"Mobilerarbeitsplatz" wie gestalten?

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
Leider habe ich nach Umzug Keinen Platz mehr für eine Große Werkbank.
Der Rohbau meiner alten dient nun Meiner Mutter als Basteltisch:emoji_frowning2:.
Für das Mobile werkeln habe ich momentan so eine Werkplatte aus Seekiefer (bislang mit 10mm Lochung nach Festool Vorbild)auf Böcken.
Die Werkbank soll nun zukünftig meist im Keller stehen, aber sollte auch leicht transportabel und auf baubar sein.
Ich überlege jetzt die Ziemlich verschlissene Arbeitsfläche des Werktisches durch eine neue zu ersetzen.
54206-albums476-picture2054.html

Was würdet ihr dabei mit einbeziehen.
Denke an Befestigungen für einen einfachen Moxon Vice, den ich entweder mit Rohrzwingen oder 20mm Gewindestangen selber bauen wollte.
Daneben werde ich mir eine Befestigungsplatte für einen Schlosserschraubstock anfertigen einen kleinen anschraubbaren Frästisch und eine Platte für den Bohrständer.
Der Arbeitsplatz soll für alles rund um die Wohnung, Holzbasteleien und kleinere Lötarbeiten (Rohre etc.) dienen.
Die Arbeitsplatte soll zukünftig auch die Möglichkeiten eines Zuschnittbrettes bieten. Hier bin ich mir nun nicht sicher wie ich das Lösen soll.
In der Breite habe ich damit die Werkbank noch in den Kofferraum Passt maximal 5 cm Luft.
Die Werkbank Oberfläche wollte ich zumindest an einer Front eben halten, sodass die einfache Lösung wie beim Zuschnittbrett nicht möglich ist.
Um Gewicht zu sparen wollte ich die neue Platte zudem wieder Lochen.
Welches Material würdet ihr als Deckplatte wählen?
Siebdruck oder MPX?
Haltet ihr einen einfachen Streifen Billiges Sperrholz im Bereich des Sägeschnittes als Opferbrett für Sinnvoll.
An Werkzeug sind Stichsäge (Bosch blau), Tauchsäge (Makita), Bohrmaschinen und Schrauber, Schleifgeräte, 6 Zwingen, eine billige Oberfräse und umfassendes Handwerkzeug vorhanden.
Welche kleinen Helfer und einbauten, gaben sich bei euch Bewährt?
(T-nutschienen etc.).
Leider ist mein Budget sehr eingeschränkt.
Danke für alle Anregungen Gruß
Benjamin
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo, was denkt ihr ist ein Moxon Vice aus 2-3 Lagen 27mm Bucheleimholplatten Okay und reichen 20mm Gewindestangen oder solte man sie noch "kräftiger" wählen
Gruß
 
Oben Unten