Mit Oberfräse machbar?

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum hier gestoßen.
Bis heute habe ich keine Erfahrung mit Oberfräsen, aber das kann sich ja noch ändern.

Ich benötige eine Art "Kanal" in einer Massivholzplatte. Leider ist die Dicke der Führung das Problem. Anbei ein Bild von dem Problem, das ich so in meinem Kopf habe.

Nun zu meiner Frage(n):
Kann ich dieses "Projekt" mit einer Oberfräse lösen (lassen)? Gibt es überhaupt solch einen Fräskopf, der mir die 2-3mm dicke und 4mm tief "Nut" fräsen kann?

Wenn ja, kann ich das auch als Laie umsetzen oder benötige ich dafür eine "Profimaschine"?

Meine jetzige Lösung wäre die Platte quasi in zwei oder drei Teilen zu ferigen und dann aufeinander zu leimen! Schöner bzw. perfekt wäre aber eine Lösung aus dem vollen Material.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs schildern :emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

Grüße
Christian

PS: Mal sehen ob das Anhängen der Zeichnung klappt!
 

Anhänge

  • Fräse.JPG
    Fräse.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 306

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

schau doch mal bei einem Werkzeughersteller nach, z.B. Guhdo GmbH . Vielleicht helfen Dir die abgebildeten Fräswerkzeuge weiter.

Gruß
 

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Hallo bello,

danke für den Hinweis. Sieht so aus, als gäbe es wirklich Aufsätze für meinen Bedarf.
Z.B. der HW-WPL-Verstellnuter (Art.-Nr. 4322.120.25) ABER das Teil kostet 787,80 € :eek:

Da bekomme ich als Laie ja direkt nen Herzstillstand.

Der Hersteller scheint eher für Profis zu sein.

Gibt es da nicht noch eine Alternative in Sachen Hobbyqualität oder in eine ganz andere Richtung :confused::confused:
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Glaube da hast Du beim falschen Werkzeug geschaut. Du brauchst Fräser für die Oberfräse, der von Dir genannte ist für eine Tischfräse :emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Quissel,
sollte funktionieren in mehreren Schritten:
1) Mit einem "normalen" zylindrischen Nutfräser, Durchmesser beliebig (max. deine 31mm), in mehreren Fräsgängen auf deine gewünschte Tiefe fräsen, dann
2) mit einem zweiten Fräser ähnlich einem kleinen Sägeblatt (fällt mir gerade nicht ein wie so´n Ding heißt) mit 2/3mm Dicke den Rest fräsen, fertig!
Allerdings wegen der beiden größeren Kreise wirst du eine Schablone und Kopierring benötigen, Freihand wird das nix.
Sägeblätter, Oberfräse, Oberfräser, Kreissägeblätter, Fräswerkzeuge, Holzfräser, Fräsköpfe, Frästisch zum "stöbern"
Gruß koala
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Er braucht lediglich einen Scheibenfräser (auch kleinerer Durchmesser - dann mehrere Fräsgänge nebeneinander), dann noch einen Nutfräser(hier gilt das Gleiche) für die OF.
Wie schon oben beschrieben, in mehreren Stufen auf die gewünschte Tiefe fräsen. Fertig.
Das o.G. bezügl. Kopierring und selbsthergestellter Frässchablone sehe ich auch so.
Franz
 

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Das klingt ja alles schon viel besser. Danke für die vielen Infos. Einen Nutfräser kannte ich soweit, der Scheibenfräser ist für mich neu gewesen.

Aber bei e... gibt es bei dem Suchbegriff ja etliche Treffer mit Bildern.

Nur ein Problem habe ich damit noch. Auf den Bildern ist immer nur die Scheibe zu sehen. Diese wird ja mit Sicherheit auf einen Stift gesteckt und befestigt. Ragt dieser Stift dann nicht weiter in das volle Holz und zieht mir somit eine ungewollte "Furche"??

Ist wahrscheinlich ne üble Anfängerfrage :rolleyes:

Von der letzten Frage abgesehen, scheint mein Problem durchaus gelöst :emoji_slight_smile:

Mit einer Schablone habe ich gerechnet, sie ist im Kopf bereis fertig.
Vielen Dank für die freundliche Hilfe.
 

