Mit SketchUp Stückliste generieren?

NettesMädel

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
3
Ort
Niemandsland
Hallo liebes Forum,

ich habe eine bestimmt ziemlich unbeholfene Frage.
Es ist sicher ganz einfach, aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich möchte einen Lautsprecher bauen, der etwas besser in den Raum passt und nicht nur ein viereckiger Kasten ist, darum habe ich es mit Sketchup designt. Da es wie gesagt nicht nur 90° Winkel gibt, muss ich auch einige Bretter auf Gärung sägen.

Meine Frage ist nun, wie ich mit Sketchup eine Liste generieren kann von allen Flächen und den dazugehörigen Winkeln zur benachbarten Fläche, damit ich den Gärungswinkel habe, den ich bei der Tischkreissäge einstellen muss.

Es wäre auch prima, wenn ich aus den normalen 2D-Flächen ein "echtes Holzbrett" mit einer Tiefe von zB 19mm machen kann, denn ohne diese Tiefe gibt es ja auch keinen Winkel.

Das Projekt habe ich mal angehangen, vllt wird dann klarer was ich meine :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,

Marie
 

Anhänge

  • Ecklautsprecher.zip
    109,8 KB · Aufrufe: 155

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Marie,

bevor es andere sagen: Es heißt Gehrung, nicht Gährung.

Was deine Probleme mit Sketchup angehen, da solltest du dir mal einige Grundlagenvideos bei Youtube ansehen.

sketchup grundlagen - YouTube

Denn deine fragen beruhen scheinbar darauf, dass dir diese Grundlagen fehlen. Natürlich kann man die Flächen "dicker" ziehen und daraus Bretter machen. Dann kann man sich verschiedene Schnitte legen, oder Ansichten generieren und diese dann Bemaßen. Das alles zu erklären würde aber zu weit führen, dazu gibt es sehr gute Videos, in denen das gezeigt wird.

Deine Erklärung, zu dem was du willst, würde ich als Maßzeichnungen interpretieren, weniger als Stückliste. Daher der Hinweis auf Schnitte und Bemaßungen. Es gibt ein Plugin namens "Cutlist", das Stücklisten generieren soll. Aber das kenne ich nicht aus der Praxis, vielleicht weiß ein Anderer, ob diese Plugin das kann, was du suchst.

cutlist - CutList plugin for Google SketchUp - Google Project Hosting

Um es zu nutzen musst du aber auch entsprechend zeichnen, also mit Gruppen und Komponenten arbeiten.

Gruß

Heiko
 

NettesMädel

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
3
Ort
Niemandsland
Schnittliste und Extrude-Funktion

also: Die Schnittliste "Cutlist" liefert mir leider bisher nur rechteckige Bretter ohne jegliche Winkel geschweige denn Gehrungswinkel. (danke für den Hinweis, ist ernst gemeint)

Mit der Extrudefunktion bin ich schon vertraut - nur wenn ich aus einer Fläche einen Würfel mit 2D-Seiten mache und aus den 2D-Seiten dann "Bretter" mit der Tiefe von 19mm machen will, stehen die Kanten orthogonal zur Grundfläche und der Gehrungswinkel ist nicht enthalten.


s. Bild


Es wäre nett, wenn mir jemand anhand eines Beispiels (zB Pyramide, die aus 5 einzelnen Brettern besteht) erklären könnte, wie ich eine Aufsplittung in Einzelteile bekomme mit Gehrungswinkeln und Bemaßung.
 

