Mirka Schleifteller mit Metabo Exzenter?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Habe sowas gekauft:
Mirka 52-Loch Schleifteller Ø 150mm Abranet Grip (PU) soft/medium 5/1

Jetzt habe ich festgestellt dass die Schraube fest an der Scheibe sitzt, oder?
Bei der normale Scheibe geht eine Schraube durch und zum Scheibenwechsel kann man von dem Teller festhalten und dann die Schraube ausschrauben. Bei der Mirka-Scheibe kann ich den Motor nicht arretieren oder habe ich irgendein Knopf übersehen?

Hat jemand da Erfahrung?
 

detlevR

ww-pappel
Registriert
27. August 2013
Beiträge
2
Ort
Bielefeld
Moin,
Bei meinem Mirka, dem DEROS, sitzt die Schraube fest im Teller und die Welle des Motors wird durch einen Maulschlüssel beim Wechsel fixiert.

Gruss
Detlev
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja, aber bei Metabo Exzenter habe ich keine Spindelarretierung, man hält vom Teller fest und öffnet die Schraube, aber wie ich jetzt ein Mirka-Teller einbringe ist eine sehr gute Frage da die Schraube an dem Teller fest ist und den Motor kann ich so nicht arretieren.

Ich habe von Exzenterdiskussionen auch auf dieser Forum den Eindruck irgendwie gekriegt dass man den Mirka-Teller auch auf Metabo Exzenter bauen kann oder dass jemand von der Erfahrung spricht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schick den Teller zurück, er ist falsch.
Das funktioniert nicht. Es fehlt auch die Aussparung für den Mitnehmer der Welle. 5/16" verwendet Metabo auch nicht, sondern M8.

Wenn hättest Du den Unipad kaufen sollen, der sollte wenigstens von der Aufnahme passen, ob die Tellerbremse noch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 

joern81

Gäste
mal ganz theoretisch gefragt: könnte man eigentlich auch selbst zusätzliche Löcher in nen vorhandenen Schleifteller bohren? Vorausgesetzt man brächte ein sauberes Loch hin, sollte das doch gehen, oder? Für nen 8er Lochkreis sollte doch auf nen Schleifteller mit Bosch 6er Lochkreis genügend Material vorhanden sein

Wer traut sich den Bohrer zu zücken und berichtet? :emoji_slight_smile:
 

joern81

Gäste
Micha, es soll noch Leute geben, die arbeiten ohne Festool Technologie:emoji_wink:

Funktionieren eigentlich Schleifteller wie hier oder hier für Abranet auch auf Festo oder Bosch Geräten? Konkret am Bosch GEX 125-150 AVE? M8 Befestigung würd ja schon mal passen? Hat dies einer schon mal probiert?
Micha du erwähnst, dass beim Metabo evtl. die Bremse dann nicht mehr geht? Das wär natürlich nix.

Ich hätt halt gern nen 15Loch-Teller für den Bosch GEX 125-150AVE, um alle gängigen 150mm Schleifmittel verwenden zu können.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
also,

ich kauf mir nen golf und bau mir dann nen lamborghini motor ein???:rolleyes:

absaugungen sind sehr komplex aufgebaut, insofern würde ich da die finger von lassen.

abranet schleifgitter passen auch auf alle handelüblichen teller mit dem entsprechenden adapter, das allein sollte schon genügen, um die leistung eines preiswerteren excenters aufzuwerten.

gruß

frank
 

joern81

Gäste
nein, ich kauf mir nen Bosch Gex und hätt halt gern nen 15Loch-Teller; versteh diesbezüglich deinen Vergleich ned ganz.

Damit will ich keine Jetstream und ähnliches in mein System implementieren, sondern schlicht auch Schleifpapier mit einem anderen Lochkreis verwenden können.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Micha, es soll noch Leute geben, die arbeiten ohne Festool Technologie:emoji_wink:

Echt? Wie geht das denn? :eek::emoji_wink:

Im Ernst, Du hast gefragt, ob man weitere Löcher in einen Schleifteller anbringen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit die Absaugung verbessern willst und das funktioniert halt nicht so einfach, mit nur Löcher bohren. Hast Du denn Dir das Video nun mal angesehen, da ist nämlich schön erklärt, wie die Absaugung an einem Schleifteller funktioniert.

Ach jetzt lese ich, Löcher für weiteres Schleifpapier. Hmm, naja wenn es schön macht.
So gut wie jeder Hersteller von Schleifmittel bietet versch. Lochungen an.
Ich bin davon weg, zig versch. Schleifpapiere zu nutzen. Ich habe das für mich beste herausgefunden und dabei bleibe ich.
 

joern81

Gäste
15 Loch Papier ist tatsächlich weit verbreitet. Das sollte dann auch mitm Bosch 6er Raster zusammenpassen. In der Hinischt habt ihr schon recht, das Papier an den Schleifteller anpassen und zufrieden sein.
 
Oben Unten