Mitbringsel

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Hier haben wir aus einem Reststück Eichenbohle ein paar kombinierte Teelicht und Streichholzhalter gefertigt (nach einer Idee von "DIY Montreal").
Kanteln gesägt und auf Maß ausgehobelt.
Die Schlitze für die Streichholzschachteln mit einer verstellbaren Schlitzscheibe auf der Tischfräse. Kerzenbohrungen mit 40mm Forstnerbohrer.
Alles mit Bandschleifer geschliffen und mit Skydd geölt.

Gruß

Ingo 18 12 20 Teelicht und Streichholzhalter 01.jpg 18 12 20 Teelicht und Streichholzhalter 03.jpg 18 12 20 Teelicht und Streichholzhalter 05.jpg
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kenne ich auch als Würfel.
 

Anhänge

  • teelichtwürfel.jpg
    teelichtwürfel.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 116

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kleiner Tipp am Rande: Skydd ist reines Paraffinöl und trocknet nie. Ist nicht optimal für Holz. Besser ein trocknendes Holzöl verwenden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Kleiner Tipp am Rande: Skydd ist reines Paraffinöl und trocknet nie. Ist nicht optimal für Holz. Besser ein trocknendes Holzöl verwenden.

Hallo,

für einen Schrank würden wir das auch nicht nehmen, aber bei so kleinen Teilen funktioniert das gut. Einfach aufzubringen, riecht nicht, Pinsel lässt sich leicht auswaschen, Lappen können sich nicht selbst entzünden, lebensmittelecht, feuert schön an, ist schnell grifffest.

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

danke für die netten Kommentare. Nachbau ist ausdrücklich erwünscht. Wir haben die Idee ja auch geklaut.
Übrigens hatte ich aus der Bohle drei Kanteln geschnitten, dann immer jeweils vorn den Schlitz eingefräst und dann erst auf Werkstücklänge abgesägt. Anschließend der nächste Durchgang. So waren die Kanteln länger als die Einzelwerkstücke und ließen sich auf dem Zapfenschlitten sicher spannen.

Gruß

Ingo
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und wie soll ich mir das jetzt runterladen?
Mit Bleistifft und Papier :emoji_slight_smile: Mal ehrlich, einen Quader auf Papier zeichnen und die Maße eintragen ist doch wirklich kein Hexenwerk? Außerdem kann man das Bild herauskopieren und abspeichern.(Geht zumindest mit Firefox)
BTW: Vor einigen Jahren war ein ähnlicher Teelichtständer in der Zeitschrift Holzwerken beschrieben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit Bleistifft und Papier :emoji_slight_smile: Mal ehrlich, einen Quader auf Papier zeichnen und die Maße eintragen ist doch wirklich kein Hexenwerk? Außerdem kann man das Bild herauskopieren und abspeichern.(Geht zumindest mit Firefox)
glaubst du ehrlich ich frage nach dem Plan oder wie man das runterlädt?:emoji_thinking::emoji_wink::emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Deswegen ja auch der Smiley,
na gut,
hab jetzt aber ein anderes Problem,
denn das mit der Feinsäge war mal echt ein doofer Tipp, jetzt ist der Bildschirm zur Hälfte schwarz, die Säge hinüber
und immer noch keinen Bauplan.
Während ihr schon wisst was auf der Rückseite ist.
:emoji_rage:
und was zum Henker ist eine französische Klampe?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Hallo,
Ich hatte diesen Thread erst übersehen. Beim zweiten hinsehen, vorgestern, fand ich die Idee doch ganz interessant. Inzwischen habe ich 18 Stück zugeschnitten. Nun muss die Lackierung aber bis Weihnachten noch trocknen. Morgen stelle ich mal ein Bild ein.
Ich hatte leider kein schönes Holz vorrätig und habe nur Kiefer nehmen können. Jetzt muss die Farbe es rausreißen.
Übrigens großes Kompliment an Ingo und seine Filme. Ich finde die ganz prima und sehe sie mir immer wieder gerne an.
Schöne Weihnachten
Heiner
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo Heiner,

da bist du mir nun schon 3 Teelichthalter voraus. Ich habe nur 15 Stück gemacht.

Übrigens kommen die meisten Ideen und Anregungen zu solchen Projekten von Christiane. Ich muss dann sehen, wie ich das gebacken kriege (was ich natürlich gerne mache).
Ist schon schön, wenn man an Projekten gemeinsam arbeitet.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten