Montage von Alu-Rohren bei einem offenem Regal

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

beim Bau eines offenen Regals sollen drei Multiplex-Platten von verschraubten Gewindestäben gehalten werden. Die Gewindestangen sollen mit Alu-Rohren verkleidet werden, d.h. die Alu-Rohre werden auf die Gewindestäbe geschoben. Die Alu-Rohre haben einen Durchmesser von 40 mm bei der Wandstärke von 2 mm, der Innendurchmesser beträgt somit 36 mm. Die Gewindestäbe haben die Ausführung M 16.

Welche Möglichkeiten bestehen für die Fixierung der Alu-Rohre? Nach oben und unten werden sie von den Multiplex-Platten fixiert, doch es besteht ja noch Spielraum zur Seite.

Am einfachsten wäre es wohl mit Rundhölzern mit einem Durchmesser von 36 mm, die man mittig durchbohrt und in die Rohre schiebt. Doch woher bekomme ich so etwas her?

Rundhölzer soll man mit einem Viertelstabfräser selbst herstellen können. Doch habe ich so ein Teil nicht und da meine Fräserfahrungen nicht übermäßig groß sind, habe ich Zweifel, ob ich wirklich Rundhölzer hinbekomme und nicht irgendwelche Ei-förmigen Gebilde.

Ein anderes Problem sind die Füße für das Regal. Diese sollen aus Reststücken der Alu-Rohre hergestellt werden. Wie kann ich diese befestigen? Die Alu-Fußstücke haben keine Tragfunktion. Die Last des Regals soll auf den Gewindestangen ruhen, die aus der untersten Multiplexplatte heraustragen. Um die Last auf eine größere Fläche zu verteilen, soll am unteren Ende des Gewindestabes ein M 16-Mutter aufgeschraubt werden. Zum Schutz des Fussbodens soll unten Kork oder Filz oder etwas dergleichen aufgeklebt werden.

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen.

Viele Grüße

Dazabo
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
116
Ort
Wartburgkreis
Guten Morgen,

Wenn du dir einen Kreisschneider/Lochsäge in der passenden Größe holst, damit oben und unten
Eine Nut rein sägst, dann kann das Rohr nicht weg.
Für die Füße eine Platte unten ans Rohr und darauf die Mutter geschweißt. Dann kannst du durch drehen
Am Rohr die Frußlänge verstellen.
Wenn du mit der Schwabbelscheibe mal über die Rohre gehst, schaut bestimmt gut aus (poliert)

Grüße

Freakazoit
 

Ingo-71

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
39
Ort
nähe Bremen
zuerst mit einem 40 mm Forstnerbohrer von beiden Seiten ca. 2-3 mm bohren, durch die Zentrierspitze des Forstnerbohres hast du genau den Punkt wo du nun deine Gewindestange Durchbohren must.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wenn du das mit Klötzen machst müssen die meines Erachtens nicht rund sein.
Wenn ein quadratischer Klotz "stramm" sitzt reicht das. Sollte die günstigste Variante sein.

Die Füße würde ich auf einen solchen Klotz kleben.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Dazabo,

da reichen doch einfache Plättchen aus Sperrholz o.ä. zur seitlichen Fixierung, auch eine Gummischeibe wäre möglich. Für das jeweils obere Ende Deines Rohres einfach eine Mutter auf den Gewindestab auf richtige Höhe, Plättchen / Gummischeibe reingesteckt und fertig.
Am Fuß kleben wie Ben geschrieben hat oder den Gewindestab mit Moosgummi umwickeln, bis Du das Rohrstück stramm draufdrehen kannst. Dann hast Du die "lösbare Variante".

Viel Erfolg, LG Tom
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Am einfachsten wäre es wohl mit Rundhölzern mit einem Durchmesser von 36 mm, die man mittig durchbohrt und in die Rohre schiebt.
Das halte ich für die aufwändigste Lösung. Am einfachsten ist es wenige mm mit einem 40 mm Forstner- oder Kunstbohrer in die Regalbretter zu bohren und die Alurohre mit den Gewindestäben zu verspannen. Ähnlich einfach wäre das aufleimen von 36mm durchmessenden Sperrholzplättchen, über die dann die Rohre geschoben werden.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Wenn man statt M16 M14 Gewindestangen nimmt, dann kann man als Füsse alles verwenden, was sich auch auf eine Flex schrauben lässt. Gut bei empfindlichen Böden.
 
Oben Unten