Modellleuchtturm Wetterfest machen.

sackstand

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2008
Beiträge
1
Hallo,

ich plane einen Leuchtturm zu bauen für meine Schwiegereltern.
Dieser soll ca 1,6m hoch werden und draußen stehen (ausser evt bei schnee frost)
Die Frage ist nun wie mache ich ihn Wetterfest?!.
ich wollte eigenlich alles aus Sperrholz bauen. und dann Anstreichen (airbrushen).
am ende dann alles Versiegeln!. Nun die Frage Womit versiegeln? es muss ja auch Farblos sein. Alle sachen die ich bisher genutzt habe (Modellbootsbau) würden hier wohl nicht lange genug halten, da es Parkettlacke waren oder G4 bzw 2k Autolacke.

evt mit Epoxydharz?

ich hoffe ihr habt einen guten Tipp, ich würde gerne die tage mit dem Bau beginnen, da es lange dauern wird die kleinteile zu fräsen und die elektrik zu installiern :emoji_slight_smile:

(mitte April ist der "abgabetermin" :emoji_slight_smile:
 

Jens Gutzeit

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2007
Beiträge
14
Im Aussenbereich brauchst du auf jedenfall Wetterfestes Sperrholz (einfach mal im Holzhandel anfragen).

Danach nimmst du eine Wetterschutzfarbe, da gibt es in jedem Baumarkt einige von, ich selbe habe mit den Sadolin Dickschichtlasuren gute Erfahrungen gemacht, die gibt es gefärbt und in farblos. Oder wird das ganze Ding deckend lackiert mit der Airbrush? Dann nimmst du direkt ein wetterfeste deckende Farbe, alles andere wird nur begrenzt freude bereiten. Eine Schutzschicht über einem nicht w-festen Lack könnte irgendwo reissen und dann dringt das Wasser darunter ein, dafür ist so eine Arbeit zu schade.

Am besten ist es, wenn du ausserdem auch ein wenig auf den Konstruktiven Holzschutz achtest, also alle Bereiche so bauen, das Wasser gut ablaufen kann und sich nicht drauf sammelt, also keine flachen Oberkanten, sondern gerundet oder abgeschrägt. Ein gutes Beispiel für den konstruktiven Holzschutz sind im Garten immer Holzpfosten die z.B. ein Gartentörchen halten, die sind oben nur selten flach, sondern sind mit einer Kugel verziert, diese sorgt dafür das sich kein Wasser auf dem Pfosten sammeln kann.
 
Oben Unten