Mobilen Tisch für Schmiedeesse bauen.

Bartos

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2014
Beiträge
1
Hey,
ich habe mich hier angemeldet, da mir immer häufiger Dinge aus Holz selber bauen muss und ich zum Teil einfach nicht weiterkomme.

Ich möchte mir gerne für Mittelaltermärkte eine mobile Esse bauen. Das Problem ist die Größe. Darum müsste sie zerlegbar sein.

Sie soll ähnlich werden wie die Esse auf den Bildern. Meine überlegung war, den oberen und den unteren Rahmen fest zusammen zu bauen. Wenn die Beine abbaubar wären würde es reichen.

Leider habe ich keine gute idee wie ich die Beine mit den Rahemn verbinden soll.

Die Verbindung sollte:
-Einfach zu verbinden sein
-Erschütterungen standhalten (auf dem Schraubstock wird gehämmert)
-Nicht modern aussehen


Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip in die Richtige richtung geben.
 

Anhänge

  • 123456.jpg
    123456.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 75
  • 1234567.jpg
    1234567.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 99

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo hält die esse das gewünschte aus? Dann bau sie doch so nir mit Schlossschrauben.
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Nach der Größe des Schraubstocks zu urteilen dürftest du nicht allzu große Teile verarbeiten.

Den oberen und unteren Rahmen würde ich fix verbinden. Die Steher mittels Schlossschrauben an den Rahmen befestigen. Dabei große Beilagscheiben verwenden. Zwischen Beilagscheibe und Holz würde ich Gummiplatten anbringen damit du die Schrauben nicht ständig nachziehen musst.
 
Oben Unten