Mit Außen-Lasur behandelte Bretter für Kellerregal verwendbar?

zündapp

Gäste
Hallo Forum

gerade ziehe ich um. Ein Holzunterstand, den ich vor ca 7 Jahren mit Dickschichtlasur für außen behandelt habe, wird abgebaut. im neuen Haus hätte ich für die Bretter als Kellerregal Verwendung. Kann man das machen (da die Lasur ja nun ein paar Jahre draußen ausgedünstet hat) oder ist das von der Giftigkeit nicht zu empfehlen?
Der Keller ist beheizt und nicht dauerhaft belüftet.

Achtung: Diese Frage richtet sich nur an Leute, die sich tatsächlich damit auskennen.

:emoji_wink:Bitte keine Antworten, die nur dazu dienen, hier mal wieder ein Bäuerchen zu machen, a la " Ist Deine Gesundheit, ich würds nicht machen, ganz ehrlich", o. ä.

Bitte auch keine Antworten von Usern, die in allen Holzwerkerforen angemeldet sind und dort jeweils mindestens 1000 Beiträge haben.:emoji_stuck_out_tongue:

Von allen anderen sind mir Hinweise herzlich willkommen :emoji_grin:

Viele Grüße

Wolfgang:emoji_grin:
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
ich erdreiste mich mal ein Statement zu deiner Frage abzugeben und hoffe du Empfindest die Antwort nicht als Beleidigung.
Eine genaue Antwort kann dir nur jemand geben wenn du Hersteller und den Namen deines Produktes benennst. Aus dem Technischen Merkblatt ist viel herauszulesen.
Tendenziell sind in den Dickschichtlasuren wenig bis keine Schadstoffe drin. Bei der Grundierung sieht die Sache schon mal anders aus. Da gibt es welche mit und ohne Biozide. Das ist auch der Knackpunkt den wir wissen müssten.
Im groben würde ich dazu tendieren, nach 7 Jahren kannst du es wagen.

Gruß aus der Niederlausitz!
 

zündapp

Gäste
Hallo Fritze

Danke für Deine Antwort. Der Hersteller der Lasur war die Eigenmarke von Hornbach - da könnte ich dann mal schauen. Wie das Produkt genau hieß - keine Ahnung. Biozide sind ein gutes Stichwort - ich ging davon aus, dass in den Schutzbehandlungen für außen generell welche drin sind.

Gruß

Wolfgang
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
nee, nee ganz so ist das nicht. Bei Grundierungen steht meistens nur für aussen anwenden drauf. Da muss man dann genau schauen ob Biozide und Fungizide drin sind.
Bei diesen Baumarkteigenmarken sind diese Gebräue meist aufs Billigste getrimmt, da haben die wenigsten diese Stoffe drin.
Wenn du die alten Gebinde noch hast kannst du ja schauen, das wird Licht ins Dunkel bringen.
Bei der Dickschichtlasur, ich denke mal die ist Ungefährlich, mich würde es wundern wenns anders wäre.
Maßhaltige Bauteile, Fenster, Türen werden ja auch mit Dickschicht behandelt, Aussen wie Inneseite. Da gehts ja auch.
Nur noch mal kurz als Anmerkung, wenn mal kleine ausbesserungsarbeiten wie zb. ein Stück Fussbodenleiste zu behandeln sind dann kann man auch Lasuren für den Aussenbereich nehmen, da die Schadstoffkonzentration so gering ist das es Peanuts ist. Nur ganze Wände sollte man nicht streichen.
Gruß!
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
wofür wird das kelleregal verwendet? evtl. obstlagerung?
lasur: name? wäßrig, lösungsmittelhältig?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich hab da irgendwas draufgeschmiert und möchte jetzt 100% genau wissen, ob das schädlich ist. :emoji_wink:

Da musst du schon noch etwas deine Hausaufgaben erledigen und am besten mal das Sicherheitsdatenblatt des Produktes verlinken.

So ganz grundsätzlich enthalten viele Dickschichtlasuren aus dem Billigsegment keine Biozide. Schrieb Fritze ja schon.
 
Oben Unten