Mittelalterlichen Tisch bauen

Jens Peter

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
4
Hallo,

also ich hab ein spezielleres Problem. Ich möchte einen mittelalterlich aussehenden Tisch bauen, der leicht zerlegbar und damit transportierbar sein muss, und zwei dazu passende Bänke. Wetterfest müssen sie auch noch sein.

Bei manchen Bildern die ich dazu gefunden habe, sieht man, dass die Beine von unten durch Löcher in der Tischplatte gehen und von oben zu sehen sind. Die Beine, oder jedenfalls der Teil, der in der Tischplatte steckt, sind konisch, d.h. sie sollten alleine dadurch halten, dass das Gewicht der Tischplatte sie verkeilt sozusagen, oder? Das Problem ist eben hier, dass ich die Beine ja nicht verleimen kann, wegen des Muss der Zerlegbarkeit.

Ich habe 4 Bilder angehängt, die die Konstruktionsweise veranschaulichen.

Jetzt meine Fragen:

1) Welche (deutschen) Holzarten sind geeignet für Tisch und vor allem stabil genug für Beine und Bänke? Zu bedenken ist, dass durch die konischen Beine das Holz ja eine ziemliche Spannung aushalten können muss. Und welche sind preislich erschwinglich?

2) Ist es empfehlenswert, die Tischplatte aus einzelnen, unverleimten Brettern zu machen, die einzig von den unter der Tischplatte befindlichen Querstreben zusammengehalten werden, oder sollte man die Bretter miteinander verleimen?

3) Wie kriegt ein Laie wie ich es am besten hin, dass die konischen Löcher in der Platte mit den Beinen zusammenpassen? Oder anders gefragt: Wäre das für einen Schreiner ein Problem (mit anderen Worten: teuer?^^)? Wenn nicht, könnte ich das speziell ja auch machen lassen.


Schon mal im Vorraus ein Dankeschön für eure Antworten.

MfG
Jens

P.S. Tolles Forum, werd ich mir merken!
 

Anhänge

  • 1475 3.jpg
    1475 3.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 74
  • Tisch 2, 15.jdh.jpg
    Tisch 2, 15.jdh.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 81
  • Wichtig 2.jpg
    Wichtig 2.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 105
  • Wichtig 3.jpg
    Wichtig 3.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 91

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Holz auf dem letzten Bild sieht mir nach Eiche aus, was ich für so einen Tisch auch vorschlagen würde.

3.) Stemmeisen und üben.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

ein echter Tischler wird das immer mit dem Stemmeisen machen. Mann könnte das ganze sicherlich auch mit einer CNC Maschine fräsen, aber das wird nicht ganz so günstig sein. Aber ob DAS auch ganz ohne manuelle Nachbearbeitung geht, bin ich mir nicht sicher.

Das kanst Du aber auch selbst machen. Wenn Du die Beine auf der Ober- und Unterseite richtig angerissen hast, einfach mit Gefühl stemmen. Nur ganz SO einfach wird es nicht gehen, wenn Du mit dem Stemmeisen keine Erfahrung hast.
 
Oben Unten