Mittelalterliche Sitztruhe mit gewölbtem Deckel

Naro82

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
1
Hallo Profis,

ich habe vor eine Truhe im mittelalterlichen Stil zu bauen (also nicht authentisch, aber schön anzusehen).

Mein Problem ist, dass ich gern einen leicht gewölbten Deckel bauen würde. Wie bekomme ich eine Wölbung hin, die auch so belastbar ist, dass man(n) sich draufsetzen kann.

Ich hatte überlegt die Seiten des Deckels als Kreisausschnitte zu machen und dann die Rundung mit einzelnen Brettern aufzufüllen. Das scheint mir aber 1. zu aufwendig und 2. zu instabil.

Dann habe ich dieses Bild gesehen Mittelalter Möbel, Tafel, Bank, Regal, Truhen (Normannische Sitztruhe) und halte die Lösung für gut. Muss ich in den sauren Apfel beißen und ein dickes Brett rund fräsen/hobeln/ schleifen? Oder hat einer von euch eine fixe Idee, die einfacher ist??
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
noch mehr mittelalterliche Truhen findest du im Truhengang Kloster Wienhausen:cool:
irgendwann mach ich auch mal sowas-fahr auch voll aufs Mittelalter ab:emoji_grin:

den runden deckel kriegste durch übliche Bretterverleimung hin ,nur dass die Kanten halt schräge sind ,die verleimung des Deckels hats in sich:emoji_stuck_out_tongue: da helfen Spanngurte und Schablone weiter
Du kannst mit Trapezzinken(Verleimfräser) oder Dübel oder Lamellos oder Nut und Feder klassisch arbeiten .
sowas ist weder einfach noch schwierig-kommt immer auf die persöhnlichen Gegebenheiten an:emoji_wink:
du kannst beim Truhendeckel innen die Kanteln gerade lassen , fräst nur für die seitenteile(bds.kreisrundbogendeckel) die Rundung innen am truhendeckel mit Oberfräse u. Spannschablone aus (tiefe=dicke der seitenteile +1-2 mm)

Wenn du ganz talentiert bist, verbindest du sSeiten und Truhendeckel mit Trichterzinken :cool:
dann viel erfolg
Gruß
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
Das mit den runden Seitenteilen ist nach meiner Meinung schon ein guter Ansatz. Du musst nur sehen dass sich das Holz des Deckels dann nicht wieder aufbiegt. Da wäre eine Lösung mit einen passenden Metallband nicht schlecht.

Frank77
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Gewölbter Deckel

Hallo, Naro,
ich habe die Truhe von der Abbildung vor Kurzem mal gebaut. Das mit dem Deckel lies sich relativ einfach lösen: 28mm dicke Platte, mit der Kreissäge sozusagen erstmal einen überflüssigen Keil abgesägt und den Rest dann mit der Hand noch rundgehobelt (mit Geduld geht auch komplett handhobeln). Absolut stabil und auch für den Hobbyheimwerker zu bewältigen.

Ich könnte Dir auch die Anleitung von meiner zur Verfügung stellen, wenn Du möchtest.
Gruss
Zwerg
 

netsupervisor

Gäste
Ich hab so eine Truhe auch vor kurzem gebaut, die ist recht fesch geworden. Bei mir ist die Rundung aber wesentlich größer, als auf dem Bild zu sehen.
Gemacht hab ich das relativ einfach. Die Seitenbretter mit einer Kurve versehen und dann mit Querbretter beplanken, dabei müssten die Bretter natürlich eine entsprechende Fase (Schräge) aufweisen. In die Seiten eingedübelt, abgehobelt, geschliffen, fertig :emoji_slight_smile: Durch die Fase in den Brettern wird das eine extrem stabile Sache, weil der Druck von Oben auf die Fläche über die Fasen an die anderen Bretter abgegeben wird!
Häng mal ein paar Bildchen an...

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Viel Spaß
Manu
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo Manu!
Ich habe nicht alles verstanden.
Wie hast du die an den Seitenteilen befestigt?
Wurden die Bretter längs verleimt?

Gruß
Wolfgang
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Wolfgang,

ja, die Bretter sind längs zur Stabilität verleimt, nötig wars nicht, sie haben gut zusammen gepasst. Mit etwas Beschwerung von Oben bekommt man genügend Anpressdruck auf die Leimkanten.

Die Bretter habe ich an den Seiten, also in das Stirnholz verschraubt und dann mit einer Blende versehen, dass man die Schrauben nicht sieht. Hätte ich etwas mehr Zeit gehabt, dann hätte ich wahrscheinlich auch Lamellos verwendet, dass man gar keine Nägel oder Schrauben mehr sieht! Nur so als Tipp...

Leider habe ich kein Bild der fertigen Truhe, weil ich sie als Geschenk für einen "kleinen Piraten" mit 4 Jahren gebaut habe :emoji_slight_smile:

Gruß
Manu
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal als kleine fachliche anmerkung:
die deckelbretter dürften eigentlich nicht verleimt sein, sondern müsten gespundet werden. andernfalls hast du eine "saubere" quer- und längsholzverleimung, die nicht arbeiten kann und vermutlich den deckel rund ziehen wird.
 

netsupervisor

Gäste
Hallo Thomas,

da hast du grundsätzlich recht, das wäre fachlich richtig.
Da mir das Nuten und Federn etwas zu aufwendig bei 20mm Brettern und Gehrung war, habe ich das durch einen Abstand vorn und hinten an der Längsseite gelöst, damit ich eine einigermaßen formschlüssige Verbindung bekomme. Außerdem wurden noch Blendleisten über den Deckel gebogen, dass der Decke unter Spannung kommt. Ansonsten stimm ich deiner Anmerkung vollkommen zu.

Gruß
Manuel
 
Oben Unten