Mit 37 zu Alt für eine Lehre als Tischler - Arbeitsmarkt ?

kellerolm

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich bin 37, gelernter Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik mit Gesellenzeit. Auf dem 2. Bildungsweg habe ich mein Abi gemacht und das Studium aus finanziellen Gründen leider abbrechen müssen. Danach habe ich einige Jahre im Vertrieb gearbeitet. Jetzt hat aber die Wirtschaftskrise zugeschlagen und ich bin arbeitslos.

Mein Nachbar hat eine kleine Bautischlerei und ich habe dort 4 Wochen ein Praktikum gemacht. Er war sehr zufrieden mit mir und meinte das ich jetzt schon mehr könnte als seine Lehrlinge und besser arbeiten würde als einer seiner Gesellen. Persönlich hat es mir sehr gut gefallen, endlich mal Freude an der Arbeit.

Ich könnte bei ihm eine Lehre machen. Kann diese laut IHK auch verkürzen. Finanziell wird das zwar eng, aber da meine Frau mich unterstützen würde machbar.

Meine Frage ist, ob ich nach der Lehre schon zu alt für denn Arbeitsmarkt bin.

Das ich als Geselle dann bei ihm arbeiten kann ist zwar wahrscheinlich, aber sich alleine darauf zu verlassen halte ich für naiv. Er denkt zwar noch nicht ans aufhören, aber da er 62 ist wird er noch 3- 5 Jahre arbeiten denke ich. Wie es dann mit der Firma weitergeht steht noch nicht fest.

Freue mich auf eure Antworten

Danke

Stephan
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
Vorschlag:
Du machst es so wie angedacht und übernimmst danach den Betrieb von ihm.
z.B. Erbpacht.
Die Firma läuft noch auf seinem Namen und Meistertitel.
Das sollte Dir einige Jahre Zeit geben um selbst den Meister zu machen oder einen Meister einzustellen.

Zur ürsprünglichen Fragestellung:
Im Schreinerhandwerk ist das Alter eigentlich nicht so entscheidend. Können und Leistungsfähigkeit bzw. Leistungswille schon eher.

Erfahrene Leute in einem gesetzteren Alter stelle ich am liebsten ein, die sind am zuverlässigsten.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ups... wo ist mein Beitrag geblieben?
Sinngemäß und kurz:
Auf die Karte (s.O.) würde ich setzen.

Franz
 
Oben Unten