Mit Epoxidharz kleben. Haltbarkeit

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Ist das kleben mit Epoxidharz "spülmaschinenfest"? Hält es besser und länger als PU Leim?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Epoxidharz sehr hart wird und das einige Nachteile mit sich bringt.

Gruß Mario
 

Mitglied 42582

Gäste
Was willst du den verkleben, das in die Spülmaschine muss?
Bei Kunsstoff auf Kunststoff sollte es keine Probleme geben, da Epoxy die geringen Temperaturen einer Spülmaschine nichts ausmachen. Bei Holz hätte ich schon eher bedenken, aber das gehört ja eh nicht in die Spülmaschine:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich hält da Epoxidharz. Aber die Reinigungschemikalien im Zusammenhang mit der Temperatur hinterlassen auf vielen Kunststoffen mit der Zeit Auswaschprozesse. Das würdest du sehr gut sehen, wenn du ein mit Epoxidharz komplett beschichtete Oberfläche hättest. In einer Leimfuge hast du aber kaum Angriffsfläche für die Chemie, da wird nicht viel passieren.
 
Oben Unten