Mit HM WZ + Kappsäge ein Aluprofil sägen

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe eine 17mm C-Nut Schiene in ein Stück Siebdruckplatte eingelassen. Ich möchte jetzt die Seite der schmalen Platte samt der fest verschraubten Alu-Schiene mit der Kappsäge auf 45° Gehrung schneiden, so dass die Schiene auch entsprechend Schräg abgeschnitten wird. Darf man das mit einem Bosch Expert for Wood Wechselzahn (60 Zähne) machen? Also würden generell so kleine Schnitt in Alu dem Sägeblatt nichts ausmachen. Den Vorschub würde ich natürlich sehr langsam machen.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bei dem Wechselzahnblatt beißen abwechselnd links/rechts die Zahnspitzen ins Material. Diese Zahnspitzen mögen harte Materialien überhaupt nicht. Selbst bei sehr vorsichtigem Vorschub könnten dir die Zahnspitzen wegbrechen.
Für Alu sollte es ein Trapezzahnblatt mit möglichst hoher Zähnezahl sein.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir wohl ein entsprechendes Sägeblatt kaufen müssen. Aber die Drehzahl wäre nicht das Problem oder? Ich habe keine Kappsäge mit Drehzahlregelung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Drehzahl ist kein Problem, aber warum schneidest du die nicht in einer Schneidelade händisch. Das lohnt doch nicht für ein paar Profile ein Sägeblatt zu kaufen. Es sei denn du willst öfter Alu schneiden.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ne ich werde mir schon das Sägeblatt kaufen (hab es günstig bei Zoro und Amazon gefunden). Ich arbeite hin und wieder auch mit Alu-Profilen und dann macht das schon Sinn. Ich werde mir das Expert for Multi Sägeblatt kaufen. 80 Zähne und Trapezzahn.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ne ich werde mir schon das Sägeblatt kaufen (hab es günstig bei Zoro und Amazon gefunden). Ich arbeite hin und wieder auch mit Alu-Profilen und dann macht das schon Sinn. Ich werde mir das Expert for Multi Sägeblatt kaufen. 80 Zähne und Trapezzahn.

Gib beim Schneiden immer ein bischen WD40 oder spezielles Schneidöl dran, dann wird der Schnitt sauberer und dein Sägeblatt wird es dir danken.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auch wenn ich durch Holz + Aluminium schneide? Bei Siebdruck wäre mir das egal, aber bei anderen Hölzern? Ich denke mal nur die Stelle wo das NE Metall ist, mit etwas Öl "beschmieren".
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, bei Holz und Alu hilft dir das Schmiermittel nicht. Für einige Schnitte ist das auch egal. Für Alu an der schnell laufenden Kappsäge funktioniert Aka-Wachs sehr gut. LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe schon häufiger Alu-Profile mit Wechselzahn gesägt. Wird kein sonderlich sauberer Schnitt, aber den Blättern machte das nichts aus.

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, mache ich an der Tks mit positiven Blättern auch schon mal für ein bis 2 Schnitte ... bei dünnen Wandstärken unter 1,5 sollte man Erfahrung haben. Sonst nimmt man ein Negatives Trapez-Flachzahn Blatt. 80 Zähne beim ø 250 und 96 bei ø330 funktionieren auf der Kappsäge für dünnes U-Profil mit 1,5 er Wandstärke.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Einige Schnitte in Alu können dem Blatt nichts anhaben, ich kann mir kaum vorstellen dass es Kollegen gibt die für eine einzige Vorhangschiene o.Ä. das Blatt an der FKS wechseln. Bei uns zumindest macht das keiner. Wenns um viele Schnitte geht, bsp. Vorderstücke für Blum Innenschubladen, grosse Mengen Vorhangschienen o.Ä. wird ein 96Z TF Blatt raufgepackt, das ist logisch, aber wegen einem oder zwei Schnitten? :rolleyes: Wie Besserwisser schon angemerkt hat, eine HPL Platte oder ein harter Ast im Eichenholz ist auch nicht schonender für das Blatt. Wichtig ist natürlich ein gutes, stabiles WZ Blatt. So eine Baumarktscheibe mit einigen HM Zähnchen geht kaputt, ganz klar, aber ein Marken Blatt mit stabilen Zähnen und Zahnrücken hält den Schnitt schadlos aus. Wichtig ist eine hohe Schnittgeschwindigkeit und das verhaken zu vermeiden, fatal wäre es, bei dem für Alu relativ "groben" 60Z Blatt die Drehzahl zu verringern (du hast aber ja anscheinend eh keine Drehzahlregelung). Also ich seh da kein Problem wenn du das mit dem WZ schneidest, zumal es ja auch noch von Holz umgeben ist.


Gruss David
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Danke für die ausführliche Antwort, Sägeblatt habe ich jedoch bereits bestellt. Kann auch nicht schaden mal eins zu haben, schimmelt ja nicht weg :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 
Oben Unten