Montage Stumpf einschlagende Tür

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hallo,

wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit der Montage von stumpf einschlagenden Zimmertüren hat?
Hab schon von einigen Fachleuten gehört das es schwierig bis unmöglich ist eine gleichmässsige "Luft" zwischen Rahmen und Türblatt zu bekommen. Müsste man bei der Montage die Tür dann schon einhängen?
Wär über ein paar Infos dankbar...

Gruß Scott
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

Müsste man bei der Montage die Tür dann schon einhängen?
Wär über ein paar Infos dankbar...

Gruß Scott


Hallo

die Tür bei der Montage einhängen mache ich sogar bei "normalen" Futtertüren. Es erleichtert gerade bei sichtbarer Fuge das "Einstellen" enorm.
schwieriger als ne 08/15 Futtertür ist das allemal aber nicht unmöglich.
Ich würde auch 3D verstellbare Bänder einsetzenum evtl letzte Ungenauigkeiten zu beseitigen. Lange keine mehr gesetzt aber pi mal Daumen würde ich die 2 bis 3 fache Zeit für die Montage ansetzen.
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Scott,
es empfiehlt sich immer, das Blatt bei der Montage einzuhängen, egal ob stumpf einschlagend oder gefälzte Türen.
Bei den stumpf einschlagenden Türen stellst du li. u. re. einen Spannplattenstreifen in die Zarge,
auf dem waagrecht einige Holzleistchen aufgeschraubt sind. Dann kannst du die Zarge mit 3 -4 Spreitzen schön gerade ausrichten, das eingehängte Türblatt auf gleichmässige Fugen überprüfen und befestigen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an dich, Scott:
Nachdem ich mir deine bisherigen Beiträge durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob du die Arbeiten für den Hausgebrauch oder Gewerblich durchführst. Sag`doch mal: Bist du jetzt ein begeisterter Heimwerker oder ein Nichtschreiner, der den Profis ins Handwerk pfuscht?

Viele Grüsse aus Bayern,
Wolfgang
 

Scott1980

ww-kastanie
Registriert
23. September 2007
Beiträge
38
Hab eine Lehre als Schreiner begonnen, musste diese leider aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
Danach machte ich eine Unschulung (Büro).
Gesundheitlich geht es mir die letzten Jahre wieder besser, dadurch kann ich meinen "alten" Beruf wieder hobbymässig ausüben.
Desweiteren helfe ich einen bekannte Schreiner bei der Büroarbeit.
Hoff jetzt ist einiges klarer...

Gruß Joe
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo, habe letztens auch noch welche gesetzt, ging eigentlich ganz gut.
solange man etwas mehr zeit mitbringt. wenn man die sorgfältigt setzt war es echt kein problem. Ich hänge immer das Türblatt beim setzen der Tür ein. habe allerdings mit zusammenbau und Drücker auch knapp eine std pro Tür gebraucht.

MFG
 
Oben Unten