Marc Mars

ww-nussbaum
Registriert
4. September 2007
Beiträge
86
Ort
Kleines Nest im Westerwald
Hallo!

Also ich hab mich jetzt mal bei Wikipedia umgesehen und muß sagen das die Sache mit der Dendrochronologie wohl möglich wäre. Problem ist nur das der Baum wohl nicht lang genug stand bevor er im Moor versank! :rolleyes:
Da steht geschrieben das der Baum mindestens 80 Jahre alt geworden sein muß um das mit der Dendrochronologie durchführen zu können.
Werde dem Kollegen dann wohl mal sagen das er sich wie oben geschrieben an den Heimatverein oder sowas wenden soll!

Was den Wert betrifft werd ich meinem Kollegen raten, die Motoryacht wieder ab zubestellen! :emoji_grin:

Hat den jemand schon mit Mooreiche gearbeitet?

Gruß Marc
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm stimmt ...schein möglich, wenn man datierte Vergleichsmöglichkeiten aus der Region vorliegen hat. ...frag lieber wann das Moor entstanden ist ...ist zwar ungenauer, aber einfacher :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Vielleicht koennte dein Kollege das Holz ja einem Messerschmied anbieten. Bei uns in der Nachbarfirma arbeitet ein sehr guter. Der Mensch hantiert mit den (fuer mich) unmoeglichsten Hoelzern fuer seine Griffe und Griffschalen herum.

Achim Wirtz Messerschmied

diesmal mit Holzgriff :emoji_wink:

Soll keine Schleichwerbung sein....ist aber vielleicht ein moeglicher Verwendungszweck.

MfG Alex

P.S.: Ich kann ihn gerne mal ansprechen.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Cool so was haben wir in Aachen?! Wo sitzt der denn? ich habe ein paar schöne Obstbaumhölzer ,an so nem schicken Messer wäre ich ja auch interessiert
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Der "sitzt" in Wuerselen, in der Schmiede nebenan :emoji_grin:...
Klick dich doch einfach mal durch den link durch, sonst wird das hier zu OT.
Oder schick ne PN an mich....und spar schonmal ein paar Groschen fuer datt Metz :emoji_wink:
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
oder mal im drechslerforum den wert recherchieren(nach produkten mit Mooreiche>werkstückgalerie>ggf. den Künstler anfragen (zeit,rohwert,..) da kann man bestimmt ~4-5 Schalen od.ähnlich draus machen :emoji_wink:
 
Oben Unten