Mit Stichsäge durch 27mm Buchenarbeitsplatte

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte einige Einschnitte in eine 27mm Buchenarbeitsplatte machen. Dafür habe ich eine Stichsäge genommen. Im ersten Test ist das Sägeblatt aber ziemlich aus dem Ruder gelaufen, d.h. der Schnitt oben auf der Platte war ok, aber im Holz hat sich das Sägeblatt verbogen und unten auf der Platte hatte ich einige mm Versatz.

wie bekomme ich es hin, dass der Schnitt gerade bleibt?

vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Hallo Matthias,
Ein exakter laengerer rechtwinkliger Schnitt ist mit einer Stichsaege nicht moeglich, egal welche Preisklasse. Schon garnicht bei 27mm Hartholz.
Dazu kommt noch Laengs oder Quer.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Hallo Matthias,

ich halte mich für recht geschickt mit der vielgeschmähten Stichsäge, aber bei 27mm Buche habe ich neulich auch aufgegeben. Ich habe die Ausschnitte dann nur grob ausgesägt und danach mit Oberfräse und Schablone gefräst. Das sieht jetzt aus wie vom Tischler gemacht :emoji_slight_smile:
Geht natürlich nur, wenn du genug Platz für die Fräserbreite hast.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

für gerade Schnitte das Boschblatt T144 DF, für gebogene das T244 DF. Wenn's dann nix ist, Stichsäge für'n Poppo oder die Maschine wird zu sehr seitlich gedrückt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
...genau, senkrecht sägen will gelernt sein. Sich jeglichen seitlichen Druck abzugewöhnen, braucht einfach Übung und Achtsamkeit. Auch zu viel Druck in Sägerichtung ist ein Problem.

Mit'ner 20 Euro Baumarktsäge gehts natürlich auch nicht...
 

Matthias1970

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2014
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antworten. Der Tip mit der Oberfräse ist gut. Damit werde ich es mal ausprobieren.
 

TMX

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2013
Beiträge
42
Ort
HH
Also ich habe vor zwei Jahren aus Verzweiflung (fehlende TKS) meine Buchen- Arbeitsplatte mit der Stichsäge zugeschnitten, also neben dem Ausschnitt für Herd+Spüle auch die Kante an der Wand entlang (>2m).

Am Anfang hatte ich auch Probleme mit dem Verlaufen des Schnittes. Ich hatte aber auch das Falsche Sägeblatt benutzt (zu grobe Teilung) und zusätzlich noch den Pendelhub angeschaltet.

Mit neuem Blatt und ohne Pendelhub und viel Zeit habe ich aber doch einen recht sauberen Schnittverlauf hinbekommen. Zur Wand hin habe ich nur eine Silikonfuge und keine Leiste- und sieht m.E. sehr gut aus.

Geht also schon, auch wenn ich es jetzt natürlich mit meiner TKS+FS machen würde.

Ach ja, die Stichsäge war eine uralte Metabo, also auch kein Profiwerkzeug...
 
Oben Unten