Modulares Aufbewahrungssystem

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Moin zusammen, bin gerade auf dieses Aufbewahrungssystem gestoßen:

https://www.printables.com/de/model/234780-gen2-modular-tilt-drawers/files

Hat das schon jemand von euch gedruckt? Ich finde die Idee und den Aufbau super gut. Werde heute mal den Drucker anwerfen und anfangen zu drucken. Habe noch einige Flächen in der Werkstatt.

Mich würde interessieren ob ihr schon Erfahrungen damit habt oder ob es eventuell sogar bessere Systeme gibt.

Gruß nico1204
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Ja die kaufbaren Systeme kenne ich. Den Vorteil den ich sehe ist halt das ich mir flexibel die Größen drucken kann die ich brauche. Und somit bspw. auch Lücken unter der Werkbank damit füllen kann. Der Preis sollte bei günstigem Filament auch deutlich tiefer liegen. Für eine mittlere Klappbox liege ich bei 0,60€ wenn ich sehr großzügig rechne. Qualität wäre noch eine Sache. Wäre bei mir halt nicht durchsichtig was mich aber nicht stört :emoji_slight_smile:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ich sehe hier keinen Vorteil.
Wenn ich jetzt z.B. davon ausgehe, dass ich für die Werkstatt sagen wir mal 30 Boxen drucken will, dann dauert das doch eine halbe Ewigkeit.
Den ganzen Vorgang 30 mal wiederholen um evtl. etwas günstiger von den Materialkosten wegzukommen, rechnet sich mMn nicht.
Und dann fällt mir ein, ich brauche ja noch weitere 20 Boxen für anderen Kram. Selbst das reicht dann vielleicht nicht und ich muss mehr und mehr Kisten ausdrucken.

Dann wäre eher selbst was bauen angebracht (was auch sau lange dauert, in der Regel), wenn ich wirklich aufs Geld achten will/muss.
Da bist dann ja auch flexibel, wenn du unbedingt verschiedene Größen brauchst.

Aber wie @Seanathair schon erwähnte, gibt es da einige Anbieter, die das alles schon fertig haben, auch in unterschiedlichen Größen.
Ich pers. wollte mir das mit selbst drucken nicht antun.
 

nico1204

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2018
Beiträge
21
Ort
Bremen
Naja du gehst davon aus das man eine Box auf mal druckt. Ich kriege 9 Kästen auf meinen Drucker. Die Druckzeit liegt bei ca. 7h und 30m. Wenn ich das 3 mal Nachts anschmeiße hab ich schon mal ne große Menge an Kästen. Schneller liefern die meisten Anbieter auch nicht. :emoji_slight_smile:

Das Problem das einem auffällt das man mehr Boxen braucht hat man auch wenn man diese kauft. Hier kommt dann eher noch dazu das ich dann wieder und wieder Versandkosten zahlen muss.

Selbst bauen würde mir da zu lange dauern. Und wenn man dann fertig ist fällt einem wie du schon sagst ein das man noch mehr braucht. Dann muss ich wieder zusägen, schleifen, leimen… Da pack ich mir am Rechner einfach die Kästen auf die Platte die ich brauche und klicke auf drucken. :emoji_slight_smile:

Ich werd mal meine Lücke unter der Werkbank auffüllen und das Ergebnis hier mitteilen. Auch mit Kosten und Zeit :emoji_slight_smile: Dauert aber aktuell noch etwas.

Viele Grüße
 
Oben Unten