Montage Geländerpfosten

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo!
In der Hoffnung, von einem Experten einen Rat zu bekommen, stelle ich auf diesem Wege eine Frage.
Vor ein paar Monaten habe ich eine Treppe aus Fichtenmassivholz gebaut; mit eingefrästen Trittstufen und Stellbrettern(mein erstes großes Projekt, hat suuuuper geklappt).
Nun möchte/muss ich dazu ein Geländer bauen. Für das Grundgerüst will ich 8x8 cm Fichtenpfosten in fest mit dem Vollbetonboden verankern. Die Frage ist nun: mit welchen Beschlägen kann ich das unsichtbar und vorallem sicher machen? Die Metallträger für den Außenbereich (welche mir in verschiedenen Baumärkten geraten wurden) möchte ich nicht nehmen, die gefallen mir im Innenbereich nicht. Und da Tischler die Holzpfosten auch direkt am Boden befestigen, muss es wohl eine Möglichkeit geben. Das Holz soll direkt oder so nah als möglich auf den Boden montiert werden. Abstand zur Betonkante beträgt mind. 5 cm, kann aber auch auf 10 erweitert werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde!
Danke!
Martina
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Eine relativ einfache, aber stabile Methode ist folgende: du schraubst eine Stockschraube in den Boden, setzt in den Pfosten eine Rampa-Muffe (zusätzlich auch einkleben) und schraubst den Pfosten drauf.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Martina,

Ggf. sowas in der Art :
Hmm Link funktioniert irgendwie ned. Google mal nach Pfostenträger höhenverstellbar.
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Super, vielen Dank!
Werde mich dann gleich mal auf die Suche machen.
Oft sind es so einfache Dinge und schon funktionierts - nur braucht man jemanden, der einem auf die Idee bringt!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn der Pfosten durch mindestens zweiseitige Handlaufgurte gestützt wird, reicht die Rampa-Version.

Muss er jedoch Seitenkräfte aufnehmen können, muss die Verbindung stabiler sein. Ich bohre zu diesem Zweck stirnseitig ein Loch in den Pfosten, und von der Seite eine 35 mm Bohrung quer dazu in etwa 80 mm Höhe.
Eine Gewindestange wird mittels Schwerlastdübel im Beton befestigt, der Pfosten aufgesteckt, und in der 35er Bohrung mit Scheibe und Mutter festgeschraubt.
10ner Gewindestange klappt perfekt.
Zum Schluss die Abdeckkappe - fertig.

Grüße
Uli
 

fima

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
17
Ort
Österreich
Hallo Uli!
Vielen Dank auch noch für deine Antwort! Ich finde diese Idee aus folgendem Grund sehr interesannt:
Im Wohnhaus haben wir von einem prof. Treppenbauer ein Geländer montiert bekommen, wo die Pfosten bombenfest halten. Seitlich ist auf der Höhe von 7 cm eine Abdeckkappe (leider fest verklebt) sichtbar.
Meine Idee war genau die, wie du sie mir beschrieben hast. Ich dache mir, da muss wohl ein langes Eisenteil drinnen sein, welches mit einer Mutter festgezogen worden ist.
Es freut mich sehr, bestätigt zu bekommen, dass dies so funktionieren kann.
Meine Pfosten sollten schon was aushalten, da es vom Geländer aus 3 Meter auf einen Betonboden geht.
Viiiielen Dank auf alle Fälle, ich werde es so versuchen!
Grüße,
Martina
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Martina,

wir haben dazu eine Bohrung unten stirnseitig in den Pfosten gemacht, so tief wie mögl. und ein dickwandiges eisenrohr, oder einen Baustahl eingeklebt. aber schon so 30-35mm Durchmesser. dann in den boden ein entsprechendes loch gebohrt, ca.50mm Durchmesser und dann den Pfosten mit dem rohr in dem loch mit schnellbeton, oder 2-k-mörtel, eingeklebt. hält bombenfest, kann allerdings nicht demontiert werden :emoji_frowning2:
 
Oben Unten