Mit normalem Fensterreiniger den Fernseher putzen?

LenaK

ww-pappel
Registriert
19. April 2013
Beiträge
2
Alter
38
Ort
Essen
Hallo Woodworkers, ich hab da mal ne holzlose Frage. Ich habe seit einiger Zeit einen neuen großen flachen Fernseher. Der ist schmutzig und ich würde ihn gerne reinigen. Mein alter Fernseher hatte noch eine Mattscheibe mitt Glas, da hab ich einfach den Glasreiniger genommen und gut war. Aber der neue Fernseher hat gar keine Glasscheibe - es ist Plastik glaube ich. Kann ich da auch mit Glasreiniger dran, oder kann das Plastik dadurch angegriffen werden?

Viele Grüße Horst
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
fernseher hat gar keine Glasscheibe - es ist Plastik glaube ich. Kann ich da auch mit Glasreiniger dran, oder kann das Plastik dadurch angegriffen werden?
Viele Grüße Horst

Hallo Horst LenaK,
je weniger du deinen Fernseher reinigst, desto weniger siehst du auf Dauer von dem Müll, der da manchmal rausquillt. Wenn doch: Wie wäre es mit etwas Spülmittel in Wasser und fusselfreiem Tuch?
Gruß Werner
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo Horst,

also ich nehm da immer normalen Glasreiniger. Is ja heutzutage kein reiner Glasreiniger mehr, sondern ein Glas- und Oberflächenreiniger. Küchenfronten zB. putz ich auch damit. Und die Granitplatte in der Küche auch ab und zu. Funktioniert beides hervorragend.
Und bis jetzt is noch kein Loch in der Glotze :emoji_wink:

Vielleicht solltest du auch mal die Bedienungsanleitung konsultieren. Da stehen meist auch Reinigungstips drin und was macn nicht machen/nehmen sollte.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist das hier jetzt ne Frage oder unter geschobene Werbung für Iris Balzen (wer immer das ist)?

Normaler Glasreiniger stellt für den Kunststoff kein Problem dar, nur nimm nen weichen Lappen.
 

BBK

ww-ahorn
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
122
Enthält Glasreiniger nicht Alkohol? Der sollte meine ich nicht benutzt werden. Normalerweise liegen den neuen Fernsehern Mikrofasertücher bei, Trocken entstauben und gut.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
So als kurze Info vorab:

Das normale Sidolin ist für TFT´s usw. z.B. nicht geeignet.

Aus diesem Grund gibt es von diesem Hersteller einen Multiflächenreiniger.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an, in wie weit der Glasreiniger für Fernseher, bzw.
Monitore geeignet ist.

Also, eine allgemein gültige Aussage ist hier, ab und an, recht fatal.

Aber in wie weit ich den, auf der genannten Seite, angebotenen Produkten trauen
würde, oder ob es von der Preis/Leistung Seite her überhaupt ein wirkliches Angebot
ist, ist aus meiner Erfahrung fraglich.
Alleine schon, das die Preise nur auf Anfrage genannt werden, sehr sonderbar.
Und ich bin so arrogant zu behaupten, genug Erfahrung mit Reinigern zu haben,
aus beruflichen Gründen.
Bin aber kein Sidolin Verkäufer, war nur als bekanntes Beispiel genannt.

Gruß

Tommy

PS: Habe gerade auf der Seite "Angebotspreise" entdeckt. AUA, was die da aufrufen
ist UNVERSCHÄMT!!!!! Da gibt es mehr als genug Alternativen, die zu weniger Geld,
mindestens das gleiche Ergebnis bringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt: Einerseits hab ich schon oft mit Sidolin TFTs gereinigt, obwohl der Hersteller, wie Tommy schon schrieb, davon abrät. Weil mir das für eine Weiterempfehlung zu riskant war, hab ich mich mal umgeschaut und als günstigste Alternative auch das recht neue Sidolin Multiflächen gefunden, was für TFT geeignet ist. Bei der Recherche fand ich erstaunlich, dass es da kaum Produkte am Markt gibt, die sich dafür eignen und die in jedem Supermarkt/Drogeriemarkt zu bekommen sind. Auch Sidolin Multiflächen ist noch nicht überall zu bekommen. Ok, Spezialprodukte für teures Geld im Computerladen gibts natürlich zahlreich.

Allerdings: Ich mag dieses überparfümierte Zeugs eigentlich nicht so sehr und greife, wenn möglich, zu einem ganz einfachen Mittel: Spüliwasser und Mikrofasertuch. Ich hab dafür eine Sprühflasche immer griffbereit. Alle 4 Wochen wird die neu befüllt, weil das Wasser irgendwann verkeimt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ist das hier jetzt ne Frage oder unter geschobene Werbung für Iris Balzen?
Das Ganze ist sicher ne plumpe und stumpfe Werbung für den Onlinshop von besagter Tante....
Iris Balzen sieht aus wie die Schwester von Cindy aus Marzahne, also 'ne richtig fette Prekariats-Schnecke...
Die inzwischen gelöschte Werbung ist platt und dumm, und Cindy bzw. Iris schreibt was von Video´s zum Thema blablabla auf der Webseite, also kommt diese Cindy/Iris wohl ausm Osten, da grassiert der Deppenapostroph lustig weiter.....
Fazit: Grauenvoller Werbespam das Ganze und nicht eines einzigen weiteren Beitrags wert.
 

cip&ciop

ww-kiefer
Registriert
1. August 2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Ich verwende normalerweise diese Mikrofasertücher, die ich auch für die Smartphones, fürs Tablet und für den PC Bildschirm verwende. Hat bislang immer gut funktioniert.

Der Fensterreiniger enthält ja Alkohol, und den würde ich bei sowas nie anwenden.
 
Oben Unten