Mittelalterliche Feldflasche aus Holz

Unregistriert

Gäste
Hallo

Einen Neuling erbittet auf Knien denn weisen Rat der Holz Profis

... denn meiner einer möchte eine Feldflasche (rund) aus Holz (vll. Hartholz)

bauen um z.B. ein Getränk abfüllen zu können, nachdem ich die größe des

Zylinderischen kleinen Fasses übers volumen ausgerechnet habe!!!

Nur leider gibts da ein (vll.) großes Problem

wie bekomme ich die Feldflasche dicht ??? mit Pech ausgießen (hab ich mal gehört)

oda bienenwachs ??? Lacke ??? ..... was ist Gut, was gibts wirklich und funktioniert !!!

... und wie läst sich das kleine fässchen zusammen halten eisenringe ??? zusammen leimen ???

zusammen nageln ????

vielen danke schon mal im vorraus

civil engineer

ww-robinie
Hallo,

wenn Du Mittelalterfan bist, kannst Du hier Büttner- und Küferlehre etwas über's Fassmachen nachlesen; zugegebenermaßen nicht mehr ganz Mittelalter.

Annsonsten bliebe noch drechseln, da Du eingangs ja von Flasche sprichst. In Böckelmann, Handbuch Drechseln, eine ältere Ausgabe, etwa 1990+-, sind Abbildungen gedrechselter Flaschen.

Gruß
Jochen

Ps: Filmisch in diese Richtung ginge "Der Weissbinder" bzw. "Der Faßbinder" aus dieser Reihe http://handwerk.darkmoonwolf.de/Folgenliste.html evtl. interessant.

Unregistriert

Gäste
Jaaaaaaa genau ... so in der art wie der "Büterich" habe ich mir das vorgestellt

1000 dank für euere antworten ihr seit einfach spitze !!!!!!!!

ich hätt mir das so gedacht also eine Feldflasche fürs 18.Jahrhundert *grins*

in der machart wie so ned westerncowboyflasche rund nur aus holz in der art wie dieser

Büterich ... hab auch schon mal i-wo labeflasche aufgeschnappt denn begriff ... naja

da zusammen machen wär vll. nicht so das problem weil ich einen guten schreiner kenne

der aber leider kein fassmacher ist :emoji_slight_smile:

nur das die "feldflasche", mit korkenverschluß dicht bekommen !!!!

Unregistriert

Gäste
Bräuchte da noch ein paar Tipps zum dicht machen !!!

thx ... ihr würdet mir da sehr weiter helfen

Tobias

Oben Unten