Mit welcher Säge kriege ich dass hin?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne ein Stück Holz in Scheiben sägen. Durchmesser ist ca. 15cm und das Stück ist mehr oder weniger rund,mit ein paar Kanten drin.
Mit welchem Werkzeug bekomme ich das hin? Bandsäge und Kappsäge haben eine viel zu geringe Schnitthöhe. Kreissäge wohl ebenfalls. Und mit der Stichsäge kriegt man wohl viel schlechter einen geraden gleichmäßigen Schnitt hin.

Jemand eine Idee??
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das die Kreissäge oder Bandsäge keine 150 kann ist schade...

Hmmm, ... wie wäre es mit einer Hilfsvorrichtung und 75 von oben, um drehen
und 75 von unten?

LG uwe
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ohne Strom würde es wieder viel zu lange dauern und wäre auf Dauer auch zu anstrengend. Gibt es da keine anderen Lösungen? Und da wäre auch die Gefahr das man einen schiefen Schnitt bekommt
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Elektrisch mit der Tischkreissäge, du brauchst ja nur d/2, mit einer Bandsäge, die eine entsprechende Höhe hat, Brennholzsäge etc etc. Kommt halt drauf an, was du hast bzw. was du anschaffen möchtest.

Manuell mit den genannten Sägen und sicherlich auch noch ein duzend anderen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mal ehrlich, Hilfe wird gefragt aber
die Frage ist einfach nur reingerotzt.
Mit ner Motorsäge schneide ich dir
auch Brennholzscheiben. Sag doch
mal was du anstellen möchtest und
schleiche nicht um den Heissen Brei
herum.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Reingerotzt? Interessant :emoji_grin: eigentlich habe ich es oben ja schon beschrieben. Genau geht es darum das ich ein ca. 40cm langes und ca. 15cm dickes treibholz Stück, zu dekorativen Zwecken, in Scheiben schneiden will. Die Scheiben sollen zwischen 0,5 - 1cm dick sein.
Manuell würde ich es auch noch machen, habe aber Angst das ich da keinen geraden Schnitt hinbekomme, sollte schon perfekt gerade sein. Daher die Tendenz zur Elektrik.
Kappsäge wäre ja perfekt, wenn die nicht alle so eine geringe Schnitthöhe hätten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich gehe jetzt mal von der idee aus,
dass du diese auf einen Untergrund
befestigen möchtest. Dazu sollte die
Oberfläche deiner Baumscheiben eben
und glatt genug sein damit das auch
vollflächig hält?? Wird das eventuell
ein Wandbild aus Baumscheiben????
Oder doch was Anderes??? Ich säge
das auch sauber mit einer Gestell-
säge. Nur mal so geraten.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ja, "reingerotzt" ist schon ein fetter Vorwurf :emoji_grin::emoji_grin: das könnte man auch zivilisierter ausdrücken. :rolleyes:
Die Bandsäge ist das beste Gerät für große Querschnitte. Wenn du glaubst eine Maschine
zu haben/bekommen/kaufen die dir mit einem Schnitt vom Findling die Arbeit einer Nachbearbeitung
erspart musst du halt das Geld in die Sägemaschine stecken.

LG uwe
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Kann mich nur anschliessen, nimm einen guten scharfen Fuchsschwanz oder eine Gestellsäge. Hat zwei positive Effekte, du lernst das Sägen und bekommst Kraft. Nur gegen Scheiben mit 5mm hätte ich Bedenken, da sie zu dünn sind.

