Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Hallo liebe Holzwerker,
ich habe für unsere Schulwerkstatt eine Kitty 619 kaufen dürfen (mit Tischverlängerung und Schiebeschlitten)
Nun überlege ich einen Besäumschlitten zu bauen mit Niederhalter am Ende.
Gerne würde ich die Schwalbenschwanznut am Tisch dafür nutzen und bin auf der Suche nach passenden Gratleisten aus Kunststoff (ca. 2m).

Mein Plan: Multiplexplatte, darunter die Gratleiste geschraubt, an das Ende den Niederhalter.

Dann noch eine andere fachliche Frage: Sollte ich die auf der "Abfallseite" den Maschinentisch mit einer Platte auf eine Ebene bringen, da ja sonst das Abfallstück frei schwebend abgetrennt wird?

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise und verbleibe mit bestem Dank,

Kaldun
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Gerne würde ich die Schwalbenschwanznut am Tisch dafür nutzen

Warum die " Schwalbenschwanznut " ?

Einfach eine rechteckige Leiste unter das Besäumbrett geschraubt welches leicht in der Nut des Tisches läuft.
Und vorne und hinten 2 Rollböcke an die Säge gestellt.

So kann der Besäumschlitten sich bißchen in der Nut nach oben oder unten bewegen aber trotzdem nicht abkippen.

Besser wäre es gewesen eurem Direktor etwas mehr Kohle " rauszuleiern " und gleich eine gebrauchte Kity 819 zu kaufen :emoji_grin:

Kögl Maschinen - Werkzeuge - Zubehör - Gebrauchtmaschinen

Gruß
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
@ predatorklein: Auf jeden Fall schon mal eine Lösung, aber gerade die Schwalbenschwanznut gibt mir Sicherheit vor dem Abkippen ... - insbesondere bei der (beaufsichtigten) Arbeit mit Schülern
Holzleiste scheidet auch deshalb aus, weil im Raum öfter mal eine hohe Luftfeuchte ist - dem wirken wir zwar mit einem professionellen Entfeuchter entgegen - aber ich möchte gleich von vorneherein mögliche Störungsquellen ausschließen.

Zusätzliche Rollböcke sind aus Platzgründen auch schwierig: der leidliche Platzmangel ...

Für den Anfang, wäre ich damit aber schon mal arbeitsfähig! Danke!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Wenn der Platz für ein Besäumbrett vorhanden ist sollte auch der Platz für einen Rollbock vor und hinter der Säge da sein, wie soll man es sonst stützen, vor allem wenn noch eine dicke Bohle darauf liegt :confused:
Wir haben früher viele Jahre so besäumt, angenehm war es aber nicht, vor allem bei langen schweren Bohlen, unser Besäumbrett hatte eine Hartholzgratleiste, sie war aber nicht von langer Dauer und musste ständig ersetzt werden, irgendwann machten wir eine aus Pertinax. Der Maschinentisch muss nicht ausgeglichen werden, der Säumling schwebt eben frei und fällt dann runter :emoji_slight_smile:
mfg
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
@Holzrad: Als Auflagefläche habe ich links vorn den Schiebeschlitten (der ja mitläuft) und hinten rechts die Tischverlängerung - ich denke auf die Länge reicht das, zumal ich im Schulbetrieb (7. - 9. Klasse) eher leichtes Material zurichte und vorbereite (z.B. 25er Fichte 1500 mm).

Kann man Pertinax mit Holzbearbeitungsmaschinen bearbeiten?
Ich hab eine Festo OF 900 stationär verbaut - reicht die aus oder geht die in die Knie?
Und wenn das damit geht, wo bekomme ich das in der Länge (2000mm) ohne gleich eine ganze Platte kaufen zu müssen?

Ein Dankeschön an alle, für die schnellen Hilfestellungen und Tips!

Kaldun
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel
Kann man Pertinax mit Holzbearbeitungsmaschinen bearbeiten?
Ich hab eine Festo OF 900 stationär verbaut - reicht die aus oder geht die in die Knie?
Und wenn das damit geht, wo bekomme ich das in der Länge (2000mm) ohne gleich eine ganze Platte kaufen zu müssen?

Kaldun

Mit hartmetallbestücktem Fräswerkzeug geht es (gut absaugen, Mundschutz);
Du kannst ja in mehreren Zustellungen fräsen, wenn die Leistung nicht reicht.
Ich säge sie immer mit geschwenktem Blatt am Parallelanschlag.

Richtlatte auf das Besäumbrett spannen, und dann die einzelnen Stücke hintereinander (vorgebohrt und gesenkt) festschrauben; dann brauchst du kein 2 m Stück, das du ev. nicht lebend verarbeitet oder beschafft bekommst, sondern dir schon beim Transport zerbricht.
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
Hier mal ein Eindruck zu den Platzverhältnissen
73979-albums629-picture2831.jpg


73979-albums629-picture2830.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Kaldun,

schöner Werkraum!

Sag mal ist das eine Metabo DS 7203 Doppelschleifmaschine mit Hobelmesserschärfeinrichtung?

Gruß Dietrich
 

Kaldun

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
12
[...] Sag mal ist das eine Metabo DS 7203 Doppelschleifmaschine mit Hobelmesserschärfeinrichtung? [...]

Hi Dietrich,
genau DIE!
Hab ich lange nach gesucht, da ich viele gebrauchte Werkzeuge aus Werkstattauflösungen gekauft habe und herrichten muss.

Herzlichen Dank für die Rückmeldung zur Werkstatt, jetzt ist noch eine Hammer 310 Hobelmaschine dazugekommen. Bin aber immer noch dabei ganz viel einzurichten und auszustatten, Hilfsmittel und Schutzeinrichtungen zu bauen ...
 
Oben Unten