Mist zu viel Öl aufgetragen, Tisch klebt, was nun? (Festool Surfix)

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, ich hab ein Problem.

Ich hab am Wochenende zum ersten mal mit dem Festool Surfix System gearbeitet an einem Küchenktisch (Heavy Duty). Hat alles super geklappt, allerdings hab ich wohl beim zweiten Auftrag zu viel Öl verwendet bzw nach dem ein massieren mit dem weißen Pad zu wenig mit dem Lappen abgetragen.

Resultat: Der Tisch klebt nach fast 20 Stunden Trockenzeit immer noch :emoji_frowning2:

War sicher mein Fehler, zu viel Öl.

Aber was mach ich denn da jetzt? Nochmal mit dem grünen Pad Polieren, mit dem weißen, nochmal schleifen?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, prinzipiell bin ich ein Fan von dem System.

Gruß, viggo
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
probier mal mit Terpentin abzuwaschen. dann leicht anschleifen und nochmals dünn ölen.
Wenn das Terpentin nicht genug abnimmt, hilft meines Wissens nur noch schleifen.
MFG
poco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du könntest nochmals Öl auftragen. Mit etwas Glück löst das frische Öl das angetrocknete wieder an und Du kannst beide mit einem Lappen wieder abnehmen.

Es gab hier schon mal einen Thread über dieses Problem noch gar nicht so lange her.
Ich such mal.
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
Mit Verdünnung herunterwaschen trocknen lassen dann mit 240 Papier schleifen und noch mals ganz wenig Oel auftragen bzw einschleifen.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo!

ich hab grad mit Festool telefoniert. Die meinten, das ist kein Problem, am besten nochmal mit dem grünen Pad drüber gehen und dann nochmal mit dem weißen.

Was haltet ihr davon?

Ich hab wohl auch den Fehler gemacht, dass ich das einmassieren und polieren mit den pads mit zu niedriger Drehzahl gemacht haben (1). Ich hätte da ruhig Gas geben können, meinten die.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, viggo
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich poliere mit stufe sechs ein im excentermodus, nicht im rotexmodus, da versaust du dir die ganze bude.

ums schleifen wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen, das heavy duty öl von festool ist ganz heftiges zeug. es dürfen nach dem abnehmen keine glänzenden stellen mehr zu sehen sein auf dem holz.

ich mache das ganze spiel derzeit bei einem gartenzaun mit dem outdooröl.
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
am einfachsten und schnellsten gehts mit einer ziehklinge, dann nochmals nachschleifen und mit wenig öl nachölen und 15 min später die oberfläche mit teppichbodenrest (schlingenware) untern schwingschleifer polieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
20 Stunden klebendes Öl

Da habe ich Bedenken, dass dies mit einem grünen Pad noch gehen soll. Aber probieren kannst Du es ja.

Nochmal Öl auftragen geht bei "Heavy Duty" mit Sicherheit nicht - dazu müsste es dünner eingestellt sein.

Bleibt also mit Lösemittel arbeiten. Wir verwenden dafür das Orangenschalenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo!

Aaaalso, letzenendes hab ich einfach nochmal abgeschliffen, angefangen mit nem 80er dann hoch bis 320. dann dünn aufgetragen und das war, jetzt sieht es gut aus.

Danke ans Forum!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also ich habe mir bei der derzeitigen ölerei meinen werktisch reichlich eingesaut mit dem zeug.

klebrige und unebene tischöberflächen mag ich nun mal gar nicht:emoji_grin:

zwei tage gewartet und dann mit 180-er papier geschliffen. die unebenheiten waren weg, glatt war er dann auch, aber stattdessen gab es flecken. stört mich jetzt nicht, er steht ja in der werkstatt. aber das grüne vlies hat da rein gar nichts ausgerichtet.

die idee mit dem orangenöl finde ich lohnenswert oder eine ziehklinge. nachölen wird auf alle fälle ein muss.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Hallo!

ich hab grad mit Festool telefoniert. Die meinten, das ist kein Problem, am besten nochmal mit dem grünen Pad drüber gehen und dann nochmal mit dem weißen.

Was haltet ihr davon?

Ich hab wohl auch den Fehler gemacht, dass ich das einmassieren und polieren mit den pads mit zu niedriger Drehzahl gemacht haben (1). Ich hätte da ruhig Gas geben können, meinten die.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, viggo

Hallo viggo,

wir haben dieses System auch und meine Frau ist sehr begeistert von und ölt wie wild.

Bei ihrem ersten Werkstück, die Arbeitsplatte, der selbst gebauten Kücheninsel,
hat sie auch zuviel ÖL verwendet.

Wir haben es dann so gemacht wie Festool es rät und es hat gefunzt.

Nur war es so, das sie schon nach wenigen Std., das Ganze gemacht hat.

Gruß Tommy
 
Oben Unten