Anhänge

  • problem.png
    problem.png
    491,9 KB · Aufrufe: 178

NettesMädel

ww-pappel
Registriert
14. November 2012
Beiträge
3
Ort
Niemandsland
Okay oder einfacher:

Wie kann ich mir den Normalvektor zu einer beliebigen Ebene ausgeben lassen?
Bitte einfach nur kurz sagen.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Mit der Extrudefunktion bin ich schon vertraut - nur wenn ich aus einer Fläche einen Würfel mit 2D-Seiten mache und aus den 2D-Seiten dann "Bretter" mit der Tiefe von 19mm machen will, stehen die Kanten orthogonal zur Grundfläche und der Gehrungswinkel ist nicht enthalten.


s. Bild

Hallo das ist einer der Nachteile von Sketchup. Ein Extrudieren mit einem Winkel ist nicht möglich. (Zumindest ist es mir nicht bekannt)

Es wäre nett, wenn mir jemand anhand eines Beispiels (zB Pyramide, die aus 5 einzelnen Brettern besteht) erklären könnte, wie ich eine Aufsplittung in Einzelteile bekomme mit Gehrungswinkeln und Bemaßung.

Eine Aufsplittung der Einzelteile ist nur mit unendlicher Sisyphos Arbeit möglich.
Es gibt die Funktion "intersect" im Kontextmenü, mit der ineinander steckende Körper zerteilt werden. Leider Teilen sie sich dann jedoch auch die Flächenbegrenzungen (Linien).

Okay oder einfacher:

Wie kann ich mir den Normalvektor zu einer beliebigen Ebene ausgeben lassen?
Bitte einfach nur kurz sagen.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:

Geht nur über Umwege. Einen Würfel auf die ebene platzieren.


Im übrigen solltest Du wenn Du das nicht eh schon machst alle Einzelteile immer Gruppieren.
Bei Sketchup muss man sich vor dem Zeichnen sehr genau überlegen weche Schritte nacheinander Folgen sonst Zeichnet man sich sehr schnell in eine "Ecke" aus der man nicht heraus kommt.

Ich würde die Geometrie des Lautsprechers von außen nach innen aufbauen. Dann die Flächen nach innen Extrudieren. Dann verschneiden - Überstände entfernen (an den Gehrungen). Immer Kopien anlegen und Gruppierungen erst vor dem Verschneiden aufheben und sofort wieder Gruppieren.

(Leider kann ich die Datei nicht öffnen, ich habe ein älteres Sketchup.)

Besten Gruß
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
SketchUp ist wirklich ein tolles Programm! Aber hier lobe ich mir Dir doch meine CAD Programme mit Listenfunktion :emoji_slight_smile:

Aber nun gut... Geht es Dir eigentlich darum, dass Du das verstehst oder nur darum für dieses einmalige Projekt eine Hilfestellung zu bekommen? Sonst könnte ich Dir das auch machen...
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Naja

Ich sags mal so für ne boxe so ein aufwand zu machen, ich plane mit Imos...
aber das ist natürlich was anderes da werden ganze großraum Büros eingerichtet geplant, konstruiert.

Aber für ne Boxe nehm ich ein blatt Papier und skizzier mir da was hin...die Winkel das hab ich in der 6. oder 7. Klasse gelernt Winkelfunktionen...

Das ganze hätte ich ohne Schreiner und Techniker ausbildung auch noch hin bekommen denk ich.

Aber wenn willst hau ich dir das schnell durchs Autocad, ins Imos zu zimmer hilft dir auch nicht weiter...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich sags mal so für ne boxe so ein aufwand zu machen, ich plane mit Imos...
aber das ist natürlich was anderes da werden ganze großraum Büros eingerichtet geplant, konstruiert.

Aber für ne Boxe nehm ich ein blatt Papier und skizzier mir da was hin...die Winkel das hab ich in der 6. oder 7. Klasse gelernt Winkelfunktionen...

Das ganze hätte ich ohne Schreiner und Techniker ausbildung auch noch hin bekommen denk ich.

Aber wenn willst hau ich dir das schnell durchs Autocad, ins Imos zu zimmer hilft dir auch nicht weiter...

Bei manchen Posts hier kann man wirklich nur staunen :eek:
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Mach ein Bild rein wie du dir das vorstellst und ich hau dir schnell ne Stückliste raus mit bemaßung etc.

Auch Gratis *g*
 
Oben Unten