Mit Kauritleim furnierte Flächen beizen / Leimdurchschlag

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hallo zusammen, haben mit Kauritleim furnierte MDF Platten bekommen. Deckfurnier ist Esche. Nun sollen die Platten mit einer Wasserbeize (mit sehr hohem Weißanteil)
gebeizt werden. Teilweise haben die Platten Leimdurchschlag. Bei den Mustern haben die Flächen die Wasserbeize nicht gleichmäßig angenommen; die Oberfläche sah fleckig aus. Was muß ich machen, damit sich der Leimdurchschlag nicht wieder markiert und die Oberfläche nicht fleckig aussieht?
 

sarodo

ww-kastanie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
25
Ort
Dortmund
Hallo,
mit der Wasserbeize wirst du da kein erfolg haben, da der Leim die Oberfläche dicht macht. Aus erfahrung mischen wir Beize mit in dem Leimansatz um dieses Problem zu vermeiden.
Eventuell kannst du es nochmal mit Patina versuchen das klappt 100 %.

Gruss
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

beize auf dispersonsbasis probieren.
z.b. cloucolor oder clou UHB. von Arti kenne ich auch eine produktreihe, die bezeichung suche morgen mal raus.
spritzauftrag notwendig, mit pinsel o.ä. funzt es nicht.

gut holz! justus.

gut holz! justus.
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Kann keine andere Beize nehmen , da ich Zulieferer für ein größeres Projekt bin und mir diese Beize zur Verfügung gestellt wird. Hatte schon versucht eine andere Beize ( Spritz- und Pinselbeize ) von einem anderen Hersteller einstellen zu lassen, aber durch den hohen Weißanteil in der Beize funktionierte es nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

dann halt beim plattenhersteller den durchschlag reklamieren. ist ein fachlicher mangel.
noch besser wäre es wenn Ihr beizfähige platten ausdrücklich bestellt habt.

gut holz! justus.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leimdurchschlag

Hallo Holzhacker,

ich bin der gleichen Meinung wie justus,

indem du dich auf eine Loesung einlaesst, liegt der schwarze Peter bei dir! Mit anderen Worten, die fehlerhaften Platten werden dein Problem.

Beim Aufarbeiten, von furnierten Flaechen, kommt es immer wieder vor, dass was auch immer die Ursache ist, dass sich ein ungleichmaessiges Beizbild ergibt.

Ich gehe dann folgendermassen vor: ich ruehre 30 - 50 Gramm Dextrin in ca 200 ml kaltem Wasser klumpenfrei an, diese Mischung ruehre ich in ca 800 ml heisses Wasser ein und bringe das Ganze zum Kochen. ***

Ich feuchte die zu beizende Oberflaeche mit einem Schwamm an und trage nun die erkaltete Dextrinloesung auf. Ich lasse die Loesung trocknen und trage dann die Beize wie gewohnt auf. Die Dextrinloesung gleicht ein unterschiedliches Saugen aus.

Vorsicht bei Kauritleimdurchschlag,

fruehre Kauritleime waren dunkelfarbig, bei hellem Furnier ergaben die Durchschlag-Stellen nach dem Lackauftrag je nach Lichteinfallsrichtung dunkle Stellen (unterschiedliche Lichtreflexionen).

Ob sich so ein Verfahren in der Produktion lohnt, kann ich nicht beurteilen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

 
Oben Unten