Montage Vollauszüge "andersrum" möglich?

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Werkzeugschrank zu bauen, in dem ich mehrere Schübe mit Vollauszug einplane.
Der Schrank sowie die Schübe sind komplett aus 15mm Multiplex gefertigt.

Als Auszüge habe ich die Accuride 3832 aus dem Forumsshop geplant.

Frage:
Ich würde die "Verlustbreite" durch die Auszüge gern minimieren, und die Auszüge in eine ca. 10mm tiefe Nut einlegen. Da ich aber die Wand des Schranks nicht nuten möchte, sondern die Seiten der Schübe, müsste ich die Auszüge quasi "verkehrt" einbauen, also das breite Teil, das normalerweise an den Korpus geschraubt wird, in die Nut des Schubs schrauben.

Ist das von der Stabilität bedenklich, bzw. macht das für die Haltbarkeit des Auszugs einen Unterschied?

Danke für eure Meinungen!
Gruß
Joachim
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Joachim,

ich denke, von der Stabilität her gibt es keine Unterschiede.

Das Problem wird eher sein, daß Du bei umgekehrtem Einbau nicht mehr ohne weiters an die Entriegelungshebel kommst, um die Schublade demontieren zu können. Diese Hebel liegen dann nämlich innen hinter dem Schubkasten.

Gruß

Norbert
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Hallo Norbert,

guter Hinweis, da hatte ich nicht daran gedacht.

Evtl. bohre ich in die Rückwand an die entsprechenden Stellen Löcher, um an die Hebel heranzukommen.

Danke!

Gruß
Joachim
 
Oben Unten