Mirka Mirlon zum reinigen von Eisenhobeln

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Ist es in Ordnung wenn ich mit einem Mirka Mirlon 1500 Schleifvlies meine Hobel säubere? kann ich dadurch die Ebenheit der Sohl kaputt machen oder ist der abtrat viel zu gering und mach ich wirklich nur den Dreck weg der sich da über die Zeit ansammelt?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Welcher Dreck sammelt sich an deinen Hobeln an? Ich kann dir da nicht folgen, bei mir sammelt sich an beiden Typen kein Dreck an, weder an den Sohlen, noch an den Kästen.
Sind das bei dir Holzhobel oder Metallhobel?

Rafikus
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Dreck ist wohl etwas übertrieben.

Zum Beispiel Ebenholz hinterlässt bei mir teilweise dunkle Spuren auf der Sohle. Auch ölige Palisander Arten z.b. Grenadill oder Cocobolo hinterlassen Bisserl was. der bronzene no 4 von LN dunkelt mit der Zeit nach und kann bei längerem Nichtgebrauch dann auch mal das eigentliche Werkstück ein wenig einfärben. Kleine Rostflecken, wenn man mal nicht aufgepasst hat oder mal etwas saure finger hatte können ja auch mal vorkommen.
Ausschließlich Metallhobel, bis auf einen ECE Schrupphobel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du das nicht täglich machst, dürfte das nicht problematisch sein. Nimmt ja kaum Material runter.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ist das nicht eher ein Fall für eine normale Reinigung, z. B. mit Backofenspray?
Gruß Reimund
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Holzrückstände löse ich mit Alkohol und einem Lappen, wenn es schlimm ist, einem gelben Küchenschwamm.

Rost bekommt ein wenig Autosol mit einem weichen Lappen.

Aber meine Eisenhobel lagern auf VCI Papier (gibt es nmE bei Dictum), seitdem habe ich keine Sorgen mehr mit Rost.
 
Oben Unten