A.Assenmacher

ww-birke
Registriert
21. August 2008
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Kannst ja auch die 2 Löcher mit Sackbohrungen erstellen! ( brauchst dann keine Schablone)
Die Nut dann mit dem besagten Scheibenfräser z.B (Scheibennutfräser
HM D40x2,8 mm ) herstellen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ja, dieser "Stift" nennt sich Spindel und sitzt in der Tischfräse.
Was du suchst ist sowas hier: SCHEIBENFRÄSER NUTFRÄSER SCHLITZFRÄSER 8 X 41 X 3 MM bei eBay.de: Maschinenwerkzeuge (endet 20.01.10 12:58:41 MEZ)

Der passt allerdings nicht, weil der Außendurchmesser zu groß ist.
Du musst beim Suchen unbedingt drauf achten, das du einen für die Oberfräse findest.
Bei dem von mir verlinkten kann man problemlos den Anlaufring, das ist das silberne Ding unter dem Fräser, abschrauben. Ob dann wirklich nichts unten über die Schneiden übersteht kann ich nicht sagen, da ich die Fräser nicht kenne.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Neuer Vorschlag

Such mal nach T-Nut Fräser!

Die haben schon das passende Profil, ob es allerdings zu deinen Abmessungen passt, musst du rausfinden.

Anbei ein Link, was ich meine

T-Nut Fräser

Hab leider auf die schnelle nix besseres gefunden
 

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
@A.Assenmacher: Meinst Du solch ein Teil:

www.sautershop.de - Zubehör für Laminatfräsersatz

Bei disem Teil kann ich leider auch nicht feststellen, ob unter der Scheibe noch ein Stift raus ragt.
Aber das Problem müssen doch auch andere "Bastler" kennen und bereits gelöst haben, oder?

Abgesehen davon hast Du bei mir eine neue Frage aufgeworfen:
Wer oder was sind Sackbohrungen?

Vielleicht kann mir das jemand kurz und bildlich erklären?

@Christian: Kennst Du vielleicht einen Scheibennutfräser nennen, bei dem nichts nach dem Entfernen des Anlaufringes übrig bleibt?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
T slot router bit

@quissel

Hallo Cristian,

Als Beispiel fuer ein Fraesswerkzeug welches du suchst haenge ich ein Bild an.


Ein Sackloch wird mit einem Forstnerbohrer gefertigt, und ergibt ein Loch mit glattem/flachen Boden. vermutlich kommt aus Preisgruenden kaum in Frage

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Tslot.jpg
    Tslot.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 101
  • Forstner.jpg
    Forstner.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 65

Quissel

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
9
Mahlzeit,

so, habe meine Suche heute wieder aufgenommen und bin auf Grund Eurer vielen Hinweise und Tips auf folgende Lösung gekommen.

Man nehme einen entsprechenden Forstnerbohrer und produziert damit zuert das entsprechende Sackloch, mit der Breite/Durchmesser von 31mm.

Danach nimmt man folgenden Scheiben- / Laminatfräser
http://www.24tools.de/store/1006/pd-496810355.php?categoryId=17?defaultVariants={EOL}&categoryId=17
Dieser soll nach Auskunft des Händlers unten plan sein :emoji_grin:

Und somit kann ich nun in die Durchführungsphase übergehen!
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Quissel
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Quissel,
laut deiner Aussage hast du keine Oberfräsenerfahrung, oder? Mach nicht den typischen Anfängerfehler und versuch das alles auf einmal zu fräsen, mehrere Fräsdurchgänge machen! Und immer schön gegen die Fräserumlaufrichtung, nicht im Gleichlauf fräsen! (Das ganze könnte sonst in die Drehrichtung geschleudert werden!)
Gutes Gelingen, Gruß koala
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Quissel,
ich bins nochmal: der von dir genannte Fräser hat aber 40mm Durchmesser, laut deiner Zeichnung brauchst du aber nur 39mm...nur mal so bemerkt. Brauchst du das Teil denn vermutlich öfter oder nur dieses eine mal? Dann wäre evtl. der nächste Baumarkt der günstigste Anlaufpunkt, billigen T-Nut Fräser holen?!
Gruß koala
 
Oben Unten