Mit Osmo Dekorwachs behandelte Stühle färben ab?

Sunny2008

ww-pappel
Registriert
16. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
bei Braunschweig
Hallo! Ich habe vor 2 Tagen einen Stuhl mit Osmo Dekorwachs mahagoni transparent behandelt. Inzwischen ist das Wachs ausgehärtet. Sieht toll aus! Aber: Wenn ich die Oberfläche poliere, habe ich Farbspuren im Lappen. So nehme ich an, dass es aus Kleidung abfärbt, wenn man draufsitzt und das Holz auch noch warm wird... Stimmt das? Was kann ich tun?:confused:
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
In einem Anstrich werden nicht immer alle Pigmente gebunden. Die obersten Pigmente sind oftmals abzureiben.

Abhilfe schafft hier ein Überzug mit farblosem Wachs.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich würde erstmal 1-2 Wochen abwarten. Die Osmo-Produkte enthalten zwar Lösungsmittel, benötigen aber dennoch einige Zeit bis zur vollständigen Trocknung und Durchhärtung.
Danach kann man beurteilen, ob ein zus. Überzug erforderlich ist.
Grüße,
Jens
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Danke für den Tip! Kann ich da auch Köndringer Pflegewachs nehmen oder ist es besser, bei Osmo zu bleiben?

Besser immer im System bleiben.

Bei Lasuren kommt dieses Phenomen öfters vor. Egal ob Naturharz oder konventionell.

Wir hatten mal einen Fall, da wurden Aussenfutter mahagonibraun mit Naturöllasur geölt. Obwohl die Futter noch lange in der Werkstatt des Monteurs verblieben sind, haben die gelösten Pigmente, welche vom Regen ausgewaschen und herabgeronnen, die ganze weiße Fassade verunreinigt.

Hier hat es auch wieder mal ein Gespräch mit dem Produktionsleiter des Naturfarbenherstellers gegeben. :emoji_wink:

Besser ist es schon noch abzuwarten. Der Zustand kann sich durchaus verbessern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Nach ein paar Wochen ist Dekorwachs noch beständiger, hängt am Öl, was einige Zeit braucht, um komplett durchzuhärten. Bei höherer Beanspruchgung kann man auch nachträglich Osmo Hartwachsöl oder Osmo Topoil auftragen. Ich würd auf jeden Fall im System bleiben.
 
Oben Unten