Mooreiche durch Eisensulfat

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Hallo Alle,
habe hier in einem Beitrag gelesen, dass es möglich ist durch auftragen von Eisensulfat
(auf Eichenholz) mehr oder weniger Mooreiche zu erhalten.
Leider habe ich nach intensiver Suche diesen Beitrag nicht mehr gefunden.....
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen....
Falls es überhaupt Eisensulfat war, sollte laut Verfasser in der Apotheke erhältlich sein.
Und ist das dann einfach so anwendbar, oder entstehen giftige oder gesundheitsschädliche Reaktionen bei der Verarbeitung?
Vielen Dank schon mal
Frank
 

Blade42

ww-kastanie
Registriert
9. April 2011
Beiträge
31
ich weiß das eiche im Kontakt mit Eisen dunkelblau wird.
also du kannst die Farbe auf jeden Fall verändern.
absichtlich ausprobiert hab Ichs noch nicht, nur ausversehen^^

hab noch was gefunden falls es dir weiter hilft:


Die Mooreiche ist keine eigene Holzart, vielmehr handelt es sich um Eichenstämme, die über Jahrhunderte in Mooren und Sümpfen gelegen haben und bei trockenlegen dieser Gebiete gefunden werden. Die Gerbsäure des Eichenholzes geht mit den Eisensalzen des Wassers eine Verbindung ein, wodurch das Holz sehr hart wird und sich stark verfärbt. Die Verfärbung geschieht teilweise sehr unregelmäßig und variiert von hellgrau über dunkelgelb, dunkelbraun, blaugrau, bis tiefschwarz. Stämme werden bis zu 20m Länge und 1,3m Durchmesser gefunden. Das Alter der subfossilen Eichen liegt zwischen 600 und 8500 Jahren.
Mooreiche HOLZ-TECHNIK.DE
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Ich weiß das Fachwerk bei uns in der Region so geschwärzt wurde einfach alte rostige Nägel in einen Eimer Wasser schmeißen und stehen lassen. Mit der Rostbrühe pinsel mal über Eiche wird schön Schwarz.
Gruß Rainer
Hast du noch nie beim Eiche verleimen aus versehen mal eine Zwinge direkt auf die Leim fuge gesetzt ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Eiche wässern, schleifen, Stahlwolle in Essigessenz (aus dem Supermarkt!) einlegen und über die Eiche reiben. Resultat: schwarze Eiche.

Gruß

Heiko
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Frank ,
das mit dem Eisensulfat ist schon richtig ( habe ich wohl mal geschrieben - ich muß mich hier mal anmelden......) .
Der Vorteil gegenüber der Essig - Stahlwolleplörre ist halt das einfache Prozedere . Außerdem reagiert Essig / Stahlwolle halt stark sauer ( Essigüberschuß ) , das ist - für die Finger und für das Holz - eher von Nachteil .
Für 1 kg Eisen (II) sulfat habe ich vor 5 Jahren ca. 8 € in der Apotheke bezahlt . Der Eisen - Gerbsäurekomplex ergibt eine blauschwarze Oberfläche , beim Räuchern bekommst du eher eine dunkelbraune Färbung .
Grüsse
Andreas
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Vielen Dank,
Genau das meinte ich, blau-schwarze Färbung!
Muß man das Eisensulfat noch irgendwie anmischen (mit Wasser?!?) und in welchem Verhältniß hast Du das gemacht?
Vorher noch Wässern, oder den Zwischenschliff nach der Eisensulfatbehandlung?
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
Viele Grüße
Frank
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Frank ,
die entstehende Oberfläche ist leider hauchdünn . Deshalb zuerst wässern und nachschleifen , dann alz letztes die Eisensulfatlösung . Ich habe eine ca. 5 % Lösung mit Regenwasser ( dest . Wasser ) angesetzt . Du kannst mit der Methode alle gerbstoffhaltigen Hölzer färben . Ich habe gerade den alten Link gefunden :

https://www.woodworker.de/forum/eiche-raeuchern-verfahrensfragen-t21089.html
Hier ist noch ein Link zu dem Thema :
German-Woodturners**Treffpunkt-Sauerland • Anmelden
Grüsse
Andreas
 

elfalkones

ww-kastanie
Registriert
13. September 2009
Beiträge
29
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, insbesondere an Andreas!
Werde das mal ausprobieren!
Grüße
Frank
 
Oben Unten