Wieviele Scheiben willst du denn anfertigen?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ja, die Scheiben kommen auf jeden Fall auf eine Leinwand :emoji_slight_smile:
Mit einer Gestellsäge machst du das? Würde ich wahrscheinlich kein perfekt geraden Schnitt mit hinbekommen.
Was für eine Schnitthöhe haben den die Profi Band und Kappsäge?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich bin ja auch ein wenig Neugierig aber
ein wenig mehr zum Projekt könnte hilfreich sein.
Ich schneide dir auch mit einem scharfen Fuchsschwanz
eine Scheibe von einem halben Zentimeter runter. Ist
halt auch eine Frage der übung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit dem Fuchsschwanz bekommt man jetzt aber nicht den wirklich dekorativ sauberen Schnitt hin.
Und dann als Laie noch absolut gerade - hmm..
5 mm dicke Scheiben kopfholzseitig zu putzen ist auch kein Spaß.
Drehen auf der Kreissäge ist auch schwierig, da das Teil im Umfang nicht gleichmäßig ist.

Das beste Ergebnis liefert die Kreissäge, am besten mit großem Blatt und in einem Schnitt.

Das ist allerdings nicht so ganz trivial, da fliegt schon mal was weg und das Teil will auch gehalten
werden wenn es kürzer wird :emoji_slight_smile:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Mark volle Zustimmung, das setzt natürlich eine gute und scharfe Säge voraus.
Die Frage ist, ob ein Zimmerer mit seiner Radialarmsäge Treibholz schneidet, wo sich eventuell sich sein Sägeblatt durch einen Stein verabschiedet.
Wenn du das ersetzen musst wird es auch teuer.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Schnitt mit der Handsäge ist nie so sauber wie der einer Kreissäge, bei der man mit richtiger Säge nicht einmal Schnittspuren sieht.
Wenn es nur fast planebene Scheiben sein sollen, die annähernd gleich dick sind, reicht ein Fuchsschwanz, mir wäre die Gestellsäge lieber.

Die Frage ist - wie hoch soll die Schnittgüte sein, und möchte der TE unbedingt das sägen können aufgezwängt bekommen um sein Ergebnis zu erreichen?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wir sind doch im Holzarbeiterforum Uli.
Hab doch den Tip mit der Radialarmsäge gegeben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Pendelsäge kann das auch. Nur vermutlich fliegt einem die 5mm Scheibe in Stücken um die Ohren.
Ein 400er Blatt auf der Radialarmsäge? Das ist schon was.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Meine Pendelsäge kann das auch. Nur vermutlich fliegt einem die 5mm Scheibe in Stücken um die Ohren.
Ein 400er Blatt auf der Radialarmsäge? Das ist schon was.

Grüße
Uli

hmmm, ich müsste mal im Archiv nachsehen, hatte ich auch schon mal hier publiziert.
Allerdings in horizontaler ausrichtung zum Zapfen schneiden ...
Ist keinem aufgefallen und würde ich auch nicht empfehlen!

Mangelnde Schnittgüte lässt sich mit einem Schleifer ausgleichen.
Muss ja nur auf einer Seite optisch blank sein ?

5mm Scheiben werden sich so oder so nach kurzer Zeit werfen oder aufreißen ...
da hilft auch ein "Supersäge" nicht weiter, oder?

lg Uwe
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ein Bekannter ist Zimmerer und schneidet damit seine Dachstühle zu, kann sein das die noch größer ist.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Natürlich schafft eine 200er Graule das zu
schneiden, meine kann nur bis 130mm.

Aber schon der Satzbaustein Treibholz ist
für jeden ein Ausschlusskriterium. Das mag
der Fragesteller bestimmt nicht bezahlen.

Wer schon einmal die Rechnung für die Graule
Sägeblätter begleichen mußte, wird daran keinen
Gedanken mehr verschwenden wollen.

Gestellsäge, Schärffeile und Schränkzange, dazu
ein Schraubstock zum Einspannen beim Schärfen
wären da meine klaren Empfehlungen. Kostet neu
um die 200 Euro und kein Tischler/Zimmermann
muß um seine teueren Sägeblätter fürchten.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na, nun bleibt mal human :emoji_slight_smile:
Netürlich gibt es Radialsägen mit mehr Schnitthöhe. Aber der TE sucht eine Möglichkeit das selbst zu schneiden. Hier doch bitte keine Zimmereimaschinen empfehlen :emoji_wink:
 
Oben Unten