Modellboot Zebrano Furnier – Hilfe

rogercool0

ww-pappel
Hallo
Ich bin Laie und habe mittlerweilen alle passenden Beiträge im Forum gelesen.
Vor 1 Jahr habe ich ein altes (ca.40 Jahre) Modellboot (ca. 90 cm lang) ersteigert. Dieses habe ich mit Benzinlauge abgelaugt bis auf das Furnier. Einen Deckel musste ich noch anfertigen (mit Wenge furniert). Danach habe ich das Modell mit Bootslack, verdünnt, mit einem Damenstrumpf, hauchdünn versiegelt. Die 10 Schichten Lack sind kaum sichtbar auf dem Furnier. Das Ergebnis ist perfekt. Die Beplankung dieses Bootes ist mit ca. 10 cm x 3 cm Stücken Furnier erstellt. (BILD BOLITA).

Anhänge

• bolita2.jpg
    bolita2.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 34
  • bolita1.jpg
    bolita1.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 38

rogercool0

ww-pappel
Das hat mich motiviert, ein kleines Rennboot komplett herzustellen. Grösse 50 cm x 20 cm. Bauweise mit Rippen, Spanten und Beplankung. Es gibt viele Vorlagen von Wettbewerbsbooten der ECO Klasse, aus Polyester gefertigt, welche sehr leicht und stabil sind. Aber sowas fährt jeder. (BILD RUMPF)

Anhänge

• rumpf3.jpg
    rumpf3.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 26
  • rumpf4.jpg
    rumpf4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 16
  • Rumpf1.jpg
    Rumpf1.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 18
  • Rumpf2.jpg
    Rumpf2.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 16
  • rumpf6.jpg
    rumpf6.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 20

rogercool0

ww-pappel
Als erstes habe ich einen Plan gezeichnet. Den findet man HIER. Rippen und Spanten werden aus 4 mm Sperrholz ausgesägt und entsprechend als Gerüst für die Verplankung verleimt.