Mit welchem Werkzeug Ruß vom Anflammen entfernen?

Ara84

ww-pappel
Registriert
3. November 2015
Beiträge
8
Moin ihr lieben Handwerker :emoji_slight_smile:

Für ein dauerhoftes Projekt flamme ich regelmäßig Holz an und entferne danach den schwarzen Ruß, sodass nur die schöne braune Färbung zurückbleibt. Bisher mache ich das mit einer Messingbürste per Hand, was gut funktioniert, auf Dauer aber echt anstrengend wird.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ruß mit einer passenden Maschine abzubekommen, ohne gleich den ganzen Flamm-Effekt wegzuschleifen? Versucht hab ich bereits Foldgendes:

- Bohrmaschine mit Messingbürstenaufsatz --> Hat teilweise alles komplett weggebürstet :emoji_grin: Ist einfach nicht so gut zu dosieren wie per Handbürste

-Dremel-ähnliches Gerät mit Schleifpapier-, Schleifstein- oder Kunststoffbürstenaufsatz --> Hat entweder zuviel weggeschliffen oder gar nichts bewirkt

- Delta-Schleifer mit verschieden dickem Schleifpapier --> Funktioniert ganz gut, schleift aber stellenweise zuviel weg und erreicht nicht die Rillen im Holz

In den Sinn käme mir noch diese Art rote Gummi-Bürste?
Hat jemand eine Idee, wie ich mir diese wahnsinnig schmutzige Arbeit dauerhaft erleichtern kann? :emoji_grin:

Vielen Dank schon mal :emoji_slight_smile:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Ara84,

schau mal unter Bürstmaschine oder Satiniermaschine.
Zum ausprobieren findest du auch Maschinen unter 200,- €

Welche Walze/Bürste sich da am besten eignet weiss ich nicht.
Nylon könnte ich mir vorstellen.
Nur mit der Absaugung sieht es da auch nicht so gut aus...

Viel Erfolg
Martin
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Probier auf der Bohrmaschine statt einer Messingbürste doch mal eine Nylonbürste.

Gruß
Hannes
 
Oben Unten