Mit Kopierflansch keine Absaugung?

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo liebe Gemeinde!

Leider hat sich bei mir und meiner Metabo OFE 1229 erneut ein Problem aufgetan! Vor wenigen Tagen war ich noch auf der Suche nach einem 20er Kopierflansch, welche sich nun durch einen 27er Kopierflansch und eine andere Schablone erledigt hat. Nun habe ich heute mal den originalen Metabo-Kopierflansch montiert und muss feststellen, dass ich jetzt den Absaugstutzen nicht mehr einsetzen kann. Entweder ist der Kopierflansch zu groß oder der originale Absaugstutzen zu klein.

Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, dass dies so sein soll.

Da ich in nächster Zeit diverse MDF-Platten fräsen möchte, wäre mir eine Absaugung auch mit Kopierflansch sehr lieb.

Da ich ja nun bestimmt nicht der einzige bin, der die OFE 1229 nutzt, würde mich interessieren, wie andere diesem "Problem" begegnen.

Jetzt aber erst mal eine Gute Nacht!

bye Gerrit
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Einen wunderschönen Sonntag euch allen!

Ich melde mich mal mit einem weiteren Problem zur Absaugung meiner Metabo OFE 1229. Nachdem ich feststellen musste, dass der Absaugstutzen bei montiertem Kopierflansch nicht aufgesteckt werden kann, heute die nächste negative Überrschung. Ein handelsüblicher Fasefräser mit 45 Grad und einem Durchmesser von 36mm passt nicht durch den Absaugstutzen!

Gekauft habe ich die OF als sehr neuwertiges Gerät von einem Bekanntem zu einem Preis von 100 Euro inkl. Metabox und Originalzubehör. Über den Preis kann ich mich also nicht beklagen und möchte sie eigentlich auch nicht mehr hergeben.
Der Vorbesitzer hat auf Nachfrage immer ohne Absaugung gearbeitet.

Aber mal ganz im Ernst, bei einer OF die aktuell immer noch mindestens 360 Euro (Listenpreis lt. Metabo 430,- Euro) neu kostet, sollte man doch eine arbeitstaugliche Absaugung erwarten können. Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass eine Absaugung nur eingeschränkt genutzt werden kann.

Ich verzweifele so langsam! Hat den keiner hier einen Tip für mich?

bye Gerrit
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
ist ein so großer Fräser (D=36mm) überhaupt für eine Handgeführte Fräse zugelassen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich frag mich nur gerade weshalb willst du bei einem Fräser mit Anlaufring (zumindest zeigt das verlinkte Foto einen auch noch ne Kopierhülse ( Kopierflansch) einsetzen.
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo

So ein Problem hatte ich auch mal mit meiner HM 14,
dort wird die Kopierhülse von zwei M4 Schrauben gehalten.
Genauso der Absaugstutzen.
Die Lösung zwei zusätzliche Bohrungen um ca 30° versetzt
in die Kopierhülse und schon passt auch der Absaugadapter.

Gruss Thomas
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo Carsten!

Den Fasefräser möchte ich nicht mit einem Kopierflansch einsetzen. Der Absaugstutzen meiner OF hat eine Öffnung von nur ca. 34mm, somit kann ich den Fräser zum Fräsen mit Absaugstutzen nicht absenken.
Ich habe mir inzwischen gedacht, mit einer Lochsäge ein Loch von ca. 50mm Durchmesser in den Absaugstutzen zu bohren, damit sowohl der Kopierflansch als auch ein etwas größerer Fräser Platz haben.

bye Gerrit
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ein solcher Fräser sollte doch problemlos verwendbar sein!? Korregiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich möchte auch nur eine Fase von ca. 5mm fräsen.
Dieses Problem hat man mit allen Oberfräsen bei denen die Absaughaube aufgesteckt wird. Deshalb haben z.B. Festool, DeWalt und auch Makita eine Absaugöffnung in der Bodenplatte. Damit tritt dieses Problem nicht auf.
 

Muellerjakob

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2015
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Ist zwar alt, aber ich hatte das gleiche Problem und mich mal mit Metabo in Verbindung gesetzt.

Das grundsätzliche Problem ist ja, dass die Montage der Absaugvorrichtung bei montiertem Kopierflansch nicht möglich ist. Laut dem Kundendienst ist das auch nicht vorgesehen. Es gibt auch keine alternative Lösung. Man muss also entweder auf die Absaugung oder den Kopierring verzichten.

Hinter vorgehaltener Hand kam die Idee, einen zweiten Absaugstutzen so zu bearbeiten, dass er auf den Kopierring passt. Ob das tatsächlich funktioniert, habe ich nicht überprüft. Vielleicht kann man auch den Kopierflansch entsprechend bearbeiten.

Man kann also nur hoffen, das Metabo dafür noch eine gute Lösung findet, denn ohne Staubabsaugung ist der Kopiereinsatz leider nicht zu gebrauchen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da kommt sicher keine Lösung seitens Metabo.
Die 1229 ist schon uralt und da wurde seit Erscheinen nichts mehr dran geändert, daher hinkt sie in einigen Details aktuellen Modellen anderer Herstellern hinterher.
Die Holzsparte wird mittlerweile von Metabo eh etwas stiefmütterlich behandelt.

Selbst wenn Du jetzt einen Absaugstutzen passend bearbeitest, die Kopierhülse ist ja komplett geschlossen, da geht so gut wie nichts mit Absaugen.
 
Oben Unten