MOF11 Einsäulenfräskorb

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

habe mir für meine ELU MOF 11 Oberfräse einen Einsäulenfräskorb zugelegt.
Allerdings ist mir die Funktionsweise noch ganz klar.
Der obere Hebel ist um die Absenkung fest zu fixieren.
Aber wie ist die Funktionsweise des Hebels in der Bildmitte?
Und funktioniert es mit Rundstahl mit der Skala und den Löchern und der unten der Rändelmutter?
Für was die Horizontale Verstellung gedacht mit +-25°?
Hat noch jemand eine alte Bedienungsanleitung oder könnte er mir die Funktionsweise erklären.

gruss
robi_m
 

Anhänge

  • MOF11_Einsaeulenfraeskorb.JPG
    MOF11_Einsaeulenfraeskorb.JPG
    706,4 KB · Aufrufe: 113

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der einsäulenfräskorb ist zum einstemmen von setzstufen gezogener treppen vorgesehen.
mit den rändeln wird die breite der nut durch begrenzung der schwenkbewegung um die säule eingestellt, die rasterhülse dient der nuttiefeneinstellung, der hebel zieht den rastbolzen zurück.
nur an die fixierung der schrägstellungseinrichtung kann ich mich nicht mehr erinnern, es ist über35 jahre her, dass ich zuletzt mit dem teil gearbeitet habe.

gut holz! justus.
 

holzais

ww-birke
Registriert
20. September 2007
Beiträge
58
Das Teil ist einfach genial, ich Fräse damit alle Treppen die Kommen, und legt eine super Präzision an den Tag.
Was ich allerdings nicht erkennen kann, es sollte an einer Seite so eine Art Anschlag / Lineal montiert sein?
Ansonsten hat magmog das Teil sehr gut beschrieben.
Und ich dachte ich sei der einzigste der so ein Dino aus den sechziger des letzten Jahrtausend´s besitzt.
 

robi_m

ww-fichte
Registriert
22. November 2009
Beiträge
24
Ort
Augsburg
Hallo holzais,

gearbeitet habe ich damit bisher noch nicht.
Habs mal ebay ersteigert und die MOF11 mit dem Einsäulenfräskorb als stationäre Oberfräse in einen Tisch einbauen. Bin aber noch nicht dazu gekommen, suche noch Ideen. Hatte gedacht den Einsäulenfräskorb von unten an einen Tisch zu schrauben und dann oben einen verstellbaren Anschlag. So was ist ist im Buch "Erfolgreich arbeiten mit der Oberfräse" von C. Dey / M. Bloß beschrieben.

gruss
robi_m
 
Oben Unten