mm-Skala Erika 60

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

hat die kleine Erika 60E am vorderen Ende des Tisches auch eine mm-Skala, an der man den Parallelanschlag ausrichten kann, wie die großen Schwestern?
Wenn nein, vermisst ihr die?

Gruß Michelson
 

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
.. ja hat sie (jedenfalls meine grüne), jeweils eine links und rechts vom Sägeblatt beginnend - geeignet zum groben Einstellen.
Was ich bei der kleinen allerdings viel mehr vermisse, ist ein richtiger Parallelanschlag mit Feineinstellung und hinterer Klemmung. Meines Wissens gibt es ausschließlich den Universalanschlag - da ist dann eh viel Fingerspitzengefühl gefragt und ob da die vorderen Skalen so viel nutzen?

Gruß Jo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

jobu

ww-nussbaum
Registriert
24. Januar 2007
Beiträge
96
Hallo,
soviel ich weiß (die Anschaffung ist schon ein paar Jahre her) hat die "kleine" auch ein kleineres Profil.
Das Zubehör wäre also nur bei Erika 65, -70 und -80 kompatibel.

Ich wäre wahrscheinlich einer der ersten, die zum Händler laufen, sollte es sich herausstellen, dass doch alles passt.
Hab' mal grob über das Schwalbenschwanzprofil meiner Erika 60 (noch nicht "E" und noch grün) gemessen: 20,5mm Höhe

Grüße Jo
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Im Mafell-Katalog taucht der Parallelanschlag nur bei den großen Erikas auf, nicht bei der kleinen. Es sieht für mich auf den Bildern auch so aus, als sei das Schwalbenschwanz-Profil bei der kleinen Erika ein anderes (ohne mm-Skala) als bei den großen...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Aus eigenem Probieren weiß ich, dass zumindest der Multifunktionsanschlag (MFA) der Erika 85E nicht ohne weiteres an der Erika 60E genutzt werden kann. Dazu braucht man die Anschlagklemmung für das Profil der 60E, in die dann aber der MFA passt. In dieser Kombination kann das lange Anschlaglineal mit dem MFA sowie ggf. das Klemmstück eingesetzt werden und man hat dann auch eine hintere Klemmung. Und wenn das beim MFA klappt, dann tut es das auch beim deutlich billigeren Universalanschlag der Erika 70E. Der ebenfalls verfügbare Parallelanschlag mit Feineinstellung wird an der 60E demnach nicht passen, da er mit einer eigenen Klemmung geliefert wird, die nicht einfach gegen eine andere ausgetauscht werden kann. Zu den Skalen der 60E weiß ich leider nichts. Frag doch mal beim Hersteller nach.


Gruß
Robert
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Hallo,

hat die kleine Erika 60E am vorderen Ende des Tisches auch eine mm-Skala, an der man den Parallelanschlag ausrichten kann, wie die großen Schwestern?
Wenn nein, vermisst ihr die?

Gruß Michelson

Hallo Michelson,

ich habe selbst eine 60E (ca. 5 Monate alt) und die hat eine Skala, die ich aber nicht wirklich benutze. Ich messe lieber mit einem Lineal den Abstand.

Falls gewünscht, mache ich gerne ein Foto von der Skala.

Gruß Christof
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
@Christof

Danke für das Angebot. Ich werde die Skala selbst im Laufe der Woche in Augenschein nehmen können, weil ich die Säge letzten Donnerstag bei meinem Werkzeughändler geordert habe:emoji_grin:
Kann's kaum erwarten!!!

Gruß Michelson
 
Oben